Entgegen aktuellen Medienberichten wird Mercedes-Benz die A-Klasse Produktion auch noch im kommenden Jahr weiterführen – so unsere aktuellen Informationen. Die Produktion soll sogar noch bis in das Jahr 2026 weiterlaufen.
Produktion läuft weiter
Mercedes-Benz wird seine kompakte Modellreihe der A-Klasse der Baureihe 177 – zumindest nach unseren Informationen aus Unternehmenskreisen – noch nicht zum Jahresende 2024 einstellen, sondern verlängert die Produktion des Modells sogar noch bis weit in das Jahr 2026. Selbst die Top-Motorisierung des A 45 S 4MATIC+ wird weiterhin im Angebot bleiben. Das dies durchaus anders geplant war, zeigt das zuletzt vorgestellte Sondermodell der „Limited Edition“ der A-Klasse, welches man vorab – auch wenn nur versehentlich – zuerst als „Final Edition“ publiziert hatte und erst später unbenannte. Zahlreiche Medienberichte meldeten die letzten Tage bereits die Produktionseinstellung noch 2024, ohne genaue Quellen anzugeben.
A-Klasse wird eingestellt – jedoch erst später
Aus dem Portfolio wird die A-Klasse jedoch trotzdem verschwinden, jedoch noch nicht 2025 – und wird auch mit Produktion des ersten MMA-Modells in Rastatt noch weiterhin vom Band laufen. Die aktuelle A-Klasse in der Baureihe 177 wird seit 2018 produziert und verlässt aktuell schon als Modellpflege das Werk.
Die A-Klasse als bisherige Einstiegsbaureihe in die Marke Mercedes-Benz wird bereits in der vierten Generation produziert und wurde im Oktober 1997 erstmals in Deutschland angeboten. Geht es nach den Zahlen des zuletzt veröffentlichten Geschäftsberichtes für das Jahr 2022, konnte man von der aktuellen Baureihe im „Entry“ Segment im Jahr 2022 knapp 261.000 Fahrzeuge in Europa absetzen, im Vorjahr lag der Absatz bei 290.100 Einheiten. Die Absatzzahlen für das Jahr 2023 liegen hingegen noch nicht vor.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG