Erstmals können im kommenden Jahr gleich mehrere Fahrzeugtypen von Mercedes-Benz mit einen Historienkennzeichen („H-Kennzeichen“) zugelassen werden, die im Jahr 1994 neu auf den Markt gekommen sind. Mit dabei: Der C 36 AMG der Baureihe 202, das S 420 Coupé der Baureihe 140 sowie der E 500 Limited, E 60 AMG sowie das E 200 Cabriolet der Baureihe 124.
2024 können wichtige Typen der Baureihen 124, 140 und 202 erstmals mit einem Historienkennzeichen zugelassen werden. Ab dem kommenden Jahr 2024 können auch die ersten modellgepflegten S-Klasse-Fahrzeuge das H-Kennzeichen erhalten: Sie werden im März 1994 auf dem Auto-Salon Genf präsentiert. Detailänderungen vermitteln eine optisch leichtere, wohlproportioniertere und dynamischere Erscheinung. Ebenfalls vor 30 Jahren in Genf steht als neues Einstiegsmodell in die Oberklasse-Coupés der Marke das S 420 Coupé.
Im nächsten Jahr erlangen weitere Typen den Klassikerstatus. Zwei automobile Delikatessen mit Achtzylindermotor sind der E 60 AMG (280 kW/381 PS) sowie der auf lediglich 500 Fahrzeuge limitierte E 500 Limited (235 kW/320 PS). Ein Liebhaberfahrzeug vom Start weg ist auch das E 200 Cabriolet. Das Inlandsverkaufsprogramm verzeichnet es ab März 1994. Für den Export wird der offene Viersitzer bereits seit Juli 1993 produziert.
Die Serienproduktion des C 36 AMG beginnt im Januar 1994. Die Marke stellt das Spitzenmodell der Baureihe wenige Monate zuvor auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main vor. Ein leistungsstarker Sechszylindermotor mit 206 kW (280 PS) in der kompakten Limousine: Mit dieser Kombination wird das Fahrzeug ein Erfolg: Bis 1997 entstehen 5.221 Stück.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG