AMG One setzt neuen Weltrekord auf der Nürburgring Nordschleife

Der Mercedes-AMG ONE hat erneut Motorsportgeschichte geschrieben. Das Hypercar mit Formel 1™-Hybridtechnologie stellte einen neuen Weltrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf der legendären Nürburgring-Nordschleife auf. Der DTM-Pilot und Mercedes-AMG Markenbotschafter Maro Engel fuhr die 20,832 Kilometer lange Strecke in einer beeindruckenden Zeit von 6:29.090 Minuten – und unterbot damit als erstes Serienfahrzeug die Marke von 6:30 Minuten.

Spitzentechnologie aus der Formel 1 auf der Straße

Der Mercedes-AMG ONE ist eine technologische Meisterleistung und vereint die modernste Formel 1™-Hybridtechnologie in einem straßenzugelassenen Fahrzeug. Das Herzstück des Hypercars ist der 1,6-Liter-V6-Turbo-Benzinmotor, unterstützt von vier Elektromotoren, die zusammen eine Gesamtleistung von 782 kW (1.063 PS) erzeugen. Dank dieser Power gelang es dem Fahrzeug, auf der anspruchsvollen Nordschleife Höchstleistungen zu erbringen.

Die Aerodynamik des Mercedes-AMG ONE wurde speziell auf die Bedürfnisse der Rennstrecke abgestimmt. Aktive aerodynamische Elemente, wie der ausfahrbare Frontsplitter und der mehrstufige Heckflügel, sorgen für maximalen Abtrieb in schnellen Kurven und höchste Stabilität bei Höchstgeschwindigkeiten. Auch das adaptive Fahrwerk trug maßgeblich zur Performance bei und ermöglichte eine präzise Fahrwerksabstimmung auf die Bedingungen der Nordschleife.

Rekordfahrt unter optimalen Bedingungen

Die Rekordfahrt fand unter nahezu idealen Bedingungen statt. Neben optimalen Wetterverhältnissen am 23. September 2024 war die Strecke in einwandfreiem Zustand, was Maro Engel erlaubte, das volle Potenzial des Fahrzeugs auszuschöpfen. Engel, der bereits mehrfach auf der Nürburgring-Nordschleife Erfolge feiern konnte, zeigte sich begeistert von der Performance des AMG ONE: „Das Fahrzeug hat eine unglaubliche Balance und liefert eine brutale Beschleunigung. Es ist erstaunlich, wie viel Formel 1-Technologie in einem straßenzugelassenen Auto steckt.“

Eine neue Ära der Supersportwagen

Mit diesem Weltrekord setzt der Mercedes-AMG ONE einen neuen Maßstab in der Klasse der Supersportwagen und beweist, dass die Technologien der Formel 1™ nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf öffentlichen Straßen zu bahnbrechenden Leistungen führen können. Der AMG ONE steht symbolisch für die Innovationskraft und Ingenieurskunst von Mercedes-AMG und unterstreicht das Engagement der Marke, an der Spitze des Automobilbaus zu bleiben.

Über Mercedes-AMG

Mercedes-AMG ist die High-Performance-Marke von Mercedes-Benz und bekannt für seine außergewöhnlichen Fahrzeuge mit herausragender Fahrdynamik. Mit einem klaren Fokus auf technologische Innovationen und Performance stellt Mercedes-AMG regelmäßig Rekorde auf und definiert neue Standards im Supersportwagensegment.

Onboard Mercedes-AMG ONE | Nürburgring Nordschleife Lap Record | 6:29.09

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Bilder/Video: Mercedes-Benz Group AG

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Hightechsilber
1 Monat zuvor

Läuft mal wieder für AMG!
Und Rekorde sind ja da um gebrochen zu werden… 😉

Nur so manche bzw. mittlerweile fast alle Aussagen des AMG-Boss irritieren mich immer wieder aufs Neue bzw. lassen sich an Überheblichkeit und/oder Selbstbewusstsein gefühlt nicht weiter überbieten. Erst liefern und dann reden finde ich eigentlich sympathischer und authentischer, auch wenns mal länger dauert, quasi so wie oben mit dem ONE…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
Marc W.
1 Monat zuvor

Schade, dass es kein Silberpfeil war.
Da es für „straßenzugelassene“ Fzg allenfalls eine aus der Rechtsprechung entwickelbare Mindestreichweite gibt (Abstand zweier Tankstellen mit dazwischenliegender längsten Autobahnstrecke ohne AS), könnte man an einigen Stellschrauben noch was machen 😉

Markus
1 Monat zuvor

Cool!

Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Dann kommt der neue GT2 RS und pulverisiert die Zeit zu einem des Preises und der Entwicklungskosten.

So nett das Auto auch ist, mit seiner 1,6l Luftpumpe ein echter Holzweg.

F1 Technik für die Straße kann Aston Martin deutlich besser.

NRW
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Bitte sagt mir doch einer von den Mitlesern dieser Seite, dass der Typ nur Satire betreibt…

Falls das dein voller Ernst sein sollte, lieber Eric, dann drücke ich hiermit mein tiefstes Beileid aus.

Punkt 1. Der 991.2 GT2 RS wurde vom GT Black Series pulverisiert. Wie zum Teufel der Zuffenhausener Nachfolger einen komplett auf Rennstrecke getrimmten Serien-F1-Wagen schlagen soll erschließt sich mir nicht ganz.

