Mit der Einführung der pro Line wird smart den Grundpreis für das smart #1 Modell nochmals senken – auf 37.490 Euro, dann jedoch auch mit kleineren 49 kWh Akku (netto 47 kwh). Das Modell bietet nahezu die identische Ausstattung zur pro+ Line, jedoch mit kleineren Fahrakku mit günstigerer LFP-Zellchemie. Die Verkaufsfreigabe der Variante erfolgt dazu in Kürze.
smart #1 pro Line mit 49 kWh Akku
Die pro Line für den smart #1 kommt mit 49 kWh Akku (brutto) / 47 kWh nutzbar (netto), nun mit LFP-Zellchemie statt der bisherigen NCM-Akkuvariante des 66 kWh Akkus (netto: 62 kWh). Damit wird das Fahrzeug leicht schwerer, jedoch auch mit 5.000 Euro deutlich günstiger. Geladen werden kann der Akku mittels 1-phasigem 7,2 kW AC-Lader oder via CCS-Schnellladung bis maximal 130 kW (Peak), die WLTP-Reichweite liegt bei 310 km. Der E-Antrieb ist identisch zum pro+ / premium-Modell mit 200 kW / 272 PS. Die Ladedauer von 10 auf 80 % SoC liegt knapp unter 30 Minuten. Wie auch der pro+ hat der pro (im Gegensatz zum Premium/BRABUS-Modell) keinen Siliziumkarbid Inverter.
Eine abnehmbare Anhängekupplung gibt es für das smart #1 pro Modell aktuell nicht, ebenso ist – identisch zum pro+ Modell – keine Wärmepumpe vorbaut. Die Bestellfreigabe für das smart #1 Modell mit 49 kWh Akku erfolgt in den nächsten Tagen.
Symbolbilder: smart Europe GmbH