Mercedes-Benz eCitaro ist Electric Bus Champion 2023

Der Mercedes-Benz eCitaro ist der Electric Bus Champion 2023. Beim diesjährigen Elektrobus-Vergleichstest, den die Fachzeitschrift Omnibusspiegel organisiert hatte, setzte sich der Niederflurbus mit dem Stern in seiner aktuellen Version mit hoch-effizienten NMC 3-Batterien gegen fünf Mitbewerber durch. Vier Tage lang hatten rund 20 Fachjournalisten und ebenso viele Vertreter von Verkehrsbetrieben bei der nunmehr fünften Auflage des renommierten Elektrobus-Vergleichstests Ende April in Bonn die Gelegenheit, aktuelle Elektrobusse im 12-Meter-Segment auf Herz und Nieren zu testen. Neben den Probefahrten auf einer anspruchsvollen Testrunde im Bonner Stadtgebiet standen auch Mitfahrten als Passagier auf dem Programm der Tester. Erfahrene Service­techniker nahmen zudem jeden Bus im Werkstattcheck unter die Lupe und bewerteten die Service- und Reparaturfreundlichkeit. Im Anschluss an die ausgiebigen Fahrten verteilten die Tester Punkte für den Passagierkomfort, die Handhabung für die Fahrer, die Verarbeitung sowie für die Servicefreundlichkeit jedes Busses. Hierbei erhielt der Mercedes-Benz eCitaro die meisten Punkte. Es war das erste Mal, dass beim Elektrobus-Vergleichstest auf Basis der Bewertung der Elektro Bus Champion gekürt wurde.

Moderner, wirtschaftlicher, komfortabler, fahrer- und servicefreundlicher Elektrobus

„Wir freuen uns sehr, dass der Mercedes-Benz eCitaro sich in einem starken Umfeld so gut behaupten konnte und als erster Elektrobus überhaupt die Auszeichnung Electro Bus Champion erhalten hat“, sagt Till Oberwörder, CEO Daimler Buses. „Dieser Sieg bestätigt, dass es uns mit dem eCitaro gelungen ist, auf Basis des bewährten Citaro einen modernen, wirtschaftlichen, komfortablen, fahrer- und servicefreundlichen Elektrobus mit eigen­stän­digem Design zu schaffen, der zudem in ein umfassendes E-Mobility-Konzept eingebettet ist. Wir sehen diese Auszeichnung als Verpflichtung, den eCitaro stetig weiterzuentwickeln, sodass unsere Kunden auch weiterhin von der jeweils neuesten Batterietechnik und den besten Sicherheits- und Komfortfeatures profitieren können.“

eCitaro mit neuen NMC 3-High-Performance-Batterien

Der Mercedes-Benz eCitaro steht auch in seiner aktuellen Ausführung mit Lithium-Ionen-Batterien der dritten Generation (NMC 3) für Stadtbus-Elektromobilität auf höchstem Niveau. Er kombiniert die tausendfach bewährte Plattform des Citaro mit einer modular aufgebauten Batterie-, Lade- und Antriebstechnologie und seinem unübertroffenen Sicherheitsniveau. Seit Ende 2022 ist der eCitaro mit neuesten NMC 3-Batterien erhältlich. Hinter dem Kürzel NMC 3 verbirgt sich eine neue Generation von High-Performance-Batterien. Herausragender Vorteil ist ihre enorme Leistungsfähigkeit, die eine große Reichweite ohne Zwischenladung ermöglicht. Die verbesserte Zellchemie in Kombination mit einem optimierten Batteriepaket führen zu einer beachtlichen Erhöhung der Kapazität um rund 50 Prozent bei gleichem Gewicht. Die neue Batteriegeneration erfüllt bereits die Sicherheitsanforderungen nach ECE R 100-3, die erst im Herbst 2023 verbindlich wird. Wie von Beginn an vom eCitaro gewohnt, sind sowohl für den Solobus als auch für den Gelenkbus eCitaro G unterschiedliche Ausführungen der Bestückung möglich. Der eCitaro Solobus ist mit mindestens vier, maximal sechs Batteriepaketen mit zusammen bis zu 588 kWh Kapazität erhältlich. Der eCitaro Gelenkbus erhält minimal vier, maximal sieben Batteriepakete mit zusammen bis zu 686 kWh Kapazität.

Cockpit und Bedienkonzept entsprechen dem konventionell angetriebenen Citaro

Das Layout des Fahrgastraums des eCitaro entspricht den gewohnten Modellen des Citaro. Ebenso wenig wie die Fahrgäste muss sich der Fahrer des eCitaro umstellen. Die nahezu identische Bedienung im Vergleich zum Citaro mit Verbrennungsmotor erlaubt den schnellen Fahrerwechsel. Der eCitaro unterstützt seinen Fahrer außerdem beim energiesparenden Fahren mit einer Beschleunigungsregelung: Beim Anfahren aus der Haltestelle oder von der Ampel, gleich ob leer oder unter Volllast, wird das Drehmoment auf ein komfortables Maß gedrosselt. Das führt zu einer schonenden, fahrgastfreundlichen Fahrweise und reduziert gleichzeitig den Energieverbrauch. Generell ist das Fahrverhalten auf maximale Effizienz optimiert, ohne dass der Fahrer große Unterschiede zum Citaro mit Verbrennungsmotor zu beachten hat. Zum Beispiel rollt der Bus in der Grundeinstellung energieeffizient, wenn der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt.

Die unübertroffene Sicherheit des eCitaro

Sicherheit hat bei einem Mercedes-Benz Bus stets höchste Priorität. So war der Testbus beim Elektrobus-Vergleichstest mit dem neuen 360°-Kamerasystem ausgestattet. Es unterstützt das Fahrpersonal maßgeblich, wenn es auf präzises Rangieren ankommt, auf dem Betriebshof, in der Wagenhalle oder an Engstellen auf der Linie. Fast schon selbstver­ständlich sind der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist, der Abbiege-Assistent Sideguard Assist sowie die Reifendruckkontrolle TPM. Sicherheit und Unterstützung für den Fahrer bedeuten ebenfalls das Acoustic Vehicle Alerting System sowie die schaltbare Geschwindigkeitsbegrenzung auf 33 km/h – eine wesentliche Erleichterung bei Fahrten in tempobegrenzten Zonen.

Quelle: Daimler Truck AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Tommy
9 Monate zuvor

Das hier noch das alte Lenkrad vom Actros aus 2011 verbaut ist? Ist vielleicht ein wenig O.T., ich war damals verantwortlich für das Interieur und habe die Freigabe zum Serienanlauf unterschrieben. Auch die Lenkstockhebel sind noch die alten. Aber wenn es funktioniert, warum ändern…..

Tyler
Reply to  Tommy
9 Monate zuvor

Der Stadtbus hat nur B2E, Reisebus/Truck die neue Architektur.

Schöckl
Reply to  Tommy
9 Monate zuvor

Hinsichtlich der Bedienbarkeit ist das alte Lenkrad ein absolutes Plus. Wie auch bei PKW kommen die Wischfelder des neueren Lenkrads bei den Kunden (zumindest Truck) gar nicht gut an.