Mercedes-Benz hat mit seinem hochautomatisierten Fahrsystem DRIVE PILOT den prestigeträchtigen „Goldenen Lenkrad 2024“ gewonnen, der von den renommierten Zeitschriften Auto Bild und Bild am Sonntag verliehen wird. Die Auszeichnung würdigt DRIVE PILOT als die „beste Innovation“ im Automobilbereich. Ola Källenius, der Vorsitzende des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, nahm den Preis am 7. November 2024 im Rahmen einer feierlichen Gala im Berliner Axel-Springer-Haus entgegen. Die Preisverleihung unterstreicht die bedeutende Rolle, die das System im Bereich des autonomen Fahrens spielt.
Die neue Version von DRIVE PILOT stellt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Mercedes-Benz in Richtung hochautomatisiertes Fahren dar. Besonders hervorgehoben wurde, dass das System es nun ermöglicht, unter bestimmten Bedingungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 95 km/h einem vorausfahrenden Fahrzeug auf der Autobahn zu folgen. Diese erweiterte Funktionalität bietet den Kunden einen erheblichen Mehrwert, da sie das Fahren auf der Autobahn noch komfortabler und sicherer macht. Bereits im September 2024 hatte Mercedes-Benz die neueste Evolutionsstufe von DRIVE PILOT einer ausgewählten Medienrunde vorgestellt.
Auch die Redaktionen von Auto Bild und Bild am Sonntag gehörten zu den geladenen Journalisten, die das System in einer exklusiven Pressefahrveranstaltung kennenlernen konnten. Die Jury der beiden Zeitschriften würdigte besonders, dass Mercedes-Benz mit der Weiterentwicklung von DRIVE PILOT als deutsche Marke einen bedeutenden Schritt in der globalen Weiterentwicklung des autonomen Fahrens geht und in diesem Bereich maßgeblich voranschreitet.
Mit dieser Auszeichnung und der kontinuierlichen Verbesserung des Systems unterstreicht Mercedes-Benz seine Führungsrolle im Bereich der Fahrassistenzsysteme und arbeitet weiterhin daran, das autonome Fahren sicherer und effizienter zu gestalten.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG