Noch bevor Mercedes-Benz (voraussichtlich im April 2023) die E-Klasse Limousine erstmals öffentlich zeigt, sind aktuelle Erlkönige nur noch mehr sehr geringer Tarnung unterwegs. Erste Auslieferungen der Limousine könnten dazu bereits schon im 3. Quartal 2023 starten.
Seitenlinie bereits jetzt ersichtlich
Auf den aktuellen Bilder sieht man deutlich bereits die komplette Seitenlinie des Fahrzeuges und vielen Gemeinsamkeiten zur aktuellen S-Klasse Limousine. Neben viel Technik und Assistenten, die man aus den höheren Baureihen übernimmt, erhält die E-Klasse Generation der Baureihe 214 eine vollständig mit 48 Volt Technik ausgestattete Motorenpalette. So ist nicht nur der OM 654 M als u.a. 220 d und 300 d zu erwarten, sondern auch der neue OM 656 M Reihen-Sechszylinder mit über 360 PS. Auf der Benzinseite ist der M 254 zu erwarten, wie auch der M 256 6-Zylinder. Die Plug-In Hybride werden reine E-Reichweiten von über 100 km erreichen.
Beleuchteter Frontgrill für alle Lines
Was die Erlkönigbilder noch nicht zeigen: die neue E-Klasse bekommt erstmals – jedoch nur optional – einen beleuchten Frontgrill, der auf Wunsch für jede Ausstattungslinie erhältlich ist. Die neue Ausstattungsoption kommt zuerst mit der neuen E-Klasse Limousine und wird später auch für das T-Modell (S 214) der E-Klasse bestellbar sein.
Bilder: Jens Walko / walko-art.com