Leasingvertrag bei Mercedes nun vollkommen digital möglich

Mercedes-Benz Mobility treibt die Digitalisierung des Leasing- und Finanzierungsgeschäfts global voran. Verträge online zu beantragen ist bereits in zahlreichen Märkten möglich. Über die Landesgesellschaft können Privatkunden in Deutschland seit November jeden Schritt des Leasingprozesses online abwickeln und einen rechtlich bindenden Leasingvertrag vollständig digital abschließen. Die Auswahl der Finanzierungsoption sowie der Abschluss des Leasingvertrags sind integrierter Bestandteil des Online-Kaufprozesses von Mercedes-Benz. Im neuen Online-Leasingprozess sind Kunden unabhängig von Servicezeiten. Kommen während des Prozesses Fragen auf oder wünschen Kunden eine Beratung, stehen auch weiterhin persönliche Ansprechpartner über das Mercedes-Benz Customer Contact Center zur Verfügung. Die nahtlose Verknüpfung der Interaktionsmöglichkeiten online und beim jeweiligen Mercedes-Benz Partner ermöglicht Kunden einen einfachen, schnellen und flexiblen Vertragsabschluss.

Der Finanzierungs- und Leasingprozess ist bereits seit 2019 in den Online-Vertrieb von Mercedes-Benz integriert. Kunden können ihre gewünschte Finanzierungsform wählen und mit dem integrierten Ratenrechner die individuellen Raten für ihr gewünschtes Fahrzeug kalkulieren. Wählt ein Kunde als Finanzierungsoption „Leasing“ aus, kann er seit November alle Schritte einschließlich des rechtlich bindenden Vertragsabschlusses und der dafür notwendigen Identifizierung vollständig digital und selbstständig durchführen. Bisher wurde der Prozess digital gestartet und anschließend die Anfrage über das Customer Service Center fertiggestellt.

„Kunden suchen nach passgenauen Mobilitätslösungen, die sie schnell und einfach buchen können. Mit dem vollständig digitalen Vertragsabschluss für Leasing bieten wir genau das. Innerhalb weniger Minuten haben Kunden nun die Bestätigung für ihren abgeschlossenen Leasingvertrag auf ihrem Bildschirm. Wenn gewünscht, können sie sich dabei nach wie vor persönlich beraten lassen, denn mit diesem Schritt verzahnen wir das Online- und Offlineerlebnis noch stärker. Dadurch können Kunden jederzeit nahtlos zwischen den unterschiedlichen Vertriebskanälen wechseln. “ – so Franz Reiner, CEO Mercedes-Benz Mobility AG.

Eine Einführung des Angebots in weiteren Märkten sowie für Geschäftskunden ist ebenfalls geplant.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG