Daimler Truck zeigt sich im 2. Quartal mit soliden Ergebnissen

Die Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck) hat im 2. Quartal 2024 verstärkt Gegenwind in wichtigen Regionen, hauptsächlich Europa und Asien, zu spüren bekommen. Der Konzernumsatz liegt dabei mit 13,3 Mrd. € leicht unter Vorjahresniveau (Q2 2023: 13,9 Mrd. €). Das bereinigte Konzern-EBIT belief sich auf 1,17 Mrd. € (Q2 2023: 1,43 Mrd. €). Im Industriegeschäft (IB) lag das bereinigte EBIT bei 1,16 Mrd. € (Q2 2023: 1,36 Mrd. €). Die bereinigte Umsatzrendite (adj. ROS) des IB belief sich auf 9,3 % (Q2 2023: 10,3 %). Der Free Cash Flow (FCF) im Industriegeschäft ging auf -285 Mio. € zurück (Q2 2023: 382 Mio. €), hauptsächlich bedingt durch negative Timing-Effekte. Der FCF im 2. Quartal ergibt zusammen mit der starken FCF-Performance des 1. Quartals i.H.v. 1,2 Mrd. € einen FCF von 928 Mio. € im 1. Halbjahr. Das Ergebnis je Aktie beträgt im 2. Quartal 0,93 € (Q2 2023: 1,11 €). Entsprechend des Rückgangs der Lkw-Märkte belief sich der weltweite Absatz des Unternehmens im 2. Quartal auf 112.195 (Q2 2023: 131.888) Einheiten. Die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen legten um 69 % auf 648 Einheiten zu (Q2 2023: 383).

Wie bereits berichtet, hat Daimler Truck auf Grund der negativen Auswirkungen der aktuellen Markt- und Wirtschaftslage in China den At-equity-Buchwert des chinesischen Joint Ventures BFDA (Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd.) vollständig wertberichtigt. Daraus folgt eine nicht zahlungswirksame Ergebnisbelastung i.H.v. 120 Mio. Euro im 2. Quartal, welche das bereinigte EBIT (adj. EBIT) des Segments Trucks Asia sowie des Industriegeschäfts beeinträchtigt. Ohne diesen Sondereffekt würde die bereinigte Umsatzrendite des Industriegeschäfts von 9,3 % im 2. Quartal 10,2 % betragen. Exklusive des China-Geschäfts und der BFDA-Wertberichtigung hätte die Rendite von Trucks Asia rund 4,7 % betragen.

Die Segmente Trucks North America und Daimler Buses haben mit Rekordergebnissen im 2. Quartal ihre Profitabilität weiter gesteigert. Die Ergebnisse von Trucks North America wurden dabei durch eine verbesserte Preisdurchsetzung sowie vorteilhafte Effekte aus der Absatzstruktur unterstützt. Im Segment Daimler Buses trugen ein deutlich höherer Absatz gegenüber Vorjahr, eine verbesserte Preisdurchsetzung sowie Effekte aus der Absatzstruktur zu positiven Gesamtergebnissen bei. Das Marktumfeld in den Lkw-Kernmärkten in Europa entwickelte sich noch herausfordernder und sorgte für mehr Gegenwind beim Segment Mercedes-Benz. Ein deutlich geringeres Absatzvolumen insbesondere in der Region EU30, ungünstige Effekte aus dem Absatzmix und eine Unterauslastung in der Produktion führten bei Mercedes-Benz zu insgesamt rückläufigen Ergebnissen. Die Ergebnisse von Financial Services wurden von höheren Risikokosten in Amerika, vor allem aufgrund der Transportflaute bestimmt.

Ausblick aktualisiert

Daimler Truck hat die Gesamtjahresprognose für das Jahr 2024 aktualisiert: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Daimler Truck nun einen Absatz von 460 bis 480 Tsd. Einheiten und einen Umsatz von 53 bis 55 Mrd. €. Das Konzern-EBIT wird deutlich unter Vorjahresniveau erwartet; das bereinigte Konzern-EBIT leicht unter Vorjahresniveau. Für das Industriegeschäft erwartet Daimler Truck nun einen Umsatz von 50 bis 52 Mrd. € und eine bereinigte Umsatzrendite von 8 % bis 9,5 %. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts wird nun auf Vorjahresniveau erwartet.

Für Trucks North America rechnet der Konzern nun mit einer bereinigten Umsatzrendite für das Gesamtjahr am oberen Ende der Prognosespanne (11 % bis 13 %). Für das Segment Mercedes-Benz wird nun eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 6 % bis 8 % bei einem Absatz von 120 bis 135 Tsd. Einheiten erwartet. Für das Segment Trucks Asia geht Daimler Truck bei einem Absatz von 120 bis 140 Tsd. Einheiten von einer bereinigten Umsatzrendite von 1,5 % bis 3,5 % aus – bedingt durch den Sondereffekt aus der Wertberichtigung von BFDA. Für das Segment Daimler Buses rechnet das Unternehmen nun mit einer bereinigten Umsatzrendite von 6,5 % bis 8,5 %. Für das Segment Financial Services erwartet der Konzern nun eine Eigenkapitalrendite (ROE) zwischen 6 % und 8 % mit einem Neugeschäft von 10 bis 12 Mrd. €.

Kennzahlen auf Konzern- und Segmentebene

Konzern
Q2 2024 Q2 2023 +/- HJ 2024 HJ 2023 +/-
Absatz 112.195 131.888 -15% 221.106 257.060 -14%
Umsatz* 13.325 13.880 -4% 26.587 27.080 -2%
Bereinigtes EBIT* 1.168 1.428 -18% 2.378 2.590 -8%
Bereinigte Umsatzrendite (IB)** 9,3 10,3 9,3 9,6
Free Cash Flow (IB)* -285 382 928 549 69%
Auftragseingang 92.569 96.936 -5% 198.376 219.871 -10%
Ergebnis je Aktie (EPS) in € 0,93 1,11 -17% 1,92 2,01 -4%
Trucks North America
Q2 2024 Q2 2023 +/- HJ 2024 HJ 2023 +/-
Absatz 48.230 50.618 -5% 94.450 99.509 -5%
Umsatz* 6.015 5.971 1% 11.823 11.778 0%
Bereinigtes EBIT* 875 783 12% 1.599 1.458 10%
Bereinigte Umsatzrendite** 14,5 13,1 13,5 12,4
Mercedes-Benz
Q2 2024 Q2 2023 +/- HJ 2024 HJ 2023 +/-
Absatz 30.604 39.236 -22% 62.489 73.728 -15%
Umsatz* 4.582 5.553 -17% 9.408 10.543 -11%
Bereinigtes EBIT* 299 544 -45% 720 984 -27%
Bereinigte Umsatzrendite** 6,5 9,8 7,7 9,3
Trucks Asia
Q2 2024 Q2 2023 +/- HJ 2024 HJ 2023 +/-
Absatz 28.342 40.097 -29% 56.799 80.307 -29%
Umsatz* 1.408 1.687 -16% 2.914 3.447 -15%
Bereinigtes EBIT** -82 90 -32 171
Bereinigte Umsatzrendite** -5,8 5,4 -1,1 5,0
Daimler Buses
Q2 2024 Q2 2023 +/- HJ 2024 HJ 2023 +/-
Absatz 6.648 6.181 8% 12.252 11.751 4%
Umsatz* 1.266 978 29% 2.442 1.928 27%
Bereinigtes EBIT* 115 33 250% 174 42 313%
Bereinigte Umsatzrendite** 9,1 3,4 7,1 2,2
Financial Services
Q2 2024 Q2 2023 +/- HJ 2024 HJ 2023 +/-
Neugeschäft 2.985 2.507 19% 5.760 4.907 17%
Umsatz* 829 632 31% 1.610 1.244 29%
Bereinigtes EBIT* 12 65 -81% 63 116 -46%
Bereinigte Eigenkapitalrendite** 1,8 11,4 4,9 10,3

*in Mio. €
**in Prozent

Weitere Informationen und Dokumente wie der Zwischenbericht, das Factbook sowie eine detaillierte Offenlegung der fünf Berichtssegmente von Daimler Truck für Q2 2024 sind online im Investor Relations Bereich von Daimler Truck verfügbar:

https://www.daimlertruck.com/investoren/q2-2024-presse

Die Daimler Truck Holding AG ist im deutschen Börsenindex DAX gelistet. Die Aktien der Daimler Truck Holding AG werden im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Börsenkürzel DTG gehandelt. Die internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) lautet DE000DTR0CK8, die deutsche Wertpapierkennnummer (WKN) DTR0CK.

Quelle: Daimler Truck AG

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Frickleburt Frogfart
3 Monate zuvor

Und kein Wort zur Kurzarbeit ab September in Wörth… – soviel zur Interpretation des Wortes „solide“.

Ing. Dieter Schneider
Reply to  Frickleburt Frogfart
3 Monate zuvor

Krass, da wird wieder mal der Steuerzahler abgezockt, damit Daimler sich die maroden Kassen sanieren kann. Geht garnicht sowas.

Bubbasprax
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Wenn ich diesen Kommentar lese, kann ich Ihnen nur empfehlen Ihr Gehirn auf unterlassene Hilfeleistung zu verklagen.

Banker
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Das ist nicht ganz Richtig. Dies ist Teil einer „Versicherung“ (Arbeitslosenversicherung) in welche AN und AG einzahlen und welche nach gewissen Vorraussetzungen gezogen werden kann. Analog zu jeder anderen Versicherung auch. Hat demnach nichts mit Steuern (zB Einkommensteuer) zu tun.

DaMischka
Reply to  Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Kurzarbeitergeld wird aus der Arbeitslosenversicherung bezahlt, in welche Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen einzahlen. Es wird also kein Steuerzahler „abgezockt“. Aber Hauptsache unqualifiziert rumpoltern.

…die Alternative wären Entlassungen in Deutschland, die am Ende die Arbeitslosenversicherung sicherlich stärker belasten würden.

Tom
3 Monate zuvor

Solide sind die Zahlen nicht. -22% Auftragseinbruch in 2024. Japan im operativen Minus und er Cashflow ist negativ mit -328Mio €.
Kurzum: keine angenehme Lage. Jetzt kann die von Joe Kaeser installierte Frau Scherer als CFO mal zeigen was sie kann. Ich vermute nur es läuft auf das übliche „-15% kosten runtert für alle“ raus.