Identisch zur Modellpflege der A- und B-Klasse hat Mercedes-Benz nun die aufgewertete Variante des CLA Coupés und CLA Shooting Brake vorgestellt. Wir haben alle Infos und Detailbilder des „Trendsetters im Kompaktsegment“.
Neue gestaltetes Front- und Heckdesign
Mit der Modellpflege erhält der CLA nicht nur eine neu geformte Frontschütze, einen neuen Kühlergrill mit Star Pattern und einen neuen Heck-Diffusor, erwartungsgemäß haben die Stuttgarter auch das Lichtdesign an Front- und Heck überarbeitet. Dabei ist das serienmäßige Halogen-Licht erstmals Geschichte, wo die Serie zukünftig mit LED High Performance Scheinwerfern ausgestattet wird. Das CLA 35 4MATIC Modell erhält nun auch eine AMG-„spezifische Kühlerverkleidung“.
Neue Lackierungen
Mit der Modellpflege bietet man exklusiv für das CLA Modell die Lackierung Hyperblau an, zusätzlich ist eine Lackierung in Spektralblau ab der Modellpflege möglich. Neu sind auch drei zusätzliche Felgendesign bis zu einer Dimension von 19″. In der Serie rollt die „Mopf“-Variante auf 17″ Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design in Vanadiumsilber oder Fünf-Doppelspeichen-Design in Schwarz (hochglänzend und glanzgedreht) vom Band.
Im Innenraum erhält das CLA Modell nun in Serie einen 7- Zoll sowie 10,25″ Display, optional ist für das Kombiinstrument ein 10,25″ Display bestellbar. Das Lenkrad selbst ist in Serie in Leder Nappa sugeführt, alternativ ist es erstmals auch in einer Ledernachbildung ARTICO bestellbar. Als neue Zierteile ist Carbon-Optik dunkel, Holz Linde braun offenporig oder Mikrofaser MICROCUT braun (i.V.m. AMG Line) bestellbar. Die AMG Line kann erstmals auch mit einen beheizbaren Lenkradkranz kombiniert werden.
Neue Polsterungen im Interieur
Die Komfortsitze sind Serienausstattung und sind in Ledernachbildung ARTICO mit dreidimensional geprägtem Stoff in schwarz ausgestattet – optional auch in „Sagegrey“ Farbton. Die Progressive Line bietet dazu drei Interieursfarben: schwarz, sagegrey sowie macchiatobeige. In der AMG Line ist die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT nun auch in Bahiabraun erhältlich. Mit der AMG Line sind insgesamt fünf Polsterfarben bestellbar: schwrz, bahiabraun, sagegrey, titan grau pearl/schwarz sowie erstmals auch red pepper/schwarz. Der Stoffbezug besteht dabei aus 100% recycelten Materialien. Bei ARTICO/Microcut beträgt dieser Anteil 65 Prozent im Sitzspiegel und 85 Prozent in der Unterware.
In der Basisausstattung verfügt das CLA Modell – neben Lederlenkrad und LED-Frontscheinwerfern – nun auch über den Fernlicht-Assistenten, eine Rückfahrkamera sowie über das USB-Paket. Ab „Progressive“ ist für den CLA Shooting Brake zusätzlich das Parkpaket und das Spiegelpaket mit Easy-Pack Heckklappe enthalten. Weitere Ausstattungspakete gibt es zukünftig in Paketen, wie man es bereits von Modellpflege der A- und B-Klasse kennt.
MBUX in der neuesten Generation
Der CLA erhält in der überarbeiten Variante über das aktuellste MBUX (NTG 7) mit neu gestalteten Anzeigestilen. Zusätzlich stehen sieben Farbwelten für das Kombinstrument und das Zentraldisplay zur Verfügung. Das Telematik-System verfügt nicht nur über schnellere Hardware, sondern nun auch über Apple CarPlay und Android Auto Wireless. Für weitere Konnektivität erhalten die Modelle einen zusätzlichen USB-C Port und eine erhöhte USB-Ladeleistung, zusätzlich sind die Ports beleuchtet. Der Sprachassistent „Hey Mercedes“ wird im Rahmen des „MBUX Voice Assistent“ durch den Audioreiseführer „Tourguide“ ergänzt. Das optionale Burmester-Surround Soundsystem verfügt nun über eine Dolby Atmos Funktion, was der Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe verleihen soll.
