Mercedes E-Klasse & GLC als 200 d Variante wieder verfügbar

Mercedes-Benz erweitert die Diesel-Antriebe für die neue E-Klasse sowie für das GLC Modell nach unten – und bietet so auch wieder die 200 d Variante mit 120 kW / 163 PS zzgl. 15 kW / 20 PS Boost sowie 380 Nm Drehmoment an. Die GLC Motorisierung ist dazu bereits bestellbar, für die E-Klasse folgt der Antrieb zum 29. Oktober 2024.

Der GLC 200 d 4MATIC als SUV oder Coupé Variante ist ab sofort für 53.743,73 Euro bzw. 57.540,78 Euro bestellbar. Beim Verbrauch gibt der Hersteller das GLC 200 d 4MATIC Modell mit 5,9 – 5,1 l/100 km (154-135 g/km) an, die Coupé Variante mit 5,7-5 Liter /100 km bzw. 150-132 g/km. Der GLC wird in Serie mit der Avantgarde Line ausgestattet.

Die E-Klasse als E 200 d Limousine erhält seine Verkaufsfreigabe hingegen erst zum 29. Oktober 2024 – und wird dann bei 55.370,70 Euro als Limousine, bzw. 57.119,76 Euro als T-Modell liegen. Beim Verbrauch liegt der E 200 d 4MATIC als Limousine bei 5,4-4,7 l/100 km (141-123 g/km), bzw. als T-Modell bei 5,6-4,9 l/100 km (146-129 g/km).

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

23 Kommentare
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Hightechsilber
3 Monate zuvor

E200d + Code P92 + Code 965 + Gewerbekundennachlass ~9% und fast fertig ist ‚das Taxi‘ 😉

Zuletzt editiert am 3 Monate zuvor von Hightechsilber
BENZINER
3 Monate zuvor

Endlich! MIt dem E 200d bin ich hochzufrieden im 212 insgesamt 290.000 km gefahren (kein Taxi!). Motorisierung ist ideal für einen entspannten Blutdruck. Gut, daß Mercedes diesen nun wieder anbietet!

JMK
3 Monate zuvor

Ah, Mercedes verlässt die Patrizier-Luxus-Bubble und schmiegt sich an uns Plebejer an. Man könnte meinen es sind Senatswahlen.

W. Brunsema
Reply to  JMK
2 Monate zuvor

Das war auch mein erster Gedanke dazu

Alexander Haupt
3 Monate zuvor

E200 reicht doch. PS-Monster sind nicht mehr zeitgemäß und mit dem E200 wird es auch die aktuelle E-Klasse hoffentlich wieder als Taxi geben.

Ralf
3 Monate zuvor

Spannend finde ich ja, dass die Varianten günstiger als das Benziner-Pendant sind. War das früher auch schon so? (Oder liegt es an der CO2-Steuer.) Auf jeden Fall ein guter Einstieg.

Urs
Reply to  Ralf
3 Monate zuvor

Die Abgasreinigung ist beim Benziner dank Partikelfilter usw. inzwischen ähnlich komplex und damit teuer. Direkteinspritzen tun sie auch beide und durch den höheren Verbrauch beim Benziner verbaut man gerne noch ein paar Sachen für Geld, um den CO2-Ausstoss zu drücken.
Ist halt Technik im Endstadium….

Eric_der_kein_Bier_trinkt
3 Monate zuvor

Da ist sie wieder, die Mercedes Wanderdüne.

Engelbert
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
3 Monate zuvor

Ja…naja… weit über 150 PS und fast 400Nm… Ich weiß ja nicht was du so gewöhnt bist aber…

Dominik
Reply to  Engelbert
3 Monate zuvor

Unter 300PS steht heute keiner mehr auf.

Pano
Reply to  Dominik
3 Monate zuvor

Mit wieviel Pferdchen bist du so unterwegs?

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Engelbert
3 Monate zuvor

Unter 300 PS fahr ich lieber Fahrrad.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Engelbert
3 Monate zuvor

Achja, zur Zeit fahre ich E300e als T und finde den echt langsam mit seinem Gewicht.

Frickleburt Frogfart
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
3 Monate zuvor

Die Wanderdüne hatte 55 PS und wurde bei Tempo 60 von 38-Tonnern die Kasseler Berge hochgejagt. So schlimm ist es nun doch nicht…:-)

Marc W.
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
3 Monate zuvor

Sind wir alle schon so alt ? In den großartigen 80ern gab es schließlich den legendären OM601, und seine 75PS/ 126Nm reichten für Tachoanschlag, also 170 in Ebene, aber nur mit 5W-40-Öl im Sommer.

War man geruhsamer, so nahm der sich knapp 6l – reines Pflanzenöl. Diese guten alten Kunden, später treu bis zum S/CLS/SL, sollte M,B wieder hofieren.

Stranger
3 Monate zuvor

Zwischen GLC 200 d und 220 d ist ja kaum ein Unterschied, so dass man den GLC 200 d besser als RWD hätte bringen sollen. Leichter, effizienter und für mich im Rhein-Main-Gebiet ist 4MATIC eh nur unnötiger Ballast und erhöht die technische Komplexität.
Als RWD hätte er also eher die Käufergruppe vergrößert….

Thomas
Reply to  Stranger
3 Monate zuvor

Und welche Antriebseinheit sollte man da verbauen? Im GLC gibt es keinen Hinterradantrieb. Für eine einzige Motorisierung noch nachträglich einführen? Das lohnt sich nicht.

Snoubort
Reply to  Thomas
3 Monate zuvor

Klingt zwar logisch – aber es werden sehr wohl Hecktriebler GLC produziert, z.B. ein GLC300 ohne 4-matic für die USA (da gibt es übrigens sogar eine Hecktrieblerversion vom GLE). – macht dort Minus 2.000 Dollar zzgl. VAT

https://www.mbusa.com/en/vehicles/class/glc/suv

Nice
3 Monate zuvor

Kehrtwende nach dem die Krise veröffentlicht wurde.. einwandfrei !

Sollen sie wieder unsere alten Klassiker holen ! Somit haben wir alle was davon

Marcus
2 Monate zuvor

Wird es den E200D auch als 4MATIC geben so wie im Artikel? Konfigurieren kann man ihn nicht,