Aufgrund deutlich weniger Aufträge streicht Mercedes-Benz die Nachtschicht in der Produktion des Sprinters im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf. Trennen will man sich deshalb von Leiharbeitern im Werk.
Im größten Transporterwerk von Mercedes-Benz will man ab Anfang Oktober 2024 die Nachtschicht streichen. Grund soll der geringere Auftragseingang sein, weshalb man sich von allen der aktuell 1.250 Leiharbeitern in der Produktion trennen möchte. Während der Hersteller der Entfall der Schicht bestätigte, möchte man sich hinsichtlich der Auswirkung auf die Leiharbeiter jedoch nicht äußern – hier heißt es lediglich „Der Entfall der Nachtschicht hat keine Auswirkungen auf die Stammbelegschaft„.
Im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf arbeiten aktuell 5.600 Mitarbeiter, u.a. an der Produktion des Sprinters sowie des eSprinters als Kastenwagen und Kombi. Im Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Van hat Düsseldorf dabei eine Führungsrolle. Das Werk verfügt über eine Fläche von 669.000 m² mit einer reinen Produktionsfläche von 325.000 m².
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG