Als erster seiner Art in Europa – und erst der Zweite weltweit – eröffnet heute in Zürich-Seefeld der Stars@Mercedes-Benz Store von Merbag. Als innenstädtisches Konzept zeigt es die luxuriösen Modelle der Marken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach sowie der G-Klasse.
Grund für das Konzept der auffallend exklusiven und stimmungsvollen Stores in wohlhabenden Stadtvierteln ist die neue Verkaufsstrategie von Mercedes-Benz, die sich in Zukunft verstärkt auf Top-End Fahrzeuge konzentriert. In diesem Bereich möchte auch der örtliche Händler nachhaltig wachsen. In dem neuen Top-End Store präsentieren man den Kunden die neusten «Sterne» der drei Mercedes-Benz Luxus-Marken in besonders hochwertigem und markensphärischem Ambiente. Zu dem ganzheitlichen Ansatz gehört auch, dass Kunden von speziell auf diese Marken geschultem Verkaufspersonal exklusiv und in privater Atmosphäre beraten werden.
Die Merbag Filiale Zürich-Seefeld ist dank ihrer innerstädtischen und stark frequentierten Lage prädestiniert für das neue luxuriöse Store Format. Gleich zwei Showrooms in den direkt nebeneinander liegenden Gebäuden an der Dufourstrasse 48 und 56 bilden neu die Räumlichkeiten der neuen „Merbag Luxus-Welt“. Die außergewöhnlichen Fahrzeuge werden auf 72 und 276 Quadratmetern Ausstellungsfläche – inklusive eines exquisiten Salons für Fahrzeugübergaben – präsentiert.
Das Store-Konzept für die Top-End Fahrzeuge der Mercedes-Benz Luxus-Marken ist flexibel angelegt. Modulare physische und digitale Elemente ermöglichen das. Jeder Store enthält einen Showroom, in dem Fahrzeuge ausgestellt sind, einen offenen und privaten Beratungsbereich sowie einen Salon für die persönliche, festliche Übergabe eines Fahrzeugs und eine Boutique für MANUFAKTUR Individualisierungen.
Sowohl der Salon als auch die Boutique können mit den Markenlogos und flexiblen, im Design der Marken gestalteten Wänden innerhalb von 30 Minuten in eine der drei Markenwelten gewandelt werden. Dazu passend zeigen große Bildschirme jeweils markenatmosphärische Inhalte. Mit der Darstellung audiovisueller Inhalte gelingt es auf emotionalisierende Art, das Ambiente des Showrooms – und des Salons im Speziellen – zusätzlich mit einer Markenidentität zu füllen. Aus diesem Grund ist die mediale Ausstattung ein wichtiger Bestandteil des Stores für die Inszenierung der drei Luxusmarken von Mercedes-Benz.
Grundlegend wird jeder Stars@Mercedes-Benz Store mit den gleichen Elementen ausgestattet. Dazu zählen der Boden und die Decke, das Licht, die Möbel sowie die medientechnische Ausstattung. Die Verwendung der einheitlichen Elemente garantiert parallel den hohen Standard der hochwertigen Ausstattung und damit auch das noble Ambiente eines jeden Top-End Stores. Zugleich ermöglicht das flexible Konzept eine gute Kosteneffizienz.
Bilder: Mercedes-Benz AG / Merbag