smart #5 kommt mit „Magic Carpet“ Luftfederung

Mit dem smart #5 Modell bringt smart erstmals auch eine optionale Luftfederung, die in sechs verschiedenen Höheneinstellungen genutzt werden kann. Das von smart genannte „Magic Carpet“ kann das Fahrzeug zusätzlich um 40 mm anheben oder u.a. das Heck zur bequemen Beladung absenken.

smart #5 kommt mit

Die „Magic Carpet“ Luftfederung im neuen smart #5 Modell verfügt über stufenlose Dämpfungsstoßdämpfer CCD, der sich mit eine Reaktionszeit von 500 Mal pro Sekunde direkt auf die jeweiligen Straßenbedingungen anpassen kann, um im unebene Straßen oder Gelände eine komfortable Fahrt zu ermöglichen. Gleichzeitig reduziert das System die Wankbewegungen in schnell gefahren Kurven.

smart #5 kommt mit

Nach Angaben von smart kann die neu verfügbare Luftfederung in sechs verschiedenen Modi  genutzt werden, um es auf die jeweilige Situation einzustellen. So ist u.a. ein Fahrmodus für Sand, Schnee und Schlamm verfügbar, wie man es auch von anderen Fahrzeugherstellern kennt. Der Höheneinstellbereich der Luftfederung liegt bei 9 cm – von der tiefsten bis zur höchstmöglichen Position.

smart #5 kommt mit

Während das smart #5 Modell bereits gegen Ende Oktober 2024 in China erstmals ausgeliefert wird, sind erste Mitfahrten für europäische Medien gegen Ende des Jahres geplant. Dann gibt es vermutlich auch mehr Details zur genauen Auslegung des Fahrzeuges bzw. des ganzen Fahrzeugs für die europäischen Märkte. Erstmals selbst am Steuer sind wir dann kurz vor der Markteinführung in Deutschland im Frühjahr 2025.

Bilder: smart Europe GmbH

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
1 Monat zuvor

Wetten, dass das Ding eine Lieferzeit ähnlich G bekommen wird ? All die GLB, GLE, EQC, EQB, EQE SUV-Kunden könnten sehr interessiert werden 😉

Dr. Horstmann Gerhard
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Das Teil ist doch hässlich, nicht Fisch, nicht Fleisch. Dachträger und Seitenbox vom Defender, Front und Silhouette vom Grand Cherokee. Das ist weder ein Geländewagen noch ein gefälliger SUV.

frankw
Reply to  Dr. Horstmann Gerhard
1 Monat zuvor

ich find das Ding Toll.. kann mir auch vorstellen dass er sich gut verkauft.

Adrian
Reply to  Dr. Horstmann Gerhard
1 Monat zuvor

Sieht gut aus, kommt auch als Camping-Variante, hat die modernste Technik im ganzen Mercedes-Segment…. doch ja könnte was werden (je nach Strafzöllen)

Yes!
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Ok, wie viel?

Thomas
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Keine Sorge, die unfertige Software und der miserable Kundenservice werden dafür sorgen, dass die Euphorie ähnlich wie bei den anderen Modellen schnell eingebremst wird. Und dabei wäre das zumindest für EQB und ggf. GLC Fahrer eine ernste Alternative.

Lumia
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Das denke ich auch. Zumindest aktuell scheinen die im Thema Software bei #1#3 zu schlafen. Aber sollte es hier zeitnah ein Update mit entsprechenden Verbesserungen geben sieht es sofort anders aus.

Adrian
Reply to  Lumia
1 Monat zuvor

Wurde die nicht schon stark verbessert?

Mick
1 Monat zuvor

Hat jemand die Maße breite mit Spiegeln?

Hans
1 Monat zuvor

Wozu braucht so ein kleines Auto eine Luftfederung?

Pano
Reply to  Hans
1 Monat zuvor

Der ist alles andere als klein.

Adrian
Reply to  Hans
1 Monat zuvor

„Warum sollen die kleineren Fahrzeugsegmente coole Features bekommen?“ – du