In London wurde das neuste Projekt der Neon Legacy Initiative vorgestellt: Ein öffentlicher Tennisplatz, renoviert und vom international renommierten Street Art Duo Low Bros gestaltet. Anlässlich Roger Federers Rücktritt vom aktiven Sport im September 2022 wurde ein einzigartiger neongelber Mercedes‑Benz AMG GT 63 S E PERFORMANCE versteigert, um Geld für die Renovierung öffentlicher Tennisplätze im Londoner Stadtteil Royal Borough of Greenwich zu sammeln.
Der Streetcourt in Bostall Gardens wurde als Leuchtturmprojekt ausgewählt und erhielt nicht nur eine vollständige Renovierung, sondern auch ein einzigartiges Design. Der farbenfrohe Tennisplatz, bestehend aus zwei Spielfeldern, soll den öffentlichen Tennissport fördern und die nächste Generation von Tennisspielern motivieren. Vom Berliner Street-Art-Duo Low Bros in dem für sie typischen retro-futuristischen Stil entworfen und in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern realisiert, setzt der Platz ein weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus sichtbares Zeichen für den Tennissport. Entstanden ist ein urbanes Kunstwerk, das sich nicht nur optisch in die Umgebung einfügt, sondern auch seinen ursprünglichen Zweck als Tennisplatz erfüllt. Die Streetcourts, die ohne Mitgliedschaft bespielt werden können, sind das künftige Herzstück der gesamten Gemeinschaftsanlage. Des Weiteren gehört ein Calisthenics-Trainingsbereich dazu, ein Basketballplatz und ein Kinderspielplatz.
„Es war schon immer mein Ziel, der nächsten Generation von Tennisspielern etwas zurückzugeben. Daher bin ich sehr dankbar, ein Partner von Mercedes-Benz und der Initiative Neon Legacy zu sein, die diese Tennisanlage nicht nur renoviert, sondern in einen schönen und fröhlichen Ort für jeden verwandelt haben.” – so Roger Federer, 20-facher Grand-Slam-Sieger
Das Kunstprojekt wurde vom Duo Low Bros geleitet, das durch seinen retro-futuristischen Stil weltweit bekannt wurde. Ihr künstlerisches Ziel ist es, die Widersprüche des digitalen Zeitalters in Bezug auf die persönliche Identität darzustellen. Die zentralen Bestandteile des Streetcourts in London sind die vom Namen der Anlage, Bostall Gardens, inspirierten Blumenmotive sowie 3D-Elemente des Tennisplatzes, die offene Fenster auf einem Computer-Desktop symbolisieren.
„Für uns war es ein besonderer Ansporn, dieses Stück urbanen Lebensraums so zu gestalten, dass es weiterhin seinem ursprünglichen Zweck dient, die Identität des Stadtteils stärkt, den Zugang zum Tennissport vereinfacht und darüber hinaus zu mehr Popularität verhilft.” so Christoph und Florin Schmidt, bekannt als Street Art-Duo Low Bros
„Was für eine fantastische Idee: ein Sportplatz als Leinwand und Treffpunkt für die lokale Gemeinschaft. Wenn es uns gemeinsam mit Roger und unserer Initiative Neon Legacy gelungen ist, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und gleichzeitig den Tennissport zu fördern, dann haben sich die Mühe und die Leidenschaft, die wir in dieses Herzensprojekt gesteckt haben, sehr gelohnt.” – so Bettina Fetzer, Leiterin für Kommunikation und Marketing, Mercedes-Benz AG.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG