Für zahlreiche Fahrzeugvarianten bietet Mercedes-Benz ein „Edition Sondermodell“, welches mit einer umfangreichen Ausstattung vor allen einen Preisvorteil bietet. Exklusive Ausstattung bieten die Modelle nicht.
C-Klasse und CLA Edition Sondermodell
Während Mercedes-Benz für das EQE und EQE SUV Modell bereits die Edition Electric Art und EQE Edition AMG Line, erweitert man das Angebot nun auch auf die C-Klasse sowie für das CLA Coupé & Shooting Brake Modell. So bietet man ab sofort für die C-Klasse die Edition AVANTGARDE und Edition AMG Line an, sowie für das CLA Modell die Edition Progressive Line und Edition AMG Line.
C-Klasse AVANTGARDE Edition
So bietet das C-Klasse Modell als AVANTGARDE Edition u.a. das Advanced Plus-Plus, das Park-Paket inkl. 360 Grad Kamera, Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC sowie ua. Ambientebeleuchtung Plus, Totwinkel-Assistent sowie Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion. Das Paket steht für zahlreiche Motorisierungen zum Aufpreis von 2.623,95 bis 7.163,70 Euro (je nach Antriebsvariante) zur Verfügung. Dabei ist das Fahrassistenz-Paket Plus zusätzlich zum Differenzpreis von 2.415,70 Euro hinzuwählbar.
C-Klasse Edition AMG Line
Die Edition AMG Line beinhaltet u.a. die AMG Line Exterieur + Interieur Ausstattungen, Spiegel-Paket, Sitzkomfort-Paket, Sitzheizung vorne, Totwinkel-Assistent, Ambientebeleuchtung Plus sowie DISTRONIC, Park-Paket mit 360 Grad Kamera. Der Aufpreis liegt hier bei 4.563,65 bis 9.103,50 Euro – je nach Antriebsvariante. Das Fahrassistenz-Paket Plus ist ebenso wieder hinzuwählbar – zum Differenzpreis von 1.142,40 Euro.
Infoflyer verfügbar
Alle Details zu den Ausstattungen der aktuell zur Verfügung stehenden Sondermodelle von Mercedes-Benz, die rein einen preislichen Anreiz für den Kauf bieten sollen, haben wir hier als .pdf Datei bereitgelegt.
Sondermodelle legt der Hersteller in der Regel dann auf, wenn der Absatz bestimmter Modelle gefördert oder noch weiter steigert werden soll. Das man hier bereits beim Volumenmodell der C-Klasse zwei Modelle mittels Preisvorteil nachsteuert, verwundert uns dazu eher wenig. Um den Absatz entsprechend hochzuhalten, hätte sicherlich auch eine bessere Priorität auf höherwertige Verarbeitung und Materialien ab Produktionsbeginn den Kundenzuspruch gesteigert. Luxus kann man eben nicht alleine durch den Preis definieren, wie auch die Händlerverbandsspitze bereits im Juli kritisiert hatte.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG