Wie Mercedes-Vorstand Ola Källenius in der gestrigen Telefonkonferenz anlässlich der „Annual Results Conference“ bestätigte, bereitet Mercedes-Benz bereits die Produktion des neuen EQE SUV Modells auch in China vor. Bislang war die EQE SUV Variante ausschließlich für die Produktion in Tuscaloosa / USA vorgesehen, zukünftig soll das Modell auch in China produziert werden.
EQE SUV wird auch in China produziert
Neben der reinen Bestätigung einer EQE SUV Produktion lokal in China – für den chinesischen Markt – machte der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Group AG Ola Källenius keinerlei genauen Angaben, ab wann eine Produktion in China erfolgen soll – noch in welcher Kooperation das Modell vom Band laufen soll.
Vermutlich wird man für die Produktion des Modells auf die Zusammenarbeit mit BBAC in Peking zurückgreifen, dessen Werk mit Blick auf das Volumen das weltweit größte Produktionswerk von Mercedes-Benz Fahrzeugen ist.
Vielzweck-Variante der Business-Limousine
Der EQE SUV ist die Vielzweck-Variante der Business-Limousine EQE. Wie diese ist er mit den wesentlichen Innovationen des EQS erhältlich und zugleich dynamischer als der EQS SUV. Der EQE SUV gehört zu den geräumigsten Vertretern seiner Klasse. Dabei ist er kompakter als die EQE Limousine und hat mit 3.030 Millimetern einen um neun Zentimeter kürzeren Radstand. Die Außenmaße betragen 4.863/1.940/ 1.686 Millimeter (Länge/Breite (ohne Dachreling)/Höhe). Als viertes Modell nach den beiden Limousinen EQS und EQE sowie dem EQS SUV nutzt der EQE SUV die neue reine Elektro-Plattform.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG