Die Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck) hat im 2. Quartal 2024 verstärkt Gegenwind in wichtigen Regionen, hauptsächlich Europa und Asien, zu spüren bekommen. Der Konzernumsatz liegt dabei mit 13,3 Mrd. € leicht unter Vorjahresniveau (Q2 2023: 13,9 Mrd. €). Das bereinigte Konzern-EBIT belief sich auf 1,17 Mrd. € (Q2 2023: 1,43 Mrd. €). Im Industriegeschäft (IB) lag das bereinigte EBIT bei 1,16 Mrd. € (Q2 2023: 1,36 Mrd. €). Die bereinigte Umsatzrendite (adj. ROS) des IB belief sich auf 9,3 % (Q2 2023: 10,3 %). Der Free Cash Flow (FCF) im Industriegeschäft ging auf -285 Mio. € zurück (Q2 2023: 382 Mio. €), hauptsächlich bedingt durch negative Timing-Effekte. Der FCF im 2. Quartal ergibt zusammen mit der starken FCF-Performance des 1. Quartals i.H.v. 1,2 Mrd. € einen FCF von 928 Mio. € im 1. Halbjahr. Das Ergebnis je Aktie beträgt im 2. Quartal 0,93 € (Q2 2023: 1,11 €). Entsprechend des Rückgangs der Lkw-Märkte belief sich der weltweite Absatz des Unternehmens im 2. Quartal auf 112.195 (Q2 2023: 131.888) Einheiten. Die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen legten um 69 % auf 648 Einheiten zu (Q2 2023: 383).
Wie bereits berichtet, hat Daimler Truck auf Grund der negativen Auswirkungen der aktuellen Markt- und Wirtschaftslage in China den At-equity-Buchwert des chinesischen Joint Ventures BFDA (Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd.) vollständig wertberichtigt. Daraus folgt eine nicht zahlungswirksame Ergebnisbelastung i.H.v. 120 Mio. Euro im 2. Quartal, welche das bereinigte EBIT (adj. EBIT) des Segments Trucks Asia sowie des Industriegeschäfts beeinträchtigt. Ohne diesen Sondereffekt würde die bereinigte Umsatzrendite des Industriegeschäfts von 9,3 % im 2. Quartal 10,2 % betragen. Exklusive des China-Geschäfts und der BFDA-Wertberichtigung hätte die Rendite von Trucks Asia rund 4,7 % betragen.
Die Segmente Trucks North America und Daimler Buses haben mit Rekordergebnissen im 2. Quartal ihre Profitabilität weiter gesteigert. Die Ergebnisse von Trucks North America wurden dabei durch eine verbesserte Preisdurchsetzung sowie vorteilhafte Effekte aus der Absatzstruktur unterstützt. Im Segment Daimler Buses trugen ein deutlich höherer Absatz gegenüber Vorjahr, eine verbesserte Preisdurchsetzung sowie Effekte aus der Absatzstruktur zu positiven Gesamtergebnissen bei. Das Marktumfeld in den Lkw-Kernmärkten in Europa entwickelte sich noch herausfordernder und sorgte für mehr Gegenwind beim Segment Mercedes-Benz. Ein deutlich geringeres Absatzvolumen insbesondere in der Region EU30, ungünstige Effekte aus dem Absatzmix und eine Unterauslastung in der Produktion führten bei Mercedes-Benz zu insgesamt rückläufigen Ergebnissen. Die Ergebnisse von Financial Services wurden von höheren Risikokosten in Amerika, vor allem aufgrund der Transportflaute bestimmt.
Ausblick aktualisiert
Daimler Truck hat die Gesamtjahresprognose für das Jahr 2024 aktualisiert: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Daimler Truck nun einen Absatz von 460 bis 480 Tsd. Einheiten und einen Umsatz von 53 bis 55 Mrd. €. Das Konzern-EBIT wird deutlich unter Vorjahresniveau erwartet; das bereinigte Konzern-EBIT leicht unter Vorjahresniveau. Für das Industriegeschäft erwartet Daimler Truck nun einen Umsatz von 50 bis 52 Mrd. € und eine bereinigte Umsatzrendite von 8 % bis 9,5 %. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts wird nun auf Vorjahresniveau erwartet.
Für Trucks North America rechnet der Konzern nun mit einer bereinigten Umsatzrendite für das Gesamtjahr am oberen Ende der Prognosespanne (11 % bis 13 %). Für das Segment Mercedes-Benz wird nun eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 6 % bis 8 % bei einem Absatz von 120 bis 135 Tsd. Einheiten erwartet. Für das Segment Trucks Asia geht Daimler Truck bei einem Absatz von 120 bis 140 Tsd. Einheiten von einer bereinigten Umsatzrendite von 1,5 % bis 3,5 % aus – bedingt durch den Sondereffekt aus der Wertberichtigung von BFDA. Für das Segment Daimler Buses rechnet das Unternehmen nun mit einer bereinigten Umsatzrendite von 6,5 % bis 8,5 %. Für das Segment Financial Services erwartet der Konzern nun eine Eigenkapitalrendite (ROE) zwischen 6 % und 8 % mit einem Neugeschäft von 10 bis 12 Mrd. €.
