AMG One setzt neuen Weltrekord auf der Nürburgring Nordschleife

Der Mercedes-AMG ONE hat erneut Motorsportgeschichte geschrieben. Das Hypercar mit Formel 1™-Hybridtechnologie stellte einen neuen Weltrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf der legendären Nürburgring-Nordschleife auf. Der DTM-Pilot und Mercedes-AMG Markenbotschafter Maro Engel fuhr die 20,832 Kilometer lange Strecke in einer beeindruckenden Zeit von 6:29.090 Minuten – und unterbot damit als erstes Serienfahrzeug die Marke von 6:30 Minuten.

Spitzentechnologie aus der Formel 1 auf der Straße

Der Mercedes-AMG ONE ist eine technologische Meisterleistung und vereint die modernste Formel 1™-Hybridtechnologie in einem straßenzugelassenen Fahrzeug. Das Herzstück des Hypercars ist der 1,6-Liter-V6-Turbo-Benzinmotor, unterstützt von vier Elektromotoren, die zusammen eine Gesamtleistung von 782 kW (1.063 PS) erzeugen. Dank dieser Power gelang es dem Fahrzeug, auf der anspruchsvollen Nordschleife Höchstleistungen zu erbringen.

Die Aerodynamik des Mercedes-AMG ONE wurde speziell auf die Bedürfnisse der Rennstrecke abgestimmt. Aktive aerodynamische Elemente, wie der ausfahrbare Frontsplitter und der mehrstufige Heckflügel, sorgen für maximalen Abtrieb in schnellen Kurven und höchste Stabilität bei Höchstgeschwindigkeiten. Auch das adaptive Fahrwerk trug maßgeblich zur Performance bei und ermöglichte eine präzise Fahrwerksabstimmung auf die Bedingungen der Nordschleife.

Rekordfahrt unter optimalen Bedingungen

Die Rekordfahrt fand unter nahezu idealen Bedingungen statt. Neben optimalen Wetterverhältnissen am 23. September 2024 war die Strecke in einwandfreiem Zustand, was Maro Engel erlaubte, das volle Potenzial des Fahrzeugs auszuschöpfen. Engel, der bereits mehrfach auf der Nürburgring-Nordschleife Erfolge feiern konnte, zeigte sich begeistert von der Performance des AMG ONE: „Das Fahrzeug hat eine unglaubliche Balance und liefert eine brutale Beschleunigung. Es ist erstaunlich, wie viel Formel 1-Technologie in einem straßenzugelassenen Auto steckt.“

Eine neue Ära der Supersportwagen

Mit diesem Weltrekord setzt der Mercedes-AMG ONE einen neuen Maßstab in der Klasse der Supersportwagen und beweist, dass die Technologien der Formel 1™ nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf öffentlichen Straßen zu bahnbrechenden Leistungen führen können. Der AMG ONE steht symbolisch für die Innovationskraft und Ingenieurskunst von Mercedes-AMG und unterstreicht das Engagement der Marke, an der Spitze des Automobilbaus zu bleiben.

Über Mercedes-AMG

Mercedes-AMG ist die High-Performance-Marke von Mercedes-Benz und bekannt für seine außergewöhnlichen Fahrzeuge mit herausragender Fahrdynamik. Mit einem klaren Fokus auf technologische Innovationen und Performance stellt Mercedes-AMG regelmäßig Rekorde auf und definiert neue Standards im Supersportwagensegment.

Onboard Mercedes-AMG ONE | Nürburgring Nordschleife Lap Record | 6:29.09

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hightechsilber
1 Tag zuvor

Läuft mal wieder für AMG!
Und Rekorde sind ja da um gebrochen zu werden… 😉

Nur so manche bzw. mittlerweile fast alle Aussagen des AMG-Boss irritieren mich immer wieder aufs Neue bzw. lassen sich an Überheblichkeit und/oder Selbstbewusstsein gefühlt nicht weiter überbieten. Erst liefern und dann reden finde ich eigentlich sympathischer und authentischer, auch wenns mal länger dauert, quasi so wie oben mit dem ONE…

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Hightechsilber
Marc W.
21 Stunden zuvor

Schade, dass es kein Silberpfeil war.
Da es für „straßenzugelassene“ Fzg allenfalls eine aus der Rechtsprechung entwickelbare Mindestreichweite gibt (Abstand zweier Tankstellen mit dazwischenliegender längsten Autobahnstrecke ohne AS), könnte man an einigen Stellschrauben noch was machen 😉

Markus
17 Stunden zuvor

Cool!

Eric_der_kein_Bier_trinkt
5 Stunden zuvor

Dann kommt der neue GT2 RS und pulverisiert die Zeit zu einem des Preises und der Entwicklungskosten.

So nett das Auto auch ist, mit seiner 1,6l Luftpumpe ein echter Holzweg.

F1 Technik für die Straße kann Aston Martin deutlich besser.

NRW
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
2 Stunden zuvor

Bitte sagt mir doch einer von den Mitlesern dieser Seite, dass der Typ nur Satire betreibt…

Falls das dein voller Ernst sein sollte, lieber Eric, dann drücke ich hiermit mein tiefstes Beileid aus.

Punkt 1. Der 991.2 GT2 RS wurde vom GT Black Series pulverisiert. Wie zum Teufel der Zuffenhausener Nachfolger einen komplett auf Rennstrecke getrimmten Serien-F1-Wagen schlagen soll erschließt sich mir nicht ganz.

Punkt 2. Ob der 1,6l AMG One oder 8l Chiron 350 oder 400 km im Jahr macht ist den Kunden bzw. Sammlern nicht entscheidend. Des Weiteren soll der One als Aushängeschild der Marke vorführen was im Rahmen des Möglichen erscheint. Vom Holzweg kannst du bei einem C63 S E Performance sprechen und nicht bei einem Hypercar, das auf 275 Exemplare limitiert ist und schon vor einem halben Jahrzehnt seine Kunden gefunden hat.

Punkt 3. Hier kann man sich ganz getrost das Tippen sparen.

Pano
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Stunde zuvor

Rekorde sind dazu da gebrochen zu werden und bis der GT2 RS oder irgendein anderes Modell die Zeit des One unterbietet bleibt er bestehen.
Wäre wirklich spannend zu sehen ob der Valkyrie noch schneller ist. Bei AM hat man aber aktuell ganz andere Probleme.
Grüße
Pano