Der elektrische CLA wird voraussichtlich schon im März 2025 erstmals präsentiert und kommt dann im Frühsommer 2025 zu den Händern. Die Mildhybrid-Variante mit 4-Zyliner M252 Motorisierung der neuen CLA Generation folgt dann erst Ende 2025.
Bevor Mercedes-Benz das CLA Coupé bzw. die neue CLA Generation erstmals öffentlich präsentiert, gibt s nur wenig Details zum Modell – abgesehen vom Antrieb. So wird es sowohl Heck-, wie auch Allradvarianten geben. Am Heck verbaut man dabei grundästlzich eine 200 kW E-Maschine in PSM-Ausführung und SiC Leistungselektronik, bei den 4MATIC-Varianten zusätzlich einen vorderen E-Motor (PSM) mit 80 kW. Alle Varianten erhalten zusätzlich aus Effizienzgründen ein 2-Gang Getriebe.
Vorerst sind drei Motorisierungen zu erwarten: ein CLA Basismodell mit 200 kW Heckantrieb und 58 kWh LFP Akku und einer Reichweite von ca. 450-500 km, sowie ein CLA „Long Range“ Modell mit größeren 85 kwH NMC Akku (netto nutzbar) mit Reichweiten über 700 km. Die Allradvariante des CLA wird mit 85 kWH NMC Akku kommen und ca. 260 kW erhalten. Dabei ist das 4MATIC-Modell in der Systemleistung leicht reduziert, um das Fahrzeug mehr auf Effizienz zu optimieren. Die Ladeleistung des Long-Range und 4MATIC-Modells mit NMC-Akku wird bei 320 kW Peak liegen.
Die Rekuperationsleistung des 4MATIC-Modells liegt bei 200 kW, wobei nahezu alle Bremsvorgänge im Allrad über die Rekuperation vorgenommen werden soll – selbst, wenn das ABS System aktiv eingreift.
Die neue CLA Generation soll besonders beim Verbrauch glänzen. Mercedes nennt dabei einen Wert von 12 kWh auf 100 Kilometer. Sofern man hier den Verbrauch des Fahrzeuges ohne Ladeverlust berücksichtigt, könnte man mit den 58 kWh Akku wohl um die 480 Kilometer weit kommen. Der Heckantrieb mit großer Batterie könnte so 750 Kilometer (nach WLTP-Berechnung) kommen.
Nach aktuellen Stand wird Mercedes-Benz im Frühjahr zuerst die Variante mit 85 kWh NMC Batteriezellchemie und Siliziumoxid-Anode ausliefern. Die Basis-Variante mit LFP-Batterie wird wenige Monate später folgen – vermutlich jedoch erst im Herbst 2025. Preise für die Modelle gibt es entsprechend erst zur Verkaufsfreigabe – geht man nach aktuellen Gerüchten, soll der Einstiegspreis für die Basisvariante mit 200 kW bei knapp 48.000 Euro liegen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG