Mercedes-AMG SL 55 bestellbar – neues Änderungsjahr 23/1

Für den Mercedes-AMG SL Roadster ist ab 13. April 2023 das Änderungsjahr 23/1 bestellbar. Neben Preisanhebungen aller verfügbaren Motorisierungen ist erstmals neu der SL 55 (232.480) bestellbar. Weitere Änderungen gibt es bei den Ausstattungen.

SL 55 Modell erstmals in Deutschland

Dass SL 55 Modell ist erstmals für Deutschland bestellbar – zum Grundpreis von 166.617,75 Euro. Der SL 43 als Grundmodell wird mit den Änderungsjahr 23/1 von 118.708,45 Euro auf 127.026,55 Euro – der SL 63 4MATIC steigt von 187.097,75 Euro auf 194.535,25 Euro.

Änderungen bei den Ausstattungen

Als zusätzliche Serienausstattung erhält de SL 43 zum Änderungsjahr 23/1 die Lederpolsterung in Nappa Schwarz (Code 801A) sowie das Memory-Paket (Code 275), Als neue Sonderausstattung stehen schwarze Bremssattel (i.V.m. AMG YNAMIC PLUS Paket) sowieKeramik Bremssättel (Code 4U8) (i.V.m. AMG Keramik Verbundbremsanlage für SL 55/63) zur Verfügung. Weitere Preisänderungen gibt es im Bereich der Lackierungen sowie bei den Ausstattungspaketen Premium und Premium Plus.

38 Kommentare
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Ralf
1 Jahr zuvor

Preisanhebungen beim schon sehr hoch eingepreisten SL… wow!

Für 8.000 € mehr bei der Einstiegsvariante erhält man besseres Leder, sonst nichts? Kein Paket oder irgendwas?

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob sich das verkauft…

Snoubort
1 Jahr zuvor

Selbst mit dieser imaginären Preisanpassung (weil vorher gar nicht bestellbar) ist der 55 die für mich attraktivste SL Variante – ausstattungsbereinigt gar nicht mal wirklich teurer als der R231 SL55 mit selber Leistung….

Der 4 Zylinder wird für 127K natürlich nochmals absurder – das ist wirklich ne verrückte neue Logik bei MB (Auto kommt im Markt nicht an, also machen wir ihn noch teurer…).

Zwar hat man hier einfach nur die 911er Preisanpassung mitgezogen, jener hat sie sich aber am Markt auch „verdient“ gehabt.

Interessant in dem Zusammenhang ist übrigens die gestrige Mitteilung von Tesla zur nochmaligen Preisreduzierung – z.B. 10.000€ bei S und X:
„die Transformation von kostenintensiven Kleinserienprodukten zu günstigeren Massenserienfahrzeugen“ sei inzwischen abgeschlossen. Außerdem habe die Stabilisierung der Lieferketten dazu beigetragen, dass die Kosteninflation normalisiert werden konnte und die Steigerung der lokalen Fahrzeugproduktion und die damit verbundenen Skaleneffekte helfen ebenso, dass die Einsparungen an die Kunden weitergegeben werden können.„

Mutter Theresa
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Du glaubst doch nicht wirklich das Tesla die Caritas ist und auf Höhe Gewinnmargen verzichtet um dem Volk ein günstigeres Auto zu verschenken

Snoubort
Reply to  Mutter Theresa
1 Jahr zuvor

Äh, nein, !? Ich hab nur eine Passage zitiert.

Thomas
Reply to  Mutter Theresa
1 Jahr zuvor

betriebswirtschaftlich macht der Tesla Move Sinn: die haben sehr hohe Bruttomargen, die die Kokurrenz bei den reinen e-Fahrzeugen (noch) nicht hat. Um denen das Leben schwerer zu machen, werden die Preise gesenkt um mehr Druck auf die Konkurrenz auszuüben und selbst bleibt man im Gewinn (je nach Preiselastizität vielleicht sogar noch mit höherer Absolutmarge) und wird so nebenbei den höheren Lagerbestand wieder los, anstatt den durchzufüttern.
Mit Caritas hat das nichts zu tun.

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Die Sportwagenzulassungen für den März 2023 in Deutschland lauten: Auf dem 1. Platz der Porsche 911 mit 1.190 Zulassungen und einem MA von 31,7 Prozent vor dem BMW Z4 mit 536 und MA von 14,3 % vor dem SL mit 373 Stück und einem MA von 9,9 Prozent.
Und zu Tesla. Im 1. Quartal 2023 betrug die Marge 19,2 Prozent und lag damit weltweit an der Spitze aller PKW-Hersteller.

Cornelius
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Tesla veröffentlicht die Ergebnisse zum Q1 2023 erst am kommenden Mittwoch. Mal schauen ob die Marge wirklich so toll ausfallen wird. Die kochen auch nur mit Wasser.

Dr.med. Alexander
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Also ich habe die 19,2% den Tesla Eamings Calls ebenso wie den Mitteilungen der Beratungsfirma EX entnommen. Zudem betrug in 2022 die Marge 17,2 Prozent. Das Wasser mit welchem die kochen scheint nicht schlecht zu sein.

Cornelius
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Muss ein anderes Tesla gewesen sein. Beim Original steht auf der Homepage:

Earnings date: April 19, 2023

https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure

Dr.med. Alexander
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Und Sie glauben wohl ich habe mir die 19,2 % aus der Nase gezogen? Aber Sie können doch gerne bis Mittwoch warten, sicher gibt es dann andere Angaben

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Vielleicht waren das Prognosen von EY (wenn die gemeint waren).
Die offiziellen Zahlen kommen, wie geschrieben, am 19.04.2023.

Cornelius
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Muss eine überholte Schätzung gewesen sein. Der Durchschnitt der Analystenerwartungen für die Bruttomarge des Q1 2023 liegt bei 12.3%. Das ist weniger, als das, was die Analysten für Mercedes erwarten.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/TESLA-INC-6344549/financials/

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Cornelius
Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Denen fehlt der deutsche Wasserkopf und sie haben weniger Bürokratie. Das spart schon Unmengen.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

BMW muss sich dringend etwas einfallen lassen, denn mit der Einstellung des Z4 Roadsters wird es bei den deutschen Sportwagenzulassungen des KBA zukünftig keine BMWs mehr aufgelistet. Ironischerweise werden Sportwagen wie der M8, M4 oder M2 vom KBA nicht als Sportwagen mitgezählt. Mercedes ist in der Sportwagen Kategorie mit E Klasse Coupe, SL und GT vertreten.

Silberpfeil23
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Nicht zu vergessen, von den 373 Stück sind wie viele Vorführfahrzeuge und Kundenzulassungen, die für 2022 geplant waren?
Das Auto ist eine volle Katastrophe geworden.
Man wollte, speziell mit einem SL 63 eine „neue G-Klasse“ am Markt platzieren, lange Wartezeiten plus elitären Kundenkreis (Schätze dich glücklich, dass du dieses Fahrzeug kaufen durftest…)
Ging voll nach hinten los, die realen netto Zulassungszahlen für den SL sind im Promillebereich.

Gut gemacht, Top Management

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Was man halt so schreibt um bloß nicht von Rabatten zu sprechen 🙂
Grüße
Pano

Bocksruth
1 Jahr zuvor

Es Verkauft sich wircklich sehr schlecht : 555 auf Mobile.De und Die Belgien 69 Stück im Sôderangebot.

Laut meinem Händler will die alte R231-kundschaft das nicht und die neue Zielkundschaft bleibt bei Porsche.

Ich finde es ist zu wenig SL und zu wenig AMG…

Ralf
Reply to  Bocksruth
1 Jahr zuvor

Hm, warum überrascht es jetzt nicht. Selbst BMW ist nicht so vermessen!
Wobei ja bei den Preisen selbst bei einem verkauften SL genug hängen bleiben sollte. 😉

Bin gespannt, wie sie die nun ausrollende Luxus-Preis-Strategie auf die gewinne auswirkt. (Die Verkaufszahlen gehen sowieso runter.)
Noch werden ja Bestellungen aus der „Premium-Zeit“ abgearbeitet…

XRT 78
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ja, die gute alte Premiumzeiten bei Mercedes sind wohl endgültig ausgezählt, seit Dr. Olla Cornelius das Ruder bei Mercedes übernommen hat und Mercedes vom alten Schweden höchspersönlich über Nacht per Ritterschlag zur Luxusmarke erklärt wurde. Vorbei sind auch die herrlichen Zeiten, wo ein AMG E63 S Performance noch einen V8 hatte, die es noch zu beschwingliche Premium Preisen gab, zur Freude der Premiummarken BMW. Verärgerte ehemalige Mercedes V8 Premiumkunden werden sowieso in Richtung BMW abwandern und bei der bayerischen Premiummarke BMW eine neue bleibende Heimat finden und sich für den Kauf des neuen M5 mit V8 mittels Elektrounterstützung entscheiden, die es dort zu beschwinglichen Premiumpreisen gibt. Da haben die Mannen um Olla Cornelius sich selbst ins Bein geschossen und BMW damit einen Bärendienst erwiesen.

