Die Kompaktwagenmarke smart rollt in China bereits ihr erstes größere Update für das smart OS Betriebssystem aus. Die Version 1.1.0 CN richtet sich dabei speziell für den chinesischen Markt und wird mittels „Over-the-Air“ (OTA) eingespielt. Neben zahlreichen Verbesserungen an der Software startete man aber auch das Abo-Modell von Ausstattungen.
smart OS 1.1.0 CN Update für China
Das Update erstreckt sich insgesamt über fünf Hauptbereiche: Cockpit, Netzwerk, Intelligentes Fahren, Karosserie sowie Leistungsoptimierung (für das Multimediasystem). Im Update gibt es u.a. zwei neue Sprachassistenten („BorderCollie“ und „White Fox“) sowie eine aktives Ambientelicht, welches je nach Musik reagiert. Weitere Updates erfolgen im Laufe des Jahres 2023.
Die in China ausgerollten Updates sollten dann später auch für die ab Februar/März 2023 ausgelieferten deutschen Modelle – zumindest nach und nach – verfügbar sein.
Abo-Modell von Ausstattungsfunktionen startet
Mit dem OTA-Update startet man in China aber auch das bereits vorab angekündigte Abomodell von Ausstattungen, wobei hier zwischen monatlicher sowie jährlicher Zahlung oder dauerhafter Aktivierung unterschieden wird. Für einige Abos gibt es zusätzlich ein kostenloses Testabo mit einer Laufzeit von 30 Tagen. Angeboten wird hier in China u.a. die Sitzheizung vorne und eine Sitzklimatisierung.
Bilder: smart