smart verzeichnet im Juli 2024 sinkende Zulassungszahlen

Wie man aus den Zahlen des Kraftfahrbundesamtes (KBA) aktuell ersehen kann, gab es im Juli 2024 bei smart gegenüber dem Vormonat einen drastischen Rückgang bei den Zulassungszahlen.

Rückgängige Zulassungszahlen im Juli 2024 bei smart

Nach den aktuellen Zulassungszahlen des KBA wurden im Juni 2024 noch 1.532 smart Modelle – davon 1.272 smart #1 sowie 260 smart #3 Modelle – in Deutschland zugelassen. Diese Zahl ging im Juli 2024 auf insgesamt nur noch 464 Einheiten zurück – davon 279 smart #1 und 185 smart #3 Modelle, was einen Rückgang von 66,2 % entspricht. Gemäß aktuellen News des Youtube-Kanals von Nextmove  erfüllt smart aktuell nicht alle aktuellen Anforderungen und kann somit seine Fahrzeuge nur mittels Sondergenehmigung zulassen. Wie ein Zulassungsdienst einen smart-Kunden mitteilte, gibt es deshalb deutliche Verzögerungen bei den Zulassungen – bis mindestens August 2024:

Beim #1 gibt es momentan eine Verzögerung in der Zulassung. Wir warten noch auf eine Ausnahmegenehmigung. Wann wir diese bekommen, wissen wir leider nicht. Das liegt jetzt in den Händen vom Kraftfahrt-Bundesamt.
Sobald diese vorliegt, können wir normal mit der Zulassung weitermachen. Ob Ihre Zulassung im August klappt, können wir Ihnen momentan leider nicht garantieren, da wir nicht wissen, wie lange das mit der Ausnahmegenehmigung noch dauert.” – Zulassungsdienst.

Genaue Details, welche Anforderungen nicht erfüllt wurden, wurden bislang nicht kommuniziert, könnte jedoch durchaus den Grund für den starken Zulassungsrückgang der Marke im Juli 2024 sein. Durchaus möglich, das es sich hierbei nur um ein Problem am notwendigen CoC-Papier dreht. Eine Rückfrage unsererseits bei smart Europe bleib dazu bislang noch unbeantwortet, reichen wir aber nach – sobald diese vorliegen sollte.

Quelle: Nextmove via smartpit.de /Symbolbilder: smart Europe GmbH

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
EQ44fahrer
3 Monate zuvor

Welche Ausnahmegenehmigungen?
Entweder werden die ADAS-Vorgaben seit 7. Juli eingehalten oder nicht. Dann müssen die Smarts eben verklappt oder zurückgeschickt werden. Nach so vielen Jahren Vorbereitungszeit ist das wirklich stümperhaft.

Ing. Dieter Schneider
3 Monate zuvor

Rückgang um 66% in nur einem Monat ist heftig!

Lumia
3 Monate zuvor

Das Smart OS ist aber auch so schlecht, würde mich nicht wundern, wenn es hier an zu viel Gebimmel und Eingriff während der Fahrt hängen würde.

Kann auch nicht verstehen wie Mercedes überhaupt so was in die Showrooms lässt. Denke die haben in der Entwicklung nicht viel zu melden.

Gernot
3 Monate zuvor

nur um ein Problem am notwendigen CoC-Papier dreht“

Manchmal würde etwas mehr kritische Distanz guttun. Was ist das denn für eine Aussage? Da scheitert ein Unternehmen an absoluten Grundlagen und es ist „nur“ ein CoC Problem. Nach der unfertigen Software ein weiterer Beweis dafür, dass Autobau nicht so einfach ist, wie manche es gerne darstellen.