martin
Reply to  Bocksruth
1 Jahr zuvor

aja, die Anzahl von angeboteten (Gebraucht)Fahrzeugen auf EINEM deutschen Internetportal, lassen also Rückschlüsse auf den Gesamtabsatz von Neuwagen einer Baureihe zu.
Sorry , aber merkst du nicht selbst was für ein Blödsinn das ist?

Snoubort
Reply to  martin
1 Jahr zuvor

Ne, aber die der Neufahrzeuge von Händlern mit hohen Preisnachlässen

Anonymous
Reply to  Bocksruth
1 Jahr zuvor

… und die eigentlich in Frage kommende Zielkundschaft, die einen sportlich angehauchten Roadster wollen (und keinen „kompromisslosen Sportwagen“ oder ein „luxuriös fahrendes Dickschiff“) hat man verprellt bzw. für die ist das Fahrzeug preislich absolut indiskutabel: Die ehemaligen SLK- bzw. SLC-Kunden.

BMW wird sich darüber sicher freuen, um das mal in den richtigen Kontext zu setzen:
Ein voll ausgestatteter Z4 M40i kostet 80.000 EUR Listenpreis – 50.000 EUR *weniger* als ein SL43 in in Basisausstattung oder fast 80.000 EUR weniger als ein voll ausgestatteter SL43.
Kaum ein „normal denkender Kunde“ wird bei der Wahl wohl groß überlegen müssen…

Und ohne Orakel spielen zu wollen behaupt ich mal, dass sich diese „ill success“-Story auch beim neuen GT C192 Einzug halten wird. An der Zielkundschaft vobei entwickelt… – schade.

harry
1 Jahr zuvor

Das Fahrzeug ist allgemein zu teuer. Den Vierzylinder will für das Geld niemand und passt auch nicht in die Fahrzeugklasse. Es fehlt ein Einstiegs Sechs Zylinder für einen akzeptablen Preis.. Für mich ist das eine Modellpolitik am Kunden vorbei. Vom Design finde ich den neuen SL wirklich sehr gelungen. Daran liegt es nicht. Die nächste Bauchlandung für AMG wird der neue C63.

Phil
1 Jahr zuvor

Bei der gegebenen Modellpalette ist für mich der SL 55 das attraktivste Angebot. 8-Zylinder und genug Leistung. Heute in der Niederlassung hatte ich aber bezüglich SL232 den Kaffee satt:
Es stehen genügend SL63 herum, 43er erst recht. Der SL, der mir vom Äußeren her am besten gefiel, war ein 63er für gut 214.000€. Er war aber von allen der einzige, bei dem die Spaltmaßnahme der Türen zum hinteren Seitenteil nicht stimmten; im oberen Bereich wurde der Spalt immer breiter.
Beim Verdecköffnen kam der Quittierton dafür, dass das Dach vollständig geöffnet sei, zu früh mit der Folge, dass die Kappen links und rechts noch offen waren – deshalb nun die Aufforderung, man solle vollständig schließen. Selbst im Showroom und nicht bei Fahrt habe ich das Betätigen des Verdecks mittels Touchscreen als unergonomisch empfunden; ein Schalter ist da einfach unschlagbar. In Funktion und Haptik unglücklich gestaltet sind zudem die Schalter der Sitzverstellung; dafür, im Vergleich zum Vorgänger etwas zu verschlechtern, nur damit es anders ist, habe ich kein Verständnis übrig. Schließlich die Fehlermeldung: „Aktive Motorhaube, s. Betriebsanleitung“, was geeignet ist, beim Kunden bereits die reine Vorfreude zu eröffnen.
Das Stoffdach finde ich äußerlich gelungen, von innen wünschte man sich die Helligkeit des Glasdachs. Dann sind noch die andere Raumaufteilung, die kleinen „Entfeinerungen“ oder nicht mehr erhältliche Goodies zu erwähnen.
Unter diesen Bedingungen kann ich mich derzeit einfach nicht entschließen, meinen R231 SL500 – trotz 100.000 km wie neu – wegzutauschen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Bocksruth
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Ich denke genau wie du, Zu viele Rückschläge in der Praxis, dunkle Fahrgastezelle bei geschlossenem Dach und zu Kleiner Kofferaum.
Ich behalte auch mein R231…

