Erster Mercedes-Benz Charging Hub in Nord-Amerika im Betrieb

Mercedes-Benz hat nun den zweiten eigenen Charging-Hub – und parallel den ersten in Nordamerika – in Betrieb genommen. Der erste US-Ladehub der Stuttgarter steht in Sandy Springs (GA, USA) am US-Hauptquartier von Mercedes-Benz. Bis Ende 2023 folgt in den US noch weitere Ladestationen in Texas und im Südosten der USA entstehen.

Erster Mercedes-Benz Charging Hub in den USA

Der heute in den USA eröffnete Mercedes-Benz Charging Hub entstammt aus einen Joint Venture zwischen Mercedes-Benz und MN8 Energy, die zusammen ein Netzwerk von Premium-Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Nordamerika einführen möchten. Der erste Standort liegt am Hauptsitz von Mercedes-Benz in Sandy Springs (Georgia). Der Hub ist markenoffen und rund um die Uhr geöffnet. Geladen werden kann mittels 400 kW Ladegeräte von ChargePoint, während die Kunden in einer eigenen Ladelounge auf Sofas und Liegestühlen die Wartezeit überbrücken können. Zusätzlich gibt es dort Verkaufsautomaten, Erfrischungen sowie Toiletten.

Erster Ladehub von Mercedes-Benz mit Wetterschutz

Der Charging Hub verfügt über ein Solardach als Wetterschutz und LED-Beleuchtung. Zusätzlich informiert je Ladesäule eine Leuchtanzeige über den jeweiligen Betriebszustand – ob in Betrieb, frei bzw. verfügbar.  Ein zusätzlicher Ladeplatz unweit der Ladelounge ist speziell für behindertengerechte Fahrzeuge konzipiert, ein weiterer als Durchfahrtladeplatz für Fahrzeuge mit Anhänger (bis maximal 26 Fuß).

Weitere Eröffnungen folgen noch im Jahr 2023 

Wie Mercedes-Benz parallel informiert, will man bis Ende 2023 noch mehrere Hubs in den Zentren von Buc-ee in Texas, Florida, Alaba und Georgia eröffnet – weitere folgen im Jahr 2024. Erste Hubs in Kooperation mit Simon Mall werden dazu noch im ersten Halbjahr 2024 starten.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
1 Jahr zuvor

Chic.
Kommt dann jeder in die Lounge und ist das ohne Personal?

Fuxmann
1 Jahr zuvor

Mal sehen ob das in der Form (mit Dach und Lounge) auch nach Deutschland kommt.

MeSpezi
Reply to  Fuxmann
1 Jahr zuvor

Mannheim

D3P
1 Jahr zuvor

Sollte der in Mannheim nicht auch langsam fertig sein? Weiß da einer was?

Jürgen
1 Jahr zuvor

Schöne Tanke

Dieter Maier
1 Jahr zuvor

Außen hui, innen Pfui.

Als ob ich mit Wildfremden da in der offenen Lounge lümmeln möchte.
Da gehören einzelne Logen hin, siehe zB Business-Class im Flieger.

PupNacke
Reply to  Dieter Maier
1 Jahr zuvor

Einige Elektrofahrer, die so kenne, hassen das Laden. Primär, weil man öfters wegen der Warterei angesprochen wird… Von VW ID über Mustang Mach-E zum typischen Teslafahrer eig. alles dabei.

Theo B.
1 Jahr zuvor

Sieht jetzt schon altbacken aus! Was ist los, keine star pattern Beleuchtung, alles zu wulstig rundlich – wenig reduziert und überhaupt nicht zeitgemäß nüchtern? Weniger und eckiger wäre hier m. E. mehr gewesen! Man könnte meinen, ein EQ Fahrzeug-Designer wurde zwangsversetzt, um die Ladestationen zu designen.

Christian Haller
1 Jahr zuvor

Alabama, nicht (David) Alaba.