Nach der Enthüllung des vollelektrischen Concept EQG auf der IAA Mobility 2021 nutzt Mercedes-Benz seinen Pavillon auf der IAA Mobility 2023 in diesem Jahr dazu, einen getarnten Prototypen seines legendären Geländewagens zu präsentieren.
Seit mehr als 40 Jahren setzt der „G“ mit seiner unverwechselbar markanten Silhouette, die Stärke und Leistungsfähigkeit verkörpert, Maßstäbe in der Geländewagenklasse. Diese einzigartige DNA wird auch im Elektrozeitalter fortgeführt. Auf der IAA Mobility 2023 können die Besucher das (noch getarnte) Fahrzeug schon Monate vor seiner Weltpremiere im nächsten Jahr 2024 – voraussichtlich im April 2024 – hautnah erleben.
Das Serienmodell kommt mit zwei Batteriegrößen, später sogar mit einer Batterie mit einer mit Silizium angereicherten Anode und noch höherer Energiedichte (vgl. EQXX Modell) auf identischem Bauraum. Die Batterie selbst wird in den Leiterrahmen des EQG integriert und wird von 3,4 mm dicken Stahl eingerahmt, wodurch die Karosserie zusätzliche noch verwindungssteifer wird und der Schwerpunkt absinkt. Geschützt wird die Batterie zusätzlich durch Kevlar Carbon, wo weiterhin in Ausflug – auch in schwereres Gelände – möglich bleibt. Die Steigfähigkeit liegt bei knapp 80 Prozent, die Seitenneigung identisch zum Verbrenner mindestens bei 35 Grad. .
Bilder: „Pano“ aus unserem Forum