Phil
Reply to  Bocksruth
1 Jahr zuvor

Ich habe bereits fünf nicht angefragte Kaufangebote für meinen SL aus dem Bekanntenkreis, davon zwei aus dem Hause Mercedes. Ich habe mich darüber gefreut und jeweils dankend abgelehnt.
Einen nur bedingt traditionellen SL R232 (im Gegensatz etwa zum bestens eingeführten 992) am Markt zu platzieren, wird bestimmt nicht dadurch gefördert, gleichzeitig laut die electric-only-Strategie herauszuplärren. Damit wird doch insinuiert, dass mit dem Verbrenner eh bald alles vorbei ist. Und dafür, um sich beim last call noch einen SL für die Ewigkeit zuzulegen, scheint der R232 einfach nicht SL genug zu sein, in der veränderten Konzeption (weshalb, wenn es der last call ist), in der Fertigungsqualität, der Materialauswahl und erst recht als trostloser 4-Zylinder.
Ein Bekannter, der noch deutlich mehr Mercedes abgenommen hat als wir, hatte die Abnahme seines SL63 vorerst verweigert und das Fahrzeug im CoE stehen gelassen, damit das Leder der Rückbank ordentlich verarbeitet wird. Erst danach erfolgte die Abnahme. Es verhält sich wohl doch nicht so, wie dem Vernehmen nach eine Stimme aus dem Hause Mercedes verlauten ließ, R232-Fahrer verlangten mehr nach Performance als nach Qualität.
Bei dieser Strategie ins Nirwana sollte sich Mercedes den Aktienrückkauf vielleicht noch einmal überlegen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Silberpfeil23
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Man könnte meinen, dass dies ein Ausnahmefall war.
Aber als ich letztens zur Auslieferung im Kundencenter Bremen gewesen bin, durfte ich ebenfalls miterleben, das zwei Kunden Ihre Fahrzeuge (SL 43 und SL 63) nicht abgenommen haben.
Also leider kein Einzelfall und ein Armutszeugnis für die Marke… Schade!

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Silberpfeil23
Racer1985
1 Jahr zuvor

Preis hin oder her. Verkaufen wird sich ein Mercedes LEIDER trotzdem! Wenn ich alleine sehe, wie viele neue GLC bereits bei mir in einer kleinen Kreisstadt rumfahren, bei anderen Fahrzeugen der Mittelklasse dauert es deutlich länger. Und vielleicht will man ja gar nicht mehr SL absetzen?!

Robin
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Den neuen GLC sehe ich auch schon echt häufig, den C dagegen trotz vieler Autobahn-km wirklich selten obwohl schon 2 Jahre am Markt. Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung 😉

Bernd das Brot
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Er ist erst 1 Jahr am Markt

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Nicht umsonst streicht Mercedes Schichten in Bremen und drosselt die Produktion.

Snoubort
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Nicht nur in Bremen…

Marc W.
1 Jahr zuvor

Also mir gefällt dieses sch… Teil designmäßig echt.
Steuert vernünftige Felgen zu und vor allem einen robusten, langlebigen Motor.
Entfernt das verdammte AMG Emblem.
Bekennt euch zur ruhmreichen Geschichte von Benz und Mercedes.
Dann bin ich wieder dabei.

Snoubort
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Kann ich so genau nur zustimmen – schönes Auto, macht nen echten Benz draus.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
XRT 78
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Besondere Augenweide ist die Heckansicht des neuen SL. Lässt gewisse Porsche 911 Assoziationen hervorrufen.

Engelbert
1 Jahr zuvor

Wie schon mehrfach geschrieben, ist der SL leider tot. Für mich als alten MB Fanboy (*1982) immer noch schockierend aber leider wahr… Die Kundschaft die einen stilvollen Sportwagen will und bezahlen kann gibt es leider nicht mehr. Im Prinzip wird das alles jetzt von Cayenne bis Bentley SUV bedient.
Sehr sehr schade…

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Engelbert
1 Jahr zuvor

Ne, die gibt es noch, aber sie fahren 911 oder Portofino/Roma.

Willi B.
1 Jahr zuvor

Hallo, meiner Meinung nach ist das echt ein schönes (gut geschnittenes und knackiges) Auto, aber halt kein SL! Denke, das ist das Problem und 4 Zylinder in einem „SL“ – nun ja.