Mercedes-Benz will rund 2 Milliarden Euro in die Qualifizierung Beschäftigter für Digitaljobs investieren. Von der Summe entfallen knapp 1,3 Milliarden Euro auf Deutschland.
Mehr als 600 Beschäftigte aus Produktion oder produktionsnahen Bereichen und Verwaltung haben die Weiterbildung bereits in Angriff genommen, wobei die Trainingsprogramm nun aufgestockt werden sollen. Die verschiedenen Angebote zu digitalen Kompetenzen, welche der Konzern für seine strategischen Ziele für vernetzte Fahrzeuge benötigt, nutzen im Jahr 2022 bereits rund 120.000 Teilnehmer. Für Fähigkeiten rund um die Elektromobilität bildeten sich über 77.000 Mitarbeiter fort.
„Für die erfolgreiche Gestaltung der Transformation brauchen wir nicht nur die richtigen digitalen Tools und generativen KI-Anwendungen im Unternehmen. Noch wichtiger ist ein Team, das sich auf den Wandel einlässt und seine digitalen Kompetenzen ständig erweitert. Die große Nachfrage nach Angeboten aus unserer Qualifizierungsinitiative Turn2Learn zeigt, dass wir bei Mercedes-Benz solch ein Team haben. Für jede Veränderung braucht es Mut und Engagement. Beides beweisen die Kolleginnen und Kollegen in den Programmen D.SHIFT und Data Worker, die sich mit viel Zeit- und Energieeinsatz um– und weiterqualifizieren. In der massiven Transformation unserer Arbeitswelt ist und bleibt lebenslanges Lernen der Schlüssel zum Erfolg – für uns als Unternehmen ebenso wie für unsere Beschäftigten.“ – so Sabine Kohleisen, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Mercedes-Benz Group AG.
Unter dem Dach der Qualifizierungsoffensive Turn2Learn bietet Mercedes-Benz seinen Beschäftigten ein umfassendes Angebot, um selbstbestimmt und flexibel für die bisherige Tätigkeit oder den zukünftigen Traumjob zu lernen. Das Angebot reicht von komprimierten Trainings über Lernpfade bis hin zu akademischen Abschlüssen. Alle Angebote fokussieren auf die strategischen Ziele des Konzerns, z.B. mit Qualifizierungen zu „Data Science für Einsteiger“, „Cloud Solution Architect“, „Hybrides Arbeiten“, „Lernroutinen entwickeln“ und „Projektmanagement“ bis zu Nachhaltigkeitsthemen. Auch die im letzten Jahr eingeführten externen Lernplattformen werden viel genutzt: Mit rund 100.000 Lizenzen, die unternehmensweit für verschiedene externe Lernplattformen zur Verfügung gestellt wurden, wurde seit der Einführung bereits über eine Million Mal auf Lern-Angebote zugegriffen.
Um die digitale Transformation in der Produktion aktiv zu fördern, wurde 2021 am Standort Berlin das berufsbegleitende Qualifizierungsprogramm D.SHIFT gestartet. Beschäftigte aus der Produktion, die Interesse an Daten und KI haben, werden im Rahmen einer sogenannten „Digital Challenge“ ausgewählt und zu Datenspezialisten umgeschult. Während des Programms werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv betreut und begleitet, arbeiten bereits an konkreten Praxisprojekten und absolvieren Hospitanzen. Am Ende des Programms wechseln sie in ihre zu Beginn definierten und festgelegten Zielstellen.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG