Mercedes-Benz hat im Rahmen der IAA 2023 nun die ersten Modelle für die neue MMA Plattform bestätigt. Demnach soll nicht nur der CLA, sondern auch der CLA Shooting Brake sowie der GLA und GLB kommen. Ebenfalls bestätigt wurde eine „Mini-G-Klasse“ – aktuell als „g-Klasse“, die jedoch auf anderen Platform kommen soll.
A- und B-Klasse entfallen
Mit der Bestätigung der Baureihen für die neue MMA Plattform mit CLA Coupé, CLA Shooting Brake sowie dem GLA und GLB Modell bestätigt Mercedes-Benz aber auch indirekt die Streichung der A-. und B-Klasse. Das neue Einstiegsmodell bei Mercedes-Benz – in der Kompaktklasse – wird demnach das CLA Modell darstellen.
G-Klasse bekommt „Mini“-Variante
Die kommende kleine G-Klasse soll im Design auf der großen G-Klasse aufbauen, jedoch sich von den Abmessungen deutlich unterscheiden. Parallel wird sich das Modell von der normalen G-Klasse auch technisch unterscheiden. Aufbauen wird man das Modell voraussichtlich auf der MB.EA Plattform mit eATS2 Large Antrieb – demnach inkl. 800 Volt Technik und einer Batterie mit hoher Energiedichte. Spekuliert wurde über eine kleinere Variante der G-Klasse schon länger, im Rahmen der gestrigen Media Night hat man das Modell nun auch offiziell bestätigt.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG