Die neue CLA Generation von Mercedes feiert im März 2025 Premiere

Der elektrische CLA wird voraussichtlich schon im März 2025 erstmals präsentiert und kommt dann im Frühsommer 2025 zu den Händern. Die Mildhybrid-Variante mit 4-Zyliner M252 Motorisierung der neuen CLA Generation folgt dann erst Ende 2025.

Die neue CLA Generation von Mercedes feiert im März 2025 Premiere

Bevor Mercedes-Benz das CLA Coupé bzw. die neue CLA Generation erstmals öffentlich präsentiert, gibt s nur wenig Details zum Modell – abgesehen vom Antrieb. So wird es sowohl Heck-, wie auch Allradvarianten geben. Am Heck verbaut man dabei grundästlzich eine 200 kW E-Maschine in PSM-Ausführung und SiC Leistungselektronik, bei den 4MATIC-Varianten zusätzlich einen vorderen E-Motor (PSM) mit 80 kW. Alle Varianten erhalten zusätzlich aus Effizienzgründen ein 2-Gang Getriebe.

Vorerst sind drei Motorisierungen zu erwarten: ein CLA Basismodell mit 200 kW Heckantrieb und 58 kWh LFP Akku und einer Reichweite von ca. 450-500 km, sowie ein CLA „Long Range“ Modell mit größeren 85 kwH NMC Akku (netto nutzbar) mit Reichweiten über 700 km. Die Allradvariante des CLA wird mit 85 kWH NMC Akku kommen und ca. 260 kW erhalten. Dabei ist das 4MATIC-Modell in der Systemleistung leicht reduziert, um das Fahrzeug mehr auf Effizienz zu optimieren. Die Ladeleistung des Long-Range und 4MATIC-Modells mit NMC-Akku wird bei 320 kW Peak liegen.

Die Rekuperationsleistung des 4MATIC-Modells liegt bei 200 kW, wobei nahezu alle Bremsvorgänge im Allrad über die Rekuperation vorgenommen werden soll – selbst, wenn das ABS System aktiv eingreift.

Die neue CLA Generation von Mercedes feiert im März 2025 Premiere
Die neue CLA Generation von Mercedes feiert im März 2025 Premiere

Die neue CLA Generation soll besonders beim Verbrauch glänzen. Mercedes nennt dabei einen Wert von 12 kWh auf 100 Kilometer. Sofern man hier den Verbrauch des Fahrzeuges ohne Ladeverlust berücksichtigt, könnte man mit den 58 kWh Akku wohl um die 480 Kilometer weit kommen.  Der Heckantrieb mit großer Batterie könnte so 750 Kilometer (nach WLTP-Berechnung) kommen.

Nach aktuellen Stand wird Mercedes-Benz im Frühjahr zuerst die Variante mit 85 kWh NMC Batteriezellchemie und Siliziumoxid-Anode ausliefern. Die Basis-Variante mit LFP-Batterie wird wenige Monate später folgen – vermutlich jedoch erst im Herbst 2025.  Preise für die Modelle gibt es entsprechend erst zur Verkaufsfreigabe – geht man nach aktuellen Gerüchten, soll der Einstiegspreis für die Basisvariante mit 200 kW bei knapp 48.000 Euro liegen.

Die neue CLA Generation von Mercedes feiert im März 2025 Premiere

Die neue CLA Generation von Mercedes feiert im März 2025 Premiere

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Pano
17 Stunden zuvor

Dann könnte es hinhauen zu den Schönen Sternen Ende August in Hattingen mit dem neuen CLA vorzufahren 🙂
Grüße
Pano

Ralf
16 Stunden zuvor

Also 272 PS als Einstieg. Sehr gut! Da rückt man ein wenig von den Softwarelimizierungen beim EQE ab, um noch mal schnell ein paar tausend Euro mehr für 100 PS zu verlangen.

Wenn das Modell läuft geht man allerdings vermutlich den umgekehrten Weg und wird die 204 PS (günster) nachreichen.

Jetzt bleibt nur die Frage, was bei knapp 50 k alles Serie ist. 🙂

MBJNKY
Reply to  Ralf
6 Stunden zuvor

Nichts. Mindestens 70k werden fällig mit amg line, Widescreen, Digital Light etc. Eher 75+

Ralf
Reply to  MBJNKY
2 Stunden zuvor

Na ja, dass es heute nun mal Optionen wie bei der S-Klasse gibt, treibt den Preis natürlich hoch.
Mich interessiert die AMG-Line nicht, auch brauche ich kein Beifahrerdisplay. Digital Light ist sehr gut, kostet aber keine Unsummen.
Und man darf nicht vergessen, dass das allgemeine Preisniveau auch höher ist. (Wie lange die Chinesen noch so pushen können, ist für mich fraglich.)

„Nackig“ ist bei Mercedes ja mittlerweile schon recht gut. Wenn es dann noch „Edition“-Pakete gibt, muss man nicht mehr viel ankreuzen. (Ein schöner C 180 ist solide konfiguriert bei 51k abzgl. Rabatt.)

Floplanet
16 Stunden zuvor

Wird es auch einen CLA Shooting Brake geben?

steph
16 Stunden zuvor

Der Abstand an der Unterkante der Frontschürze hin zum Boden scheint auf dem seitlichen Foto (Profil) doch riesig zu sein. Ich finde, das sieht recht komisch aus, alles in allem wirkt so die Frontschürze in der Luft hängend, klein, und erinnert an ein Fischmaul.

Ausländer
15 Stunden zuvor

Sind dann die Bremsscheiben und Klötzen lebenslang vorgesehen?

