Neue E-Klasse Generation ab 17. August bestellbar

Mercedes-Benz startet die erste Verkaufsfreigabe für die neue Generation der E-Klasse bereits zum 17. August 2023 – für die Limousine, wie auch für das T-Modell. Zum Bestellstart sind jedoch erst wenige Motorisierungen bestellbar.

Verkaufsstart zum 17. August 2023

Zur ersten Verkaufsfreigabe am 17. August 2023 bietet Mercedes-Benz die neue E-Klasse der Baureihe 214 in drei Motorisierungen an – als E 200 mit 150+17 kW (204 + 23 PS) sowie als E 220 d mit 145 + 17 kW (197+23 PS) – jeweils für beide Modellvarianten (W+S 214 Limousine bzw. T-Modell). Die E 220 d 4MATIC Variante wird vorerst zum Bestellstart nur für die Limousine angeboten.

Preiseinstufung

Preislich wird die neue E-Klasse als Limousine als E 200 voraussichtlich nicht unter 62.000 Euro erhältlich sein – beim T-Modell sollte man mindestens 64.500 Euro rechnen. Der Diesel erwarten wir in der Preisliste nicht unter 64.300 Euro als E 220 d 4MATIC – bzw. als T-Modell (S 214) mit 66.800 Euro. Die Allrad-Variante E 220 d 4MATIC als Limousine wird nicht unter 67.000 Euro in der Preisliste zu finden sein.

Weitere Varianten folgenden später

Mit der zweiten Verkaufsfreigabe – voraussichtlich zum 5. September 2023 – folgen weitere Motorisierungen. Hier folgen zuerst die Plug-In Hybrid Varianten E 300 e bzw. E 300 e 4MATIC bzw. E 400 e 4MATIC für die Limousine, sowie das E 300 e T-Modell.

Weitere Motorisierungen folgen dann mit einer Verkaufsfreigabe im Oktober 2023. Dann ist auch die Plug-In Hybrid Variante E 300 de 4MATIC des All-Terrain Modells zu erwarten. Später folgt dann die AMG-Motorisierung – weiterhin, trotz Gerüchte, ohne 8-Zylinder Antrieb.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

57 Kommentare
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Thomas
1 Jahr zuvor

62.000 Euro ist schon ein happiger Preis.

Ralf
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Wenn die Ausstattung passt, ist es ok. Viel Geld, ohne Frage.
Der Einstiegs-200er ist auch schon ganz solide.

Mal sehen, was die Rabatte/Leasingfaktoren machen, wenn man kaum noch Fahrzeuge absetzt… 😉

Phil
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Leasing macht abhängig, da man die Laufzeit nicht beliebig verlängern kann. Insbesondere aber war es für mich auch aus steuerlichen/wirtschaftlichen Gründen stets uninteressant.
Mein Verkäufer hätte im Übrigen die Provision für das Finanzprodukt jedesmal gerne mitgenommen. Ich hätte sie ihm auch gegönnt, wenn es sich gerechnet hätte.
In einem speziellen Fall konnte ich bereits ohne Bleistift und Papier Pi mal Daumen feststellen, dass von den 25% auf das Fahrzeug im Leasingfall allenfalls 10% für mich übrig geblieben wären. Aber Rabatte sind ja eh passé, es sei denn, es liefe noch was über den Deutschen Mittelstandsbund.

Snoubort
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Also, es gibt gerade sehr viele Fahrzeuge mit recht hohen Rabatten im Online-Store

Phil
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Hinsichtlich Filter könnte der gerne benutzerfreundlicher sein, damit man uninteressant ausgestattete Fahrzeuge gleich verwerfen kann.

Dennis
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Für mich in der Preisklasse aber uninteressant. Ich möchte doch keine Abstriche machen, wenn ich für den Preis ein Neufahrzeug kaufe. Dann soll er auch genauso sein, wie ich ihn haben will/konfiguriere.

Dr.med. Alexander
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Sicher ist der Preis wie bei allen Mercedes-PKW happig. Wie happig er ist werden die Vergleichspreise von BMW 5er und Audi A6 zeigen. Aber dass hier Mercedes derzeit maßlos überzieht, zeigt gerade ein Vergleichstest in AB; Mercedes A 250 gegen BMW 128ti und Cupra Leon VZ. Der Mercedes ist in den Eigenschaftswertungen klar das beste Auto, wird aber dann aufgrund der Kostenwertung nur Dritter bei der Platzierung. Grund sind die Testwagenpreise: BMW 48.800 Euro Cupra 46.080 Euro und Mercedes gleich 56.257 Euro. Das ist ein Aufschlag für den Mercedes von 8.000 bzw. 10.000 Euro !!!. Hier überzieht Mercedes derzeit maßlos.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Siehe auch A-Klasse Zulassungen dieses Jahr – das Auto ist tot.