Punkt 2. Ob der 1,6l AMG One oder 8l Chiron 350 oder 400 km im Jahr macht ist den Kunden bzw. Sammlern nicht entscheidend. Des Weiteren soll der One als Aushängeschild der Marke vorführen was im Rahmen des Möglichen erscheint. Vom Holzweg kannst du bei einem C63 S E Performance sprechen und nicht bei einem Hypercar, das auf 275 Exemplare limitiert ist und schon vor einem halben Jahrzehnt seine Kunden gefunden hat.

Punkt 3. Hier kann man sich ganz getrost das Tippen sparen.

Art1
Reply to  NRW
1 Monat zuvor

da stimme ich dem „nicht Biertrinke “ absolut zu, wozu solche Autos und Beispiele, die absolut nichts mit der Realität zu tun haben, was möglich ist, sehen wir gelegentlich beim F1 Rennen !

Langstrecke
Reply to  NRW
1 Monat zuvor

Der 991 GT2RS von dem du sprichst wurde vor einem Jahrzehnt entwickelt und hat rein gar nichts mit dem GT2RS der gerade von Porsche entwickelt wird und seine Runden um die Nordschleife dreht.

Klar sind hier Fanboys von Mercedes die sogar diese lächerliche Luftpumpe AMG One hochleben lassen. Ein aufbeblasener 1,6 Liter Motor ist einfach nur peinlich kann dem Aston Martin Valkyrie nicht das Wasser reichen.

NRW
Reply to  Langstrecke
1 Monat zuvor

Hast du den Inhalt meiner Nachricht überhaupt verstanden? Der 991.2 GT2 RS ist 3 Jahre älter als der GT Black Series. Mit welchem AMG hätte ich den sonst vergleichen sollen? Mir ist bewusst, dass der Nachfolger nur wenig mit dem 991 gemeinsam haben wird, habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet. Ich persönlich würde jeden 992 einem AMG GT vorziehen, dennoch wird aller Voraussicht nach der kommende 992 GT2 RS den AMG One auf der Nordschleife nicht schlagen.

Nochmal: Den ganzen One-Kunden wird herzlich egal sein, dass ein Polo GTI mehr Hubraum hat. Ich denke nicht viele Menschen können behaupten, dass sie mit einem Formel1-Motor durch die öffentlichen Straßen fahren, der 2016 den Weltmeistertitel geholt hat.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  NRW
1 Monat zuvor
Hightechsilber
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Den Fehler findest du auch selber, ohne und mit Bier… 😉

14,21 Sekunden muss der kommende neue 911er GT2 RS (MR) schneller werden zum bisherigen 2021er Modell um mit dem AMG ONE mindestens auf Augenhöhe sein zu können, wenn ich richtig gerechnet habe… 😉

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
Pano
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Rekorde sind dazu da gebrochen zu werden und bis der GT2 RS oder irgendein anderes Modell die Zeit des One unterbietet bleibt er bestehen.
Wäre wirklich spannend zu sehen ob der Valkyrie noch schneller ist. Bei AM hat man aber aktuell ganz andere Probleme.
Grüße
Pano

MBE
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Aston Martin ? Nutzen die nicht Motoren, Betriebssystem und sogar die Schalter im Innenraum von Mercedes Benz, also die Mercedes Benz die auch irgendwie mit AMG zu tun haben ?

Hightechsilber
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Aston Martin verbaut in der Formel 1 aktuell Motoren von Mercedes und zukünftig angeblich von Honda…

Und was hat ein V12 (von Cosworth?) in einem Super-/Hypercar mit aktueller Formel 1 Technologie zu tun?

Soviel dazu… 😉

Klaus Müller
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Ein V12 hat sicher nichts mit aktueller F1 Technologie zu tun, die aber wegen Fahrzeuggewicht, Radstand, anfälliger Aero.. mehr als fraglich ist.
Aber der V12 ist der geilere Motor, weil er tollen Sound hat und Emotionen weckt. Zumindest bei Fans, die die alten Motorsportzeiten erlebt haben und sich für alte Sportwagen interessieren. An großvolumige Sauger, kommt nix ran,
Und ein Valkyrie ist schon optisch das geilere Auto.
Ein AMG One ist sicher ein tolles Auto, aber wo sind die Emotionen, die geweckt werden?
Ein weiterer toller NS Rekord. Mich langweilt es eher. Übermorgen kommt das nächste Hybrid oder E-Hypercar und ist 1s schneller.
Vor Jahrzehnten wurde die NS für die damals zu schnellen Rennwagen nicht mehr in die Rennkalender aufgenommen und heute ballern GT3 bei der VLN und Hypercars ungeachtet der Gefahr ihre Runden mit aberwitzigen Zeiten und keinen interessierts, ob die Grenze wieder weit überschritten ist
Bis einer mit 200 Sachen wieder in den Wald fliegt.

Hightechsilber
Reply to  Klaus Müller
1 Monat zuvor

Rein emotional gefällt mir ein V12 Sound auch mehr…
Nur geht es eben für ein Unternehmen in der Formel 1 noch um so viel mehr…

Bei Pagani werden Mercedes-AMG V12 Motoren verbaut… 😉

W221
1 Monat zuvor

Starke Leistung!

Kay
Reply to  W221
1 Monat zuvor

Wow, tolle Leistung! Glückwunsch!