S213
14 Stunden zuvor

Das Auto ist aus meiner Sicht das Schlüsselmodell für Mercedes. Die technischen Daten sind auf dem Papier kompetitiv, das Design vielversprechend. 48k für das Einstiegsmodell sind aber gefühlt zu hoch. Der EQA startet bei 43k, in dem Bereich sollte der neue CLA auch starten. Der hat dann zwar 80 PS mehr, aber eine vergleichbare Reichweite. Startet der neue CLA bei den kolportierten 48k, müsste der kommende elektrische GLA nach bisheriger Preislogik bei 50k starten, was 7k mehr wäre als der Einstiegs-EQA heute..

Ralf
Reply to  S213
5 Stunden zuvor

Man muss noch die Serienausstattung abwarten.

bob
Reply to  S213
5 Stunden zuvor

der aktuelle EQA ist im Vergleich Elektroschrott

Gruft
Reply to  S213
4 Stunden zuvor

Der EQA startet bei exakt 50.777,30 Euro – Mit Rabatt bei 45.191! Ein CLA 250e kostet heute 51k – mit MMA wird man bestimmt etwas darüber und darunter bekommen.

Patrick
Reply to  S213
4 Stunden zuvor

Ich befürchte, dass das Auto zwar sicher gut wird….jedoch Mercedes sich hier, wie auch schon bei EQE und EQS, selbst aus dem Markt preisen wird.48k Start für den kleinesten des neuen Line-Ups. Hier wird man locker nochmal 20-30k reinbuttern müssen um dann auch ein premium Paket, bessere Sitze, die „grosse“ Batterie, Optik Paket und 4matic zu bekommen. Der AMG 45 (keine Ahnung wie der dann heisst) wird volle Hütte sicher bei um die 105k-115k liegen. Nachdem dann die Produktion ein halbes Jahr bis 1 Jahr voll läuft um das Auto weltweit zu verteilen und die „Haben-Muss-Fraktion“ befriedigt ist werden auch hier die Zahlen einbrechen und die Rabatte wieder astronomisch. Das wäre dann von mir einerseits Schadenfreude, Hoffnung dass sie den Ola rausschmeissen und Trauer zugleich, da ich ein sehr grosser Mercedes Fan bin.

S213
Reply to  S213
2 Stunden zuvor

Nachtrag: ich sehe gerade, dass der Konfigurator für den EQA 250 mindestens vier unterschiedliche Angaben ausspuckt, je nachdem, ob ich angemeldet bin oder wo ich schaue. Demnach liegt der Einstiegspreis (brutto) für mich irgendwo zwischen 42.670 und 50.777€, alle ziemlich verwirrend. Die oben genannten 43k sind wohl rabattiert und der offizielle „Listenpreis“ von heute morgen sind die 51k€.Demnach würden die 48k€ für den neuen Einsteieger-CLA ins Bild passen. Mit ähnlichen Rabatten läge der Einstieg dann bei den erhofften 42-44k€. Es bleibt spannend.

Alexander Haupt
14 Stunden zuvor

Ich bin gespannt wie der CLA vom Markt aufgenommen wird. Eigentlich muss der sitzen …… unglaublich wichtig für die Zukunft von Mercedes …..

Thorsten
5 Stunden zuvor

Ist schon bekannt ob der auch als Shooting Brake kommt und falls ja, wann?

Mick
Reply to  Thorsten
5 Stunden zuvor

Ja kommt, steht bei einer Frage oben

Stefan H
4 Stunden zuvor

Wichtig wäre das bei einem SB auch das Kofferraumvolumen stimmt und ca. 500 Liter beträgt. Wenn die Preise konkurrenzfähig sind und das Design nicht zu entschärft ist, könnte es auch was werden

Dieter Gürmisch
Reply to  Stefan H
2 Stunden zuvor

500 Liter hat heutzutage gerade mal ein Audi A6 e-tron Avant. Rechnet eher mal mit 400 Liter (SB) und 380 Liter beim Coupé. Die Batterie kostet immerhin Laderaum-Höhe, von daher nicht von den heutigen ordentlichen Kofferraum-Volumen ausgehen.

Frank Ortler
1 Stunde zuvor

Die 480km mit dem kleinen (58kWh LFP) Akku können nicht stimmen:
85kWh/750/100km = 11,33kWh/100km (*RWD NCM)
-> 58kWh/11,33kWh/100km = 512km (*RWD LFP)

Das Model 3 SR liegt derzeit bei 11,7 kWh/100km, der Lucid Air Pure 19″ bei 11,78kWh/100km und der ID.7 Pro bei 12,46kWh/100km. (Batterie Netto/WLTP komb, dh ohne Ladeverluste, welche beim WLTP komb enthalten sind)

Spannender als die 11,3kWh/100km sollte daher der Verbrauch bei Tempo 100-130km/h sein. MB hat hier durch das 2GG nicht nur Entwicklungs-, sondern auch Produktionskosten erhöht, es muss sich also für Kunden deutlich lohnen!

Ralf
Reply to  Frank Ortler
1 Minute zuvor

Ja, auf die Verbrauchsangabe „Autobahn“ (das müssten 120 km/h sein) beim WLTP bin ich auch gespannt. Da wird man aber bis zum Bestellstart und dem Konfi warten müssen.
Die meisten Mercedes sind da bei min. 19-20 kWh/100 km. Der iD.7 immerhin bei 17,1 kWh/100 km. Tesla 3 16,5 kWh/100 km.
Ich denke die neue Wärmepumpe wird auch einen Beitrag leisten. Findet man zwar nicht im WLTP, aber für die Praxis.