Kennzahlen auf Konzern- und Segmentebene
Konzern | |||||||
Q2 2024 | Q2 2023 | +/- | HJ 2024 | HJ 2023 | +/- | ||
Absatz | 112.195 | 131.888 | -15% | 221.106 | 257.060 | -14% | |
Umsatz* | 13.325 | 13.880 | -4% | 26.587 | 27.080 | -2% | |
Bereinigtes EBIT* | 1.168 | 1.428 | -18% | 2.378 | 2.590 | -8% | |
Bereinigte Umsatzrendite (IB)** | 9,3 | 10,3 | 9,3 | 9,6 | |||
Free Cash Flow (IB)* | -285 | 382 | 928 | 549 | 69% | ||
Auftragseingang | 92.569 | 96.936 | -5% | 198.376 | 219.871 | -10% | |
Ergebnis je Aktie (EPS) in € | 0,93 | 1,11 | -17% | 1,92 | 2,01 | -4% |
Trucks North America | |||||||
Q2 2024 | Q2 2023 | +/- | HJ 2024 | HJ 2023 | +/- | ||
Absatz | 48.230 | 50.618 | -5% | 94.450 | 99.509 | -5% | |
Umsatz* | 6.015 | 5.971 | 1% | 11.823 | 11.778 | 0% | |
Bereinigtes EBIT* | 875 | 783 | 12% | 1.599 | 1.458 | 10% | |
Bereinigte Umsatzrendite** | 14,5 | 13,1 | 13,5 | 12,4 |
Mercedes-Benz | |||||||
Q2 2024 | Q2 2023 | +/- | HJ 2024 | HJ 2023 | +/- | ||
Absatz | 30.604 | 39.236 | -22% | 62.489 | 73.728 | -15% | |
Umsatz* | 4.582 | 5.553 | -17% | 9.408 | 10.543 | -11% | |
Bereinigtes EBIT* | 299 | 544 | -45% | 720 | 984 | -27% | |
Bereinigte Umsatzrendite** | 6,5 | 9,8 | 7,7 | 9,3 |
Trucks Asia | |||||||
Q2 2024 | Q2 2023 | +/- | HJ 2024 | HJ 2023 | +/- | ||
Absatz | 28.342 | 40.097 | -29% | 56.799 | 80.307 | -29% | |
Umsatz* | 1.408 | 1.687 | -16% | 2.914 | 3.447 | -15% | |
Bereinigtes EBIT** | -82 | 90 | -32 | 171 | |||
Bereinigte Umsatzrendite** | -5,8 | 5,4 | -1,1 | 5,0 |
Daimler Buses | |||||||
Q2 2024 | Q2 2023 | +/- | HJ 2024 | HJ 2023 | +/- | ||
Absatz | 6.648 | 6.181 | 8% | 12.252 | 11.751 | 4% | |
Umsatz* | 1.266 | 978 | 29% | 2.442 | 1.928 | 27% | |
Bereinigtes EBIT* | 115 | 33 | 250% | 174 | 42 | 313% | |
Bereinigte Umsatzrendite** | 9,1 | 3,4 | 7,1 | 2,2 |
Financial Services | |||||||
Q2 2024 | Q2 2023 | +/- | HJ 2024 | HJ 2023 | +/- | ||
Neugeschäft | 2.985 | 2.507 | 19% | 5.760 | 4.907 | 17% | |
Umsatz* | 829 | 632 | 31% | 1.610 | 1.244 | 29% | |
Bereinigtes EBIT* | 12 | 65 | -81% | 63 | 116 | -46% | |
Bereinigte Eigenkapitalrendite** | 1,8 | 11,4 | 4,9 | 10,3 |
*in Mio. €
**in Prozent
Weitere Informationen und Dokumente wie der Zwischenbericht, das Factbook sowie eine detaillierte Offenlegung der fünf Berichtssegmente von Daimler Truck für Q2 2024 sind online im Investor Relations Bereich von Daimler Truck verfügbar:
https://www.daimlertruck.com/investoren/q2-2024-presse
Die Daimler Truck Holding AG ist im deutschen Börsenindex DAX gelistet. Die Aktien der Daimler Truck Holding AG werden im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Börsenkürzel DTG gehandelt. Die internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) lautet DE000DTR0CK8, die deutsche Wertpapierkennnummer (WKN) DTR0CK.
Quelle: Daimler Truck AG