Für die neue GLC SUV Generation (X254) von Mercedes-Benz sind ab heute drei weitere Motorisierungen bestellbar. Neu im Angebot ist so der GLC 300 d 4MATIC sowie die beiden Plug-In Hybride GLC 300 e 4MATIC sowie GLC 400 e 4MATIC. Die Produktion startet ab Dezember 2022.
GLC SUV mit drei neuen Motorisierungen
Mercedes-Benz erweitert das Motorenangebot beim GLC SUV um drei neue Varianten, dabei zwei Benzin-Plug-In Hybride. So steht ab sofort der GLC 300 d 4MATIC mit 198 kW / 269 PS, sowie der GLC 300 e 4MATIC mit 230 kW / 313 PS Systemleistung & GLC 400 e 4MATIC mit 280 kW / 381 Systemleistung zur Bestellung bereit. Beide PHEV-Modelle verfügen jeweils über eine reine elektrische Leistung von 100 kW.
Interessant ist der notwendige Kraftstoff: Während der GLC 300 e 4MATIC sich noch mit Super-Benzin begnügt, ist für den GLC 400 e 4MATIC bereits SuperPlus für die maximale Motorleistung empfohlen.
Preise für die neuen Motorisierungen
Die Preise liegen beim GLC 300 d 4MATIC bei 70.680 Euro, beim GLC 300 e 4MATIC bei 71.471,40 Euro sowie für den GLC 400 4MATIC bei 74.922,40 Euro (jeweils inkl. 19 % MwSt). Ende November folgt noch der GLC 300 de 4MATIC.
Plug-In Hybride im GLC SUV
Beim GLC SUV schaffen die Plug-In Hybride eine elektrische Reichweite von bis zu 130 km nach WLTP, wobei das Fahrzeug optional auch (mit 60 kW Ladeleistung) DC aufgeladen werden kann (11 kW AC Serie). Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h. Das Laderaumvolumen liegt bei 410 Liter (Sitze in Cargo-Stellung 470 Liter). Das Fahrwerk verfügt über 20 mm mehr Bodenfreiheit und Niveauregulierung an der Hinterachse.
Förderung
Beide Plug-In Modelle erfüllen aktuell die Voraussetzungen zur Förderung für den Umweltbonus mit Innovationsprämie (Vorbehaltlich der Aufnahme in die Liste der BAFA), werden jedoch erst ab dem 1. Quartal 2023 ausgeliefert. Somit ist effektiv kein Umweltbonus bzw. keine Innovationsprämie mehr möglich. Bei der Dienstwagen-Besteuerung liegt die Besteuerung bei 0,5 %.
Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de