CLS Coupé bereits ausverkauft

Nachdem Mercedes-Benz das CLS Coupé der Baureihe C257 bereits Anfang September 2023 einstellt, ist auch die Produktion bis dorthin nun ausverkauft. Soweit unsere Informationen reichen, gibt es aktuell nur noch Bestandsfahrzeuge, während die Produktionsslots für ein „Built-to-Order“ Modell vollständig belegt sind.

CLS Coupé als „Built-to-Order“ bereits ausverkauft

Mit dem Mercedes-Benz CLS stellt Mercedes-Benz ein Modell ein, wovon man angeblich – zumindest nach unseren Informationen – im Jahr 2022 nur eine untere vierstelle Absatzzahl erreichen konnte. Offizielle Absatzzahlen des CLS Modells hat Mercedes-Benz dazu jedoch niemals veröffentlicht, auch nicht zuletzt mit der Veröffentlichung des   Geschäftsberichts. Als Alternative für den CLS bleibt nur das AMG GT 4-türige Coupé (X290) im Portfolio, welches im Herbst 2023 noch eine Überarbeitung in Form einer Modellpflege erhält.

Nach drei Baureihen ist das Ende erreicht

Das viertürige Coupé wurde von Mercedes-Benz in drei verschiedenen Baureihen produziert und kam als Vorreiter im Segment im Jahr 2004 mit der Baureihe C 219 auf den Markt. Ab 2011 folgte die Baureihe 218, welche man auch als Shooting Brake Variante (X218) anbot. Mit der aktuellen Baureihe C 257, – welche seit Beginn im Jahr 2018 ausschließlich nur als Coupé angeboten wurde – endet die Produktion des CLS. Die Einstellung des Modells hat ein Pressesprecher dazu bereits bestätigt – mehr aber auch nicht.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

42 Kommentare
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Saber
1 Jahr zuvor

So stiefmütterlich wie das Modell in der letzten Zeit behandelt wurde, wundert mich das nicht dass so wenig CLS produziert wurden

Karl Frohlich
Reply to  Saber
1 Jahr zuvor

Ausserdem hat nur der C218 ein gutes design gehabt, Danach wurde alles Stück für Stück weg-designed. In meinen Augen ist es nicht verwunderlich das er zum Schluss nicht mehr gewollt wurde.
Aber design wird ja bei Mercedes im Augenblick sowieso klein geschrieben. (EQE, EQS !)

Alex
Reply to  Karl Frohlich
1 Jahr zuvor

Also mir gefielen der C219 und der C257 deutlich besser als der C218 mit seinem Hüftschwung. Schade, dass der C257 kein eigenständiges Design im Innenraum bekommen hat. Da war der C219 innen wie außen sehr eigenständig.

XRT 78
1 Jahr zuvor

@Dr med Alexander

Deutschland schafft sich immer mehr ab. Protektionismus und Patriotismus sind hierzulande Fremdwörter geworden, die EU möchte es wohl so. Die deutsche Industrie verlagert immer mehr Arbeitsplätze ins Ausland, weil niemand von den deutschen Politikern aufsteht und was dagegen unternimmt. Jüngstes Beispiel, die weiß blauen. Die Münchener wollen zwar an den Verbrennungsmotoren so lange wie möglich festhalten, am liebsten weit über 2035 hinaus und nennt dabei kein Datum, dennoch sollen ab 2024 keine BMW Motoren mehr aus Deutschland kommen. Zukünftig sollen die BMW Motoren in Österreich, UK und China hergestellt werden. Was ist ihre Meinung dazu?

https://www.tz.de/auto/7-bmw-diesel-benzin-motoren-verbrenner-suv-elektroauto-china-werk-brennstoffzelle-euro-92326306.html

Thomas
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Was genau hat diese (inhaltlich falsche) Aussage mit dem 257 zu tun? Schade, dass inzwischen auch auf dieser Seite so ein Blödsinn vermehrt zu lesen ist.

XRT 78
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Sehr geehrter Herr Elektro Romantiker. Mein Kommentar mit dem Link dazu hat zwar nichts mit dem CLS zu tun, aber auch Mercedes verlagert immer mehr seine Produktionen ins Ausland und das auf Kosten der Arbeitsplätze hierzulande, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Außerdem war meine Frage an Dr med Alexander gerichtet gewesen.

Franz Xaver
1 Jahr zuvor

Dass hatte ich schon vor 3 Wochen kundgetan.
Schon damals gab es nur noch (schlecht ausgestattete) Bestandsfahrzeuge.

Ihr tut hier so, als seien dies Neuigkeiten.

