Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden – erste Antriebsdetails

Vorab der eigentlichen Weltpremiere der neuen CLA Coupé Generation im Frühjahr 2025 hat Mercedes-Benz erstmals Details zum elektrischen Antrieb der neuen MMA Plattform veröffentlicht. Basis der flexiblen Architektur ist dabei die „Skateboard-Chassis“, eine Bodengruppe die primär auf Elektroautos ausgelegt ist – jedoch auch Verbrenner aufnehmen kann.

Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden - erste Antriebsdetails

Auf der neuen MMA Plattform plant Mercedes-Benz ganz gezielt vier Modelle für die Einstiegsklasse. Neben dem neuen CLA, der weiterhin als viertürige Limousine kommen wird, folgend erneut ein CLA Shooting Brake, aber ebenso auch zwei SUVs. Basis ist dabei jweils die neue „Mercedes-Benz Modular Architecture“ – kurz MMA , dessen Kernstuck die Skateboard-Chassis darstellt und flexibel in der Länge auslegebar ist.  Der Karosserieaufbau kann durch das skalierbare Skateboard-Design variieren.Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden - erste Antriebsdetails

Angetrieben wird die neue Plattform grundsätzlich mittels einer elektrischen Antriebseinheit (Electric Drive Unit – kurz: EDU 2.0) am Heck, die in verschiedenen Ausprägungen kommen wird. Der Hauptantrieb sitzt dabei immer an der Hinterachse und besteht aus einer 200 kW starken elektrischen Antriebseinheit mit permanenterregter Synchronmaschine (PSM), welche eine Eigenentwicklung von Mercedes darstellt und auch da – im Werk Untertürkheim – produziert wird. Zum Einsatz kommt  eine High-Performance Leistungselektronik mit Siliziumkarbid-(SiC)-Wechselrichter. Die Getriebesteuerung sowie der Inverter sind dabei zusammen in einer Einheit zusammengefasst.

Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden - erste Antriebsdetails

Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden - erste Antriebsdetails

Die Hinterachse verfügt über ein 2-Gang Getriebe. Der erste Gang ist dazu im Verhältnis 11:1 relativ kurz übersetzt, der zweite Gang hat hingegen eine Übersetzung von 5:1. Die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h wird entsprechend im zweiten Gang erreicht. Die Rekuperationsleistung soll – gemäß des Herstellers – bis zu 200 kW reichen, wobei das Fahrzeug über vier Rekuperationsstufen verfügen wird.

