S 63 E-PERFORMANCE frühestens Anfang 2025 lieferbar

Kaum hat Mercedes-AMG die Verkaufsfreigabe für das neue S 63 E-PERFORMANCE Modell gestartet, liegt die früheste aktuelle Lieferzeit für das Modell schon im 1. Quartal des  Jahres 2025 (nochmals: 2025 – kein Tippfehler) .

Mercedes-AMG S 63 E-PERFORMANCE frühestens 2025 lieferbar

Lieferzeit aktuell Anfang 2025

Bestellt man aktuell ein S 63 E-Performance Modell, welches bei 208.392,80 Euro Grundpreis startet, muss man sich ein wenig gedulden. Nach unseren Informationen liegt die aktuelle Lieferzeit bei einer heutigen Neubestellung bereits im 1. Quartal 2025.

Soweit wir mitbekommen haben, ist der Grund für die lange Lieferzeit jedoch bei der überraschend starken Nachfrage nach der Modellvariante, statt bei einer unzureichende Lieferkette zu suchen. Auch wenn die Produktion in der dritten Dekade im September 2023 startet, ist das Kontingent für das Jahr 2023 sowie 2024 des mindestens 208.392,80 Euro teuren Fahrzeuges bereits jetzt ausverkauft.

M 177 V8-BiTurbo mit E-Antrieb

Der Mercedes-AMG S 63 E-Performance kommt mit M 177 / V8-BiTurbo-Motorisierung und vollvariablen Allradantrieb 4MATIC+, AMG Speedshift MCT 9G Getriebe sowie einer Systemleistung von 590 kW / 802 PS und 1.430 Nm (Vorgängergeneration 450 kW / 900 Nm) Die Beschleunigung gibt der Hersteller mit 3,3 Sekunden auf 100 km/h an, die Höchstgeschwindigkeit in der Serienkonfiguration mit 250 km/h – optional mit AMG Driver´s Package mit 290 km/h (Vorgänger: 250 bzw. 300 km/h). Der Kraftstoffverbrauch liegt gewichtet / kombiniert bei 4,4 Liter auf 100 km, die CO2-Emissionen bei 26,8 g/km. Beim Stromverbrauch gibt Mercedes einen kombinierten (gewichteten) Verbrauch von 21,4 kWh/100 km an, wobei die elektrische Reichweite 33 km betragen soll.

Mercedes-AMG S 63 E-PERFORMANCE frühestens 2025 lieferbar

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

34 Kommentare
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stefan
1 Jahr zuvor

müsste dann schon die mopf variante sein…

Snoubort
1 Jahr zuvor

Hahahahaha
One, GT, C63, S63 – unfassbar diese Serienrelevanz dieser „EQ Power+“
Technologie…

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Tja, dann habe ich wohl unsere Wette bezüglich der Laufzeit der Performance-Hybride verloren.
Sollte bei dem AMG-Event im September jemand aus Affalterbach dabei sein, frage ich nach wie man sich das ursprünglich gedacht hat.
Und ab jetzt volle Konzentration auf AMG.EA.
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Wie war die Wette nochmal? Hatte ich nicht gesagt, dass ich nicht glaube dass die über 2024 hinaus verkauft werden? Nicht erst nach 2025 😉 😉

Snoubort
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

nach 24…

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ich ging vom üblichen Modellzyklus aus. Das wird wohl nix mehr 🙂
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Würde sagen – Unentschieden 😉

Daimler
1 Jahr zuvor

Kann ich so nicht nachvollziehen…wo ist das Problem??? Erstmal kam das Fahrzeug fast 1 Jahr später auf dem Markt als geplant und jetzt 1.5 Jahre warten. Gilt es auch bei Vorabbestellungen wo man umswitchen kann?

THOMAS1990
Reply to  Daimler
1 Jahr zuvor

Das würde ja zur Neuen Luxus Strategie ganz gut passen.

Daniel
Reply to  Daimler
1 Jahr zuvor

Man kann die Motorisierung in der Form nicht ändern.

Daimler
Reply to  Daniel
1 Jahr zuvor

Wieso nicht??? Ich habe eine Auslieferung für November und Februar…warum nicht vom 580er lang auf s63e umbestellen? Deshalb habe ich bestellt um umzuswitchen.

Nico
Reply to  Daimler
1 Jahr zuvor

Es geht nicht, weil das Fahrzeug dadurch ein anderes Baumuster erhält und die Lieferzeit dann wieder dem neuen Baumuster angepasst wird. Der Plan wird daher leider nicht aufgehen.

Chris
1 Jahr zuvor

Ist das ein Eiswürfelspender im Frontgrill`? Puh…

Manuel
1 Jahr zuvor

Man muss halt auch sagen es ist ein verdammt gutes Gesamtkonzept mit V8 und Plugin E Power.