Ralf
Reply to  Franz Xaver
1 Jahr zuvor

Bin ich froh, dass die Seite hier nicht jedem kundgetanen Kommentar blind folgt… Schon ganz ganz schlimm, wenn mal ein Ausverkauf nicht in der Sekunde als Artikel erscheint, in der der letzte BtO-Vertrag unterschrieben wurde.

Ansonsten bereicherst du uns ja vielleicht mit einem eigenen Blog, wenn du Nachrichten 3 Wochen vorher hast.

Tyler
1 Jahr zuvor

OT Kann es sein, dass der A45S aus dem Programm genommen worden ist?

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Am WE zum Spaß den neuen CLA45s konfiguriert. Am nächsten Tag war er weg, nur noch max. CLA35 konfigurierbar zurzeit

Tyler
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Ja komisch, wollte etwas ändern und alle 45S sind weg bzw es wird gerade umgestellt…max 35er.

Snoubort
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Die brauchen die 45er Motoren für die ganzen C63 Vorbestellungen 😉

Elias
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor
Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Elias
Racer1985
1 Jahr zuvor

Wenn Mercedes-Benz an seiner Designlinie für elektrische Limousinen festhält, dann müsste ein elektrischer CLS/AMG GT schon ein Design bekommen, wie der Audi e-tron GT bzw. Porsche Taycan. Nur hoffentlich mit einem schöneren Design, als es beim hässlichen Vision AMG Concept angedeutet wurde.

Phil
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Mein Verdacht ist ja seit geraumer Zeit, dass Elektroautos einfach deshalb „anders“ aussehen sollen, um die Verbrenner älter dastehen zu lassen. Netter Versuch und durchaus legitim, wenn es denn so wäre. Aber solch im Design nichtssagende Produkte auf den Markt zu werfen wie die EQS und EQE Limousinen, das erscheint mir schon sehr selbstbewusst – oder vorsichtig gesagt ungeschickt.
Wenn es am besonders günstigen cW-Wert des One-bow-designs läge, der eine solche Karosserieform anempfiehlt, will ich nicht ganz verstehen, weshalb dann der Anteil von mobilen Schrankwänden (Stirnfläche) an Elektroautos so groß ist.

Marc W.
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

..und da ist es beinahe eine Tragödie, wenn ein anderer Hersteller die BEV-Varianten praktisch „klassisch“ danebenstellt – beide aber ebenfalls extrem gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen hässlich wirken: i7, i5.

Phil
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Stimmt, dann lieber nichtssagend.

Marc W.
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Neben einem 7er wirkt der EQS wie eine VanGogh-Schönheit. Jetzt brauchen wir Marc Lichte, um beide mal zu erwecken 😉

Marek
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Der 7er wirkt Erhaben, so viel größer und der EQS wie ein langgestreckter Honda Civic für kleingewachsene, denn der Passagieraum ist trotz kleinem Überhang hinten klein geraten. Und die Sitzposition, wie aufm Schleifstein.

Phil
Reply to  Marek
1 Jahr zuvor

Wenn ich einen neuen 7er sehe, weiß ich nicht recht, ob ich zuerst gegen den Reflux ankämpfen oder schallend herauslachen soll. Das Design des 7er wirkt doch grotesk, aber wer sich mit solchem zeigen will, bitte. Das Betrachten von außen ist gratis, das Lachen auch und lässt einen in diesem Moment das uninspirierte Design von EQS und EQE Limousine vollkommen vergessen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Marcel
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

es kann auch gut eine Selbstkasteiung sein. Eigenwilliges Design, hochpreisig, so kann man die Nachfrage noch im Rahmen halten. Hilft nichts wenn du die EQE Technik im Gewand der aktuellen E-Klasse anbieten willst aber deine komplette Elektro- Supply-Chain nicht in der Lage ist 200k Bestellungen abzuarbeiten 😀

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Marcel
Pierson Robinson
1 Jahr zuvor

Total geil aber Sinnlos. Kann ja einfach eine AMG GT 53/63 nehmen. Es sieht fast identisch aus.. nur etwas kürzer. Ich meine von Aussehen her.

achim stoecklein
Reply to  Pierson Robinson
1 Jahr zuvor

ist nur etliche Scheine teurer, entsprechend nur z.T. vergleichbar

Phil
Reply to  Pierson Robinson
1 Jahr zuvor

Der CLS219 hatte damals ein Alleinstellungsmerkmal im Außendesign und in der Innenraumanmutung, mit der weder S-Klasse Limousine noch Coupé mithalten konnten.
Heute hätte ich für den im Vergleich zum (vielleicht etwas zu) expressiven GT-Viertürer für den 257 eine Chance gesehen, aber selbst ich als Mercedes-Affiner konnte den 257 vom 118 im Vorbeifahren manchmal nur durch die Position des Tankdeckels (ob rechts oder links) sicher unterscheiden.
Im Innenraum gäbe es angesichts des Plastikwahns selbst in S-Klasse incl. Maybach wieder eine Chance; aber hochwertige Materialien wie weiland beim 219 scheinen nicht mehr zu interessieren.

Phil
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Nur schlecht beim CLA 250e: der hat auf beiden Seiten (Tank-)Deckel.

driv3r
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Das sehe ich anders. Ein C257 und ein X118 waren immer gut auseinander zu halten.
Problematischer war die Front, die nach der Premiere im C257 exakt die BR177 bekam.

Alle drei sehen m. M. n. fantastisch aus, aber der 257er hatte damit selbstverständlich sein Alleinstellungsmerkmal ein halbes Jahr später schon wieder verloren.

Phil
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Ein X118 immer ;-). Da ist im Heck der umbaute Raum irgendwie größer.

Pano
1 Jahr zuvor

Wer damit liebäugelt der ersten CLS, der womöglich schon Klassikerstatus hat, zu erwerben; auf Autoscout24 gibt es angeblich scheckheftgepflegte Exemplare ab 7.000 €. Mögliche hohe Folgekosten blendet man da besser aus 😉
Grüße
Pano

Phil
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Wenn die unverbastelt sind und Daimler-Felgen ohne Tieferlegung tragen, kann man die sich anschauen. Sorge kann man beim Luftfahrwerk haben; bei unserem 218 Gott sei Dank bereits in der Garantiezeit abgewickelt. Vor einigen Reparaturen muss man sich nicht unbedingt scheuen, das teuerste an den „Kisten“ ist wohl der Wertverlust.

Patrick
1 Jahr zuvor

Wär nicht schlecht wenn einige Elemente vom CLS im Herbst in den GT übergehen, z. B. die Zierelemente.

Phil
1 Jahr zuvor

Apropos dazu, dass es nur noch Bestandsfahrzeuge gibt:
im ersten Produktionsjahr des 257 wurden solche bereits von der NDL angeboten. Gut ausgestattet und -wenn ich mich recht erinnere- 32 % Rabatt beim Benziner und 34 % beim Diesel. Diesbezüglich habe ich seinerzeit sogar den Kontakt zwischen einem Mitforisten und „meinem“ Verkäufer hergestellt. Vom 257 sieht man tatsächlich nicht viele, obwohl es ein gutes Fahrzeug ist. Der 219 war einzigartig, obwohl ich mich an die Front nie 100%ig gewöhnen konnte; als Vormopf mit den runden Endrohren gefiel er mir ungleich besser als mit den trapezförmigen. Beim 218 gefielen mir die Front uneingeschränkt und ganz besonders das Standlicht der aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfer. Das Heck gefiel mir immer nur zu „90%“.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
driv3r
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Die 218er-Front hat mir erst mit der Mopf gefallen. Das Heck – insbesondere vom SB – fand ich (& finde ich bis heute) zum Niederknien.

Phil
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Aus meiner Sicht schade, dass beim 500er das AMG-Design Serie war. Die „bürgerliche“ Version gefiel mir besser. Außerdem fand ich die 19″-Felgen wie im Prospekt beworben weitaus schöner als die AMG-Felgen für den 218er.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Marc W.
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Erinnere mich an meinen Schock, als erste Bilder der Heckleuchten des 218 rauskamen.
Heute knie ich zwar nicht täglich, aber zu einem zärtlichen Streicheln reichts.
X218 ist Magie, innen wie außen 🙂

Phil
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Niederknien nur, wenn ich zufällig meinen Gebetsteppich dabei habe, streicheln desöfteren und …… psst, nicht weitersagen, bei uns sind alle getauft: Freilich lassen wir dabei nicht die Champagnerflasche am Kotflügel zerschellen. To be continued…. 🙂
Naja, die Laune ist besser als die Lage.

Michael K.
1 Jahr zuvor

Die Coupelimousinen- Designikone wird beerdigt und Mercedes tut dies nahezu verstohlen still und gab zum endgültigen Abschied der Baureihe als Requiem nicht einmal ein Editionsmodell wie bei den Vorgängern heraus. Wieder fällt eine begehrenswerte Baureihe dem modellinternen Kannibalismus und Rotstift zum Opfer.