Die deutschen Auslieferungen werden aktuell noch durch folgende 3 Faktoren „gestützt“:

EQA und EQB (ich gehe von sehr hohen Flottenanteilen aus, deshalb hält sich das wahrscheinlich nur noch den August!)

Diesel-Hybride (konkurrenzlos im Dienstwagenbusiness)

Vorlauf aus 2022

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Nein, die A-Klasse Zulassungen liegen vor BMW 1er und Audi A3. Das Auto ist demnach nicht tot. Aber das Auto ist bei allen Qualitäten einfach zu teuer.

martin
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Aha. Dann liegt also nicht daran das dieses Jahr die A Klasse fast nur in Ungarn hergestellt wurde weil in Rastatt 4 Monate nichts mehr lief?
Man sollte die Fakten kennen bevor man lamentiert

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ohne die genauen Ausstattungen bringt der Vergleich der Preise wenig.

Wenn das Auto in den Eigenschaftswertungen vorne lag, dann ist doch der Preis gerechtfertigt. Überzogen wäre es nur, wenn nach diesen total objektiven Tests (hust) die A-Klasse hinten wäre.

Am Ende wird man bei Mercedes schon sehen, wohin es führt…

Dr.med. Alexander
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Bitte gehen Sie doch davon aus. das alle drei getesteten Autos bezüglich der Testwagenpreise eine vergleichbare Ausstattung haben bzw. hatten.

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Wäre selten.
Man testet auch gerne bei der AutoBild einen GTI gegen A 250 in Progressive Line – also ohne Sportfahrwerk und anderer Lenkrung. Um dann festzustellen, dass der GTI sportlicher fährt.

Dr.med. Alexander
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Am besten Sie lesen selbst nach. Die Ausstattungen waren vergleichbar. Aber eben die hohe Preisdifferenz kostete dem A 250 letzten Endes in der Gesamtwertung die bessere Platzierung. Passiert leider immer wieder. Bei der Eigenschaftswertung vorne und die hohen Preise kosten den Gesamtsieg.

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Habe schon gesucht, aber noch nicht gefunden.

Für mich ist allerdings auch „Preis/Leistung“ entscheidend, und nicht nur die Zahl an sich. Solange die Eigenschaften gut sind, im Vergleich zur Konkurrenz, ok.

Wenn es danach ginge, würde eine S-Klasse in dem Test verlieren, weil abnormal teuer. 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Nein, eine S-Klasse würde eben nicht unbedingt einen Test verlieren, weil ein vergleichbarer BMW 7er oder A 8 ebenso teuer sind.
Aber der A 250 war eben so deutlich teurer, dass er aufgrund der hohen Differenz eben nach der Preisbewertung abrutschte.

JM13
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Wieso überzieht Mercedes? Das ist doch Luxus.

Dr.med. Alexander
Reply to  JM13
1 Jahr zuvor

Bei einem Auto der unteren Mittelklasse sollte man nicht unbedingt von Luxus sprechen. Preise von nahezu 60.000 Euro sind aber schon Luxus für den Geldbeutel

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Also doch recht hoher Einstiegspreis.
Mal schauen ob sich das durch die Serienausstattung wieder relativiert.

Mick Briesgau
1 Jahr zuvor

Ab wann darf man den 6 Zylinder Diesel erwarten?

Thorsten
1 Jahr zuvor

Kurze Frage zu den Begriffen „Bestellbar“, „Bestellstart“ und „Verkaufsstart“. Wird darunter irgendwie differenziert? Nach dem Motto, dass z.B. der Verkaufsstart vor dem Bestellstart liegen kann, weil z.b. Poolfahrzeuge bei den Händlern direkt gekauft und mitgenommen werden können, die individuelle Konfiguration aber später startet?

Habe nämlich die E-Klasse schon ein paar Mal herumfahren sehen. Bin mir aber unsicher, ob das noch – ungetarnte – Werkswagen waren oder schon verkaufte Fahrzeuge. Konfigurieren, kann man die E-Klasse ja dann wohl erst ab kommender Woche.

Phil
Reply to  Thorsten
1 Jahr zuvor

Hi Thorsten,

die Begriffe werden synonym verwendet.

Phil
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

? Hi Phil, wer bist Du?

npl
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Identitätskrise, wenn man sich schon selber fragen muss wer man eigentlich ist?

martin
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Markus: da kannst du nur hoffen das zahlreiche User nicht zu euch rüber wandern.
Das Niveau bei MT ist doch mittlerweile unterirdisch, was den Umgang miteinander betrifft.

