Änderungsjahr 23/1 für AMG GT 4-Türer nun bestellbar

Das Änderungsjahr 23/1 für das AMG GT 4-Türer ist ab heute bestellbar – zuerst für den GT 43 4MATIC sowie GT 53 4MATIC+. Der Verkaufsstart für die 8-Zylinder Varianten erfolgt dazu erst im September 2023, die GT 43 Variante entfällt dafür ersatzlos. Die Auslieferung für das Änderungsjahr 23/1 erfolgt ab der 2. Dekade im August 2023.

AMG GT 43 4MATIC sowie AMG GT 53 4MATIC+ mit neuen Grundpreis

Das Mercedes-AMG GT 43 4MATIC Modell erhält zum Änderungsjahr eine Preisanhebung von bislang 105.969,50 Euro auf nun 110.967,50 Euro. Beim AMG GT 53 4MATIC+ Modell steigt der Preis von 120.547 Euro auf zukünftig 127.871,45 Euro (jeweils inkl.- 19 % MwSt).

Zur Preisanhebung der Varianten selbst muss man jedoch die zusätzliche Serienausstattung bzw. „Serienanreicherung“ berücksichtigen. Demnach erhält jedes Modell zukünftig das Schiebedach in Serienausstattung, wie auch die MBUX Navigation (Code PBF) sowie den 80 Liter Kraftstoffbehälter (Code 915 – gilt später nicht für das Hybrid-Modell)  und das kabellose Ladesystem für Mobiltelefonie (Code 898) im Fond – also aktuell 2.564,45 Euro Mehrausstattung.  Als neue Sonderausstattung ist für das AMG GT Modell zukünftig ein AMG Tankdeckel sowie ein Feinstaubsensor optional erhältlich – zum Aufpreis von 130,90 Euro bzw. 178,50 Euro. Der Aufpreis für das Panoramadach aufgrund der Serienaufnahme des Schiebedaches reduziert such auf 1.160,25 Euro (jeweils inkl. 19 % MwSt.).

Änderungen bei den Ausstattungen

Änderungen gibt es zum Änderungsjahr auch bei den Grundpreisen der Lackierungen im MANUFAKTUR-Bereich. Hier ändern sich die Preise je nach Farbvariante in verschiedenen Richtungen. So sinkt u.a. der Preis der MANUFAKTUR rebellitrot metallic Lackierung von bislang 7.0.21 Euro Aufpreis auf zukünftig 4.641 Euro – dies gilt u.a. auch für den Cóted d´Azur hellblack metallic Lack und für classicgrau uni. Dafür steigt jedoch der Preis von spektralblau magno von bislang 3.332 Euro auf zukünftig 7.021 Euro – gleiches gilt auch für spektralblau magno oder graphitgrau magno.

Bei der High-Class Fond Ausstattung (Code 224) wird das Fond-Display durch eine Klimabedieneinheit ersetzt. Das MBUX Augmented Reality für Navigation sowie das Head-Up Display und das Akustik-Komfort-Paket ist nun auch mit Code 23P/P20 verbaubar.

Entfall von Ausstattungen

Zum Änderungsjahr entfällt ersatzlos die AMG Motorabdeckung in Carbon, die AMG F1 Edition sowie das Carbondach. Ebnso nicht mehr verfügbar sind die Elemente der AMG F1 Edition, u.a. die eigenständige Polsterung oder das AMG Zierelement in Carbon (H69).  Ebenso entfällt die MANUFAKTUR Lackierung in diamantweiß bright sowie kaschmirweiß magno. Als Ersatzlack wird hier MANUFAKTUR opalithweiß bright angeboten.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dd hh
1 Jahr zuvor

Ist das das Facelift?

Thorsten
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Weißt du schon was das Facelift beinhalten wird (MBUX Update?) und wann es etwa kommen soll? Danke!

JM13
1 Jahr zuvor

Was soll der schwarze Balken im Grill? Ist das ein neues ästhetisches Merkmal?

Phil
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Mir behagt das auch nicht, aber das soll wohl dem Vordermann vorgaukeln, da komme ein black series – wenn der denn weiß, was das ist.

Toby
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Das ist kein Balken. Das ist eine Öffnung, man sieht es nur schlecht.

Thorsten
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Das sieht auf den Bildern tatsächlich „suboptimal“ (=schwarz glänzendes Plastik) aus, aber ich finde hier sieht man ganz gut, dass es sich um eine Öffnung mit „Streben“ handelt:comment image