smart #1 mit 49 kWh Akku kommt für 37.490 Euro

Mit der Einführung der pro Line wird smart den Grundpreis für das smart #1 Modell nochmals senken – auf 37.490 Euro, dann jedoch auch mit kleineren 49 kWh Akku (netto 47 kwh). Das Modell bietet nahezu die identische Ausstattung zur pro+ Line, jedoch mit kleineren Fahrakku mit günstigerer LFP-Zellchemie. Die Verkaufsfreigabe der Variante erfolgt dazu in Kürze.

smart #1 mit 49 kWh Akku nun für 37.490 Euro verfügbar

smart #1 pro Line mit 49 kWh Akku

Die pro Line für den smart #1 kommt mit 49 kWh Akku (brutto) / 47 kWh nutzbar (netto), nun mit LFP-Zellchemie statt der bisherigen NCM-Akkuvariante des 66 kWh Akkus (netto: 62 kWh). Damit wird das Fahrzeug leicht schwerer, jedoch auch mit 5.000 Euro deutlich günstiger. Geladen werden kann der Akku mittels 1-phasigem 7,2 kW AC-Lader oder via CCS-Schnellladung bis maximal 130 kW (Peak), die WLTP-Reichweite liegt bei 310 km. Der E-Antrieb ist identisch zum pro+ / premium-Modell mit 200 kW / 272 PS. Die Ladedauer von 10 auf 80 % SoC liegt knapp unter 30 Minuten. Wie auch der pro+ hat der pro (im Gegensatz zum Premium/BRABUS-Modell) keinen Siliziumkarbid Inverter.

Eine abnehmbare Anhängekupplung gibt es für das smart #1 pro Modell aktuell nicht, ebenso ist – identisch zum pro+ Modell – keine Wärmepumpe vorbaut. Die Bestellfreigabe für das smart #1 Modell mit 49 kWh Akku erfolgt in den nächsten Tagen.

 

Symbolbilder: smart Europe GmbH

25 Kommentare
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Co. Driver
1 Jahr zuvor

Wenn der Reiskocher mal 24.900,- € kostet, dann wird’s interessant.

Stefan Camaro
Reply to  Co. Driver
1 Jahr zuvor

Und wenn er 25.100€ kostet ist er uninteressant?

MBJNKY
Reply to  Co. Driver
1 Jahr zuvor

ja aber vor der Förderung.

Snouburt
1 Jahr zuvor

Weiss nicht, für so ein Geld bekomm ich halt auch ein Model 3, was dann einfach ein „vollwertigeres“ Auto ist, und nicht so ein abgespeckter Kleinwagen.

Würde sagen Smart darf max. 28k Kosten

Snoubort
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

Hi Burt

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Burt Reynolds? 😉

EQ44fahrer
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

…bort, …bert, …burt!

Racer1985
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

Wo bekommst du ein Model 3 für 37,5t Euro? Das kostet ab Werk knapp 9t Euro mehr. Nicht vergessen. Bei den ausgewiesenen Preisen auf der Website ist die E-Förderung bereits abgezogen!

joachim s
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

Hab ich was verpasst oder kostet das aktuelle TM3 nicht 8000€ mehr und ist 40cm länger und unhandlicher? Für die Stadt oder als Zweitwagen ist der smart sicher die bessere Wahl.
Und was sollen immer diese völlig unrealistischen Preisforderungen, was ein BEV hier kosten darf, also ob es bei uns solche Alternativen für unter 30k gäbe? Ich finde BEVs hier auch zu teuer, aber wenn einem das nicht passt, bleibt einem derzeit nur nach China auszuwandern…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von joachim s
Co. Driver
Reply to  joachim s
1 Jahr zuvor

Der Preis wäre bei Made in Europe ok, aber nicht für eine Chine Ente, die dort billig produziert wird. Wir müssen uns nicht wundern, dass die Wirtschaft immer mehr den Bach runter geht. Alles wird billig in China produziert und teuer in Europa verkauft.

Ralf
Reply to  joachim s
1 Jahr zuvor

Weil gerade die chinesischen Hersteller an so einem smart in Europa sehr gut verdienen und Marge mitnehmen. Deswegen fordern hier viele günstigere Preise. (Die Förderung vom Staat ist auch eingepreist…)

Tobias
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

Erstens ist das einfach eine Falschaussage – ein Model 3 kostet deutlich mehr – knapp 9.000 EUR

Zweitens ist Tesla auf den letzten Plätzen beim TÜV-Report und Rostvorsorge gibt es nicht genauso wenig wie Service und Kulanz.

Drittens sieht der smart innen viel hochwertiger aus und nicht totgespart – ohne Displays und ohne Knöpfe und Schalter.

Viertens ist der Tesla inzwischen billige Massenware im Geiste ein Nachfolger eines Ford Mondeo, ohne Charme.

Dann lieber den Smart.

Adrian
Reply to  Snouburt
1 Jahr zuvor

33k wären schon drin

EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Diese Preissenkung tut grundsätzlich Not.
Der kleinere, schwerere Akku ist hier auch gar nicht das Problem. Die fehlende, auch optional nicht erhältliche Wärmepumpe ist aber ein NoGo, gerade bei der kleineren Batterie und dem noch immer vergleichsweise hohen Fahrzeugpreis.
Ebenso gibt es keinen Grund, den AC-Lader so dermaßen zu verkrüppeln. Es braucht auch bei dieser Batterie den 22 kW-Lader.

Wenn man solche relevanten Extras dann nicht wenigstens aufpreispflicbtig konfigurieren kann, bleibt Smart Europe eben auf diesen konzeptionellen Ladenhütern sitzen. Einphasig AC kann einfach nicht der Ernst sein. Wer mit einem Funken Verstand kauft denn sowas in 2023 ff? So ein Auto mag im China vielleicht funktionieren. Hierzulande aber nicht.

Ich bin immernoch der Überzeugung, dass das aktuelle Smart Pricing alles andere als überzeugend ist. Die Konfig bei Smart ist so mau, wie von Tesla. Nur fehlt es den Teslas austattungstechnisch an nichts und die Software arbeitet, wie die soll. Die Smarts sind Bananware und Reifen noch beim Kunden.

Smart profitiert derzeit von der Förderung, die schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verzerrt nur noch den Markt und der Kunde spart keinen Cent.

Tobias
Reply to  EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

Also ich fahre ja seit Jahren E-Auto – aber ein 22kW-Lader hab ich wirklich noch nie vermisst.

Was ist denn das Szenario dafür? Ich fahre mit leerem Akku in die Stadt, wo ich nur 30min bin und dann wieder 100km nach Hause fahren muss?

Ralf
1 Jahr zuvor

Das ist aber schon noch viel Geld für 310 km nach WLTP und 7,2 kW Ladeleistung bei AC – nicht immer will man zum teureren DC greifen oder hat Zuhause eine 11-kW-Wallbox…

Turbo
1 Jahr zuvor

schlechter Lader, zu teuer für Made in China und 310 Reichweite zu wenig, würde ich auf keinen Fall kaufen!

Ludger
1 Jahr zuvor

Schauen wir mal…., was bekommt man für 37500 €
310 KM WLTP Reichweite, das sind realistisch dann 250 KM, und im Winter dann so 200 KM.
Wenn ich mal mit so einem Auto von Hamburg nach München einigermaßen flott fahren möchte, steht ich also locker bis zu 5mal an der Säule…
Das soll jetzt innovativ sein ? Für 37500 € ?

Eher ein Spielzeug für die Dame des Hauses, für die innerstädtische Einkaufsrunde.
Aber sicher kein ernst zu nehmendes Auto. Für 37500 €….

Paul
1 Jahr zuvor

Bestellfreigabe für das search smart #1 Modell mit 49 kWh Akku erfolgt in den nächsten Tagen.

Woher ist diese Information, und wann ist „in den nächsten Tagen“… Es sind schon einige Tage vergangen

Paul
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ab jetzt ist er tatsächlich bestellbar:)

Wolle
1 Jahr zuvor

Es fällt mir zunehmend schwer an den Markterfolg dieses Derivats zu glauben. Besonders wenn man sieht was die Wettbeweber inzwischen anbieten .

Zoki
9 Monate zuvor

Nicht akzeptabler Leistungsabfall bei Akku <30% und Plusgrade. Man wird nicht mal „gewarnt“ vom Kombi. Kann ich bestätigen als aktuell enttäuschter #1 Pro Fahrer.

https://www.youtube.com/watch?v=Rv9_8oa2418