Swissbob
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Teilweise sind sie schon da 🙂

Du könntest das Forum in Rot beschriften, dann fällt es auch mehr auf 🙂
Den mbpassion Blog kennt drüben jeder Mercedes Benz Fahrer.

Andreas
1 Jahr zuvor

Also ich habe jetzt diverse E-Klassen im Stuttgarter Raum fahren sehen.
Ist ein sehr schönes Fahrzeug. Einzig die Front mit der Signatur des Tagfahrlichtes und der Kühlerumrandung ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.

Grüße

Urs Göschel
Reply to  Andreas
1 Jahr zuvor

Vor allem wird die E-Klasse die letzte Oberklasse von MB sein, die mit Achtzylinder bestellbar sein wird. Da werden sicherlich viele nochmal zugreifen…

Pano
Reply to  Urs Göschel
1 Jahr zuvor

Den 214 wird es nicht mit V8 geben. Wie es aussieht auch nicht als AMG-Modell.
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Die Gerüchte gehen in eine andere Richtung…

Ralf
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ja, vermutlich viel Wunschdenken. Vielleicht manifestiert es sich ja doch noch! 🙂

JM13
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Warum nur Gerüchte, nutzt doch bitte eure Kontakte.

Dietmar Johnen
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Richtig, wenn wie bereits hier im Bloq beschrieben die plastiC-Klasse wohl ab 2024 oder 2025 als Verbrenner vom Markt genommen wird gibt ein V8 keinen Sinn mehr. Anders vielleicht bei der E-Klasse. Aber ich hoffe, daß K.O. ( ein herrliches Buchstabenspiel) diese Entscheidung nicht mehr treffen wird. Schickt ihn mit seinen Ausstattungspaketen, absurden Preisen und seinem Kotau vor den beiden chinesischen Großaktionären in die die Wüste Gobi.

driv3r
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Interessiert mich absolut brennend, was ein anderer CEO denn anders machen sollte um mindestens gleichwertig erfolgreich zu sein…

Dietmar Johnen
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Das Handeln von K.O. von
zwei Seiten betrachten.
1. Steigerung der Dividende zu Lasten des Image von MB
2. Neukundengewinnung und Altkundenbindung und somit eine nachhaltige Unternehmenspolitik

Björn
1 Jahr zuvor

Wann wird denn der E300de 4matic als T-Modell folgen?

Björn
1 Jahr zuvor

Ab wann wird der E300de 4matic als T-Modell bestellbar sein?
Ab wann wird der Konfigurator / Preisliste freigeschaltet sein?

Toni
1 Jahr zuvor

10k teurer in der Basis, wer hätt’s gedacht

Daimler
Reply to  Toni
1 Jahr zuvor

Das ist schon heftig….wer soll sich das noch leisten können?! Das ist fast 20% Aufschlag. Ich habe gesagt, mit guter Ausstattung ist unter 80-100tsd kaum noch was möglich.

Edgar Kiesewetter
Reply to  Daimler
1 Jahr zuvor

Bisher war Premium angesagt, jetzt Luxury… das muss sich auch in den Preisen widerspiegeln. Entweder kann man, oder man kann nicht…

Tyler
Reply to  Edgar Kiesewetter
1 Jahr zuvor

Es geht nicht ums können, sondern wollen…will ich dafür so viel bezahlen, oder ist evtl. eine Grenze erreicht?

Florian Mayer
Reply to  Tyler
1 Jahr zuvor

100% Zustimmung!

Aktuell Wechsel ich von einem EQS580 (T178€) zu einem Taycan -> dazu hast du dann wirklich eine andere Materialauswahl und den „Luxus“ fühl und sichtbar.
Preis: gleich zum EQS, jedoch mit leicht höherem Listenpreis.

E-Teuer
1 Jahr zuvor
Andy
1 Jahr zuvor

Ist etwas bekannt ob es wieder ein 300d 4matic geben wird

Bernd Schneider
1 Jahr zuvor

Ok, notiert.

Mario
1 Jahr zuvor

Für das T-Modell soll es gar keinen E400e geben?

Benzfahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Auch keinen 450d?

Benzfahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Bei der C-Klasse gibt es auch keinen 400e und auch keinen 300d 4Matic als T-Modell.
Man will wohl die Kombis zunehmend stiefmütterlich behandeln.

martin
1 Jahr zuvor

also wie erwartet. Keine 6 Zylinder Diesel mehr und Straffung des Programms auf die Modelle die auch tatsächlich viel geordert werden