Snoubort
Reply to  Manuel
1 Jahr zuvor

Nur halt nicht käuflich erwerbar

Thomas
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ist doch kaufbar, nur NICHT schnell lieferbar…

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Aber der Grund kann doch nicht die Nachfrage sein?
Dann müssten doch alle S-Klasse so spät lieferbar sein.
Aber eine normale S Klasse bekommt man in ein paar Monaten.
Es müsste doch eher an der Lieferbarkeit der Antriebseinheit liegen und nicht an der Nachfrage…

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Eben, und die teuren haben ja eigentlich seit 1-2 Jahren bei MB auch Priorität bekommen.

XRT 78
1 Jahr zuvor

@ Dr med Alexander

S63 E Performence fürs Volk.
Die Münchner werden sich umgucken, wenn sie hören, dass die Auftragsbücher für den S63 E Performence schon jetzt voll sind, angesichts seiner schieren Kraft von 1.400 Nm und 800 PS, und das in Zeiten von Downsizing, Klimawandel und E-Mobilität, die Mercedes für die Millionäre in Deutschland und dem Rest der Welt bereitstellt.

Schöckl
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Genau das ist doch der Punkt. Nach AMG 4-Zylinder in der C-Klasse und AMG 6-Zylinder in der E-Klasse haben die zahlungskräftigen Kunden erkannt wohin sie greifen müssen wenn sie noch einen V8 aus Affalterbach im Limousinenkleid bekommen wollen. Chapeau Ola! 😉

Patrick
1 Jahr zuvor

Armutszeugnis, kauft man sich um mehr als €200 000 ein auto und dann kannst fast 2jahre darauf warten.
Eigentlich unfassbar

Ralf
Reply to  Patrick
1 Jahr zuvor

Oder künstliche Verknappung à la Rolex Daytona…

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Phil
1 Jahr zuvor

Dass das „Kontingent“ für 2023 und 2024 bereits ausverkauft ist, wobei die Produktion in der letzten Septemberdekade startet, ist ja zunächst eine gute Nachricht.
Fraglich ist, was mit „Kontingent“ gemeint ist, Welt, Europa oder vielleicht D-A-CH? Könnte ja sein, dass die hiesigen Kunden ähnlich zurückgesetzt in die Röhre schauen wie beim G. Interessant wäre zu wissen, mit welchen Stückzahlen dieses Typs Daimler geplant hat. Für mich ist jedenfalls der S580 als V Favorit.

Phil
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Die Hoffnung, dass im Innenraum weniger Plastik verbaut sein könnte, habe ich allerdings nicht.

XRT 78
1 Jahr zuvor

@Dr med Alexander

Hier ein kleiner Überblick über die aktuellen Mercedes-Charts für D je nach Baureihe, sowie die deutschen PHEV-Charts für den Monat Mai 2023.

https://jesmb.de/17079/

Ein Vergleich mit den BMW-Verkaufszahlen für D ist sicher nicht uninteressant. Die dazugehörige BMW- Absatztabelle für den Monat Mai finden Sie auf einer bestimmten deutschen BMW-Website.

S-Klasse deutlich vor dem 7er.

C-Klasse schlägt die 3er-Reihe deutlich.

Bei den PHEV-Zulassungen liegt Mercedes vor BMW und Audi.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von XRT 78
Snoubort
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Die Sl Zulassungen sind auch nicht uninteressant – und die Tatsache dass mehr als 2/3 der „GLA“ u d „GLB“ Zulassungen „EQ“s waren – man möge sich mal vorstellen das wegen echte / ernstzunehmende BEVs….

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Alles schön und gut. Aber heisst es nicht „Zulassungen sind kein Absatz“? MaW, wieviele der zugelassenen Fahrzeuge landen wirklich beim Kunden, egal ob gewerblich oder privat?
Grüße
Pano

XRT 78
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Klar, neulich schrieb mir jemand, dass die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie und bei den Zulieferern durch das Verbot von Verbrennungsmotoren nicht gefährdet seien, weil die Arbeitsplätze auf E-Mobilität umgestellt worden wären, das Gegenteil ist der Fall.

https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/verbrenner-aus-betriebsratschefs-im-alarmzustand-stellenabbau-142094

Chris
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Fairerweise muss man zu deiner Quelle aber auch dazu sagen, dass die Artikel zumeist BILD-Qualität haben und definitiv nicht als einzige Quelle dienen sollten.

Zerozucker
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Natürlich sind sie gefährdet ( Zulieferer ), bin ich froh ,das ich vor paar Jahren die Firma an ZF Friedrichshafen ( Getriebetechnik ) verkauft habe, auf VW und BMW war nie verlass, drücken die entwicklungskosten , suchen andere Firmen, um einen ersetzen zulassen, stellen fragen ohne ende, behandeln einen wie den letzten Dreck …