Bei den Sicherheitsassistenten erhält das Fahrassistent-Paket ein Upgrade, wobei die Steuerung des Spurhalte-Assistenten durch eine aktive Lenkungsregelung nun deutlich komfortabler machen soll. Das Park-Paket unterstützt nun das Längseinparken und eine 360 Grad Visualisierung.
Elektrifizierte und leistungsstärkere Antriebe
Die Benzinmotoren sind identisch zur A- und B-Klasse nun elektrifiziert und umfassen Vierzylinderaggregate mit einer 7- bzw. 8-Gang-DCT-Automatik als Serienausstattung. Als Mild-Hybride sind die Motoren mit einem zusätzlichen 48-Volt-Bordnetz ausgestattet, das die Agilität beim Anfahren durch 10 kW mehr Leistung unterstützt.
Die neuen technischen Daten (mit teils vorläufigen Werten) im Überblick:
Der neue riemengetriebene Starter-Generator (RSG) soll dazu spürbar den Komfort steigern. So ermöglicht er einen vibrations- und geräuscharmen Motorstart sowie Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Bei Brems- und Schubvorgängen rekuperiert der RSG und versorgt damit das 12-Volt-Bordnetz und die 48-Volt-Batterie mit elektrischer Energie. Diese kann bei Beschleunigungsvorgängen den Verbrennungsmotor unterstützen. Der neue ECO Score 3.0 motiviert die Fahrenden durch eine differenzierte Auswertung der verschiedenen Fahrphasen zu kraftstoffsparendem Verhalten.
CLA 35 4MATIC wird beim Antrieb aufgewertet
Der CLA 35 4MATIC erhält zukünftig ebenso einen riemengestriebenen Starter-Generator und ein 48 Volt Netz und somit einen temporären Leistungsschub von 10 kW / 14 PS, was zusätzlich die Funktionen von Segeln und Rekuperieren ermöglicht. Der Benziner leistet weiterhin 225 kW / 306 PS, was das Modell in 4,9 Sekunden auf die 100 km/h Marke schiebt. Das CLA 45 4MATIC Modell entfällt zukünftig, die CLA 45 S 4MATIC+ Motorisierung bleibt in der Modellpflege hingegen unverändert (310 kW / 421 PS, 270 km/h VMax).
Auch bei den Plug-In Hybrid-Varianten hat man Hand angelegt. Durch eine verbesserte Hochvolt-Batterie ist nun ein höherer nutzbarer Energiegehalt verfügbar. Die Leistung des Elektromotors ist um 5 kW gestiegen und erreicht nun eine Antriebsleistung von 80 kW. Geladen wird in Serie mit 3,7 kW, optional nun statt 7,4 kW aber auch mit 11 kW AC. Mittels Gleichstrom (DC, CCS-Stecker) sind bis zu 22 kW möglich. Ein DC-Ladevorgang von 10 auf 80 % SoC soll demnach in bestenfalls 25 Minuten erledigt sein.
CLA 45 S 4MATIC+ Sondermodell „AMG Street Style Edition“
Für das CLA 45 S 4MATIC+ Coupé und Shooting-Brake gibt es identisch zur A-Klasse ein zeitlich limitiertes Sondermodell „AMG Street Style Edition“ in MANUFAKTUR mountaingrau magno Lackierung und zusätzlicher Folierung und Farbakzente in Leuchtorange. Das Fahrzeug verfügt u.a. über rot lackierte Bremssättel, sowie über das AMG Aerodynamik-Paket sowie beide Night-Pakete mit AMG Tankdeckel. Im Interieur gleicht das Modell der A-Klasse, u.a. mit Ziernähten in Orange.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG