Mercedes-Benz gibt die Partnerschaft mit dem weltweit größten unabhängigen Gaming-Anbieter Boosteroid bekannt. Ab nächstem Jahr wird die Boosteroid App als Teil des MBUX Entertainment Package Plus in Fahrzeugen mit der dritten Generation des MBUX Infotainment Systems verfügbar sein. Mit dieser Partnerschaft geht Mercedes-Benz den nächsten Schritt in die Zukunft des immersiven Gamings im Fahrzeug. Besucher der gamescom in Köln können dieses neue Gaming-Erlebnis mit ausgewählten Videospielen live im Fahrzeug ausprobieren. Dafür steht am Messestand des langjährigen Mercedes-Benz Esports-Partners SK Gaming (Halle 09.1, Stand A029) vom 21.-25. August eine Mercedes‑Benz E-Klasse bereit.
Mit der zunehmenden kulturellen Bedeutung von Gaming und Esports steigt auch die Relevanz für Mercedes‑Benz und seine Kundschaft. Die Cloud-Gaming-Community prognostiziert, dass 90 Prozent der Gamer bis Anfang der 2030er-Jahre cloudbasierte Dienste für Videospiele nutzen werden. Boosteroid macht es ihnen dabei so einfach wie nie zuvor, Games von beliebten Drittanbieter-Plattformen wie Steam oder Epic zu spielen. Derzeit bietet Boosteroid über 1.000 hochkarätige Videospiele an, darunter zahlreiche Triple-A-Titel wie Fortnite oder Sea of Thieves.
Über ein Abo-Modell können die Nutzer über fast jedes Gerät auf ihre gekauften Spiele zugreifen, darunter die meisten PCs, Laptops, Smartphones oder Smart-TVs. Und bald wird dazu auch das MBUX Infotainment System gehören. Die Boosteroid-App wird 2025 in Europa sowie Nord- und Südamerika verfügbar sein. Mercedes-Benz Kunden können sie über den App Store ihres Fahrzeugs herunterladen. Um das beste Spielerlebnis im Fahrzeug zu genießen, können sie für ihre Videospiele zudem ihren Bluetooth-Gaming-Controller oder ihr Mobiltelefon verwenden – allerdings nur im parkenden Zustand. Auf der gamescom können Besucher am Stand von SK Gaming auch das jüngst angekündigte Spiel Need for Speed™ Mobile ausprobieren, das in China für Mercedes‑Benz Fahrzeuge erscheinen wird.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG