Bereits seit gestern ist das Änderungsjahr für die Kompaktmodelle CLA Coupé & Shooting Brake (C/X 118), sowie GLA und GLB (H/X 247) bestellbar. Die Auslieferungen starten für den CLA & GLA bereits Anfang Dezember, für den GLB Anfang Februar 23.
Nur leichte Änderungen der Grundpreise – Entfall des CLA 220 d 4MATIC
Zum Änderungsjahr 22/2 passt Mercedes-Benz für die Kompaktmodelle leicht die Preise nach oben an. Komplett entfallen ist das CLA 220 d 4MATIC Modell in beiden Karosserievarianten, was künftig nicht mehr angeboten wird.
Komfortsitze mit Sitzkomfort-Paket nun Serienausstattung
Neu in die Serienausstattung aufgenommen sind die Komfortsitze mit Sitzkomfort-Paket (Code 7U2), wobei die mechanischen Vordersitze (7U1) entfallen. Neu ist für den CLA auch der Stoff ARTICO als Teil der Serienausstattung (Code 311A).
Komplett gestrichen wird die Multifunktions-Telefonie (Code 899), sowie das Multikontursitz-Paket (für AMG-Varianten mit Code 555 bleibt es hingegen erhalten). Ebenso gestrichen wird die Sitzklimatisierung für Fahrer + Beifahrer (i.V.m. Code 555 beim AMG-Modell weiterhin verfügbar), sowie der klappbare Beifahrersitz (Code 842). Gestrichen wird auch die automatische Abblendfunktion beim Außenspiegel der Fahrerseite beim GLA und GLB (CLA hatte den Entfall bereits vorab zum Modelljahr 803).
Änderungen bei Polsterungen
Ebenso entfallen nun zahlreiche Polsterungen dev. Varianten (vgl.Preisliste), während man die Varianten ARTICO Stoff sagegrey sowie ARTICO Stoff Bertrix schwarz beim CLA, GLA und GLB neu einführt. Die Polsterung ARTICO sagegrey schwarz ist für den CLA und GLA & GLB ebenso neu verfügbar.
Preislich angepasst wird die Line Progressive für den GLA und GLB, dessen Einzelpreis sind leicht reduziert. Dafür liegt der neue Preis für die MANUFAKTUR Lackierung in mountaingrau magno nun bei 2.618 Euro.
Nicht mehr bestellbar ist das Sondermodell EDITION 2022 sowie das Edition 55 Modell für den CLA.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG