Mercedes-Benz Classic bei „The I.C.E.“ in St. Moritz

Mercedes-Benz Classic nahm dieses Jahr erstmals bei der der neuen Veranstaltung „The I.C.E“ in St. Moritz 2023 teil und schickte so zahlreiche klassische Fahrzeuge auf den zugefrorenen St. Moritzersee. So drehte nicht nur der 300 SLS einige Runden auf dem Eis-Ovalkurs, sondern auch der C 111-II mit V8 Motor oder ein Mercedes-Benz 600 (W100). Mit am Steuer war u.a. Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter Karl Wendlinger.

 

Rundkurs auf 50 Zentimeter dickem Eis

Vorab der Fahrten auf dem zugefrorenen und verschneiten St. Moritzersee zeigte sich bei der Veranstaltung am 24/25. Februar 2023 ein vielfältiges Feld historischer Fahrzeuge. Auf dem „Parc Fermé“ präsentierten sich die Fahrzeuge statisch dem Publikum und der Jury des Concours of Elegance, bevor die Fahrzeuge am Samstag dynamische Runden über das Eis drehten. Mercedes-Benz startete mit einem C 111-II mit V 8 Motor (1970) sowie einen 300 SLS Tourensportwagen (W198, 1958). Einen Mercedes-Benz 600 (W100, 1963) präsentierte die Heritage-Sparte von Mercedes-Benz passend zu dessen sechzigstem Geburtstag – außerdem stellte man einen 300 SL Roadster (W198, 1958) aus, der zum Verkauf angeboten wurde.

„The I.C.E.“

Der Name „The I.C.E.“ steht offiziell für „International Concours of Elegance“ und spielt zugleich mit dem Eis als Untergrund der Rundstrecke. Nur drei Monate im Jahr existiert dazu der Parcours: wenn der St. Moritzersee im Winter eine rund 50 Zentimeter dicke Eisschicht trägt. Darauf entsteht der Ovalkurs inklusive Schneedecke. Das Areal wird dazu für verschiedene Veranstaltungen genutzt, bis hin zum Pferdepolo. Bei „The I.C.E.“ starten die Fahrzeuge in Kategorien wie „Open Wheels“, „Barchettas on the lake“, „Le Mans 100“, „Concept Cars & One Offs“ und „Queens on Wheels“. In jeder der Kategorien wird ein Sieger gewählt. Der Mercedes-Benz C 111-II mit V8-Motor startete in der Klasse „Concept Cars & One Offs“, der Mercedes-Benz 300 SLS („Super-Leicht-Sport“) in der Klasse „Barchettas on the lake“.

Zuerst kamen Bentleys auf das Eis

Die Geschichte der Veranstaltung reicht in den Winter 1985 zurück: Damals entdeckt eine Gruppe Schotten und Engländer die abgesteckte Pferderennbahn auf dem zugefrorenen St. Moritzersee als Piste für ihre klassischen Bentleys. Nach mehr als 30 Jahren greift einer der damaligen Zuschauer die Idee auf. So kommt es zum erfolgreichen Probelauf von „The I.C.E.“ mit Sportwagen im Jahr 2019. Nach einer pandemiebedingten Pause findet die Eisrevue seit 2022 mit vollem Programm statt.

 

Bilder: Mercedes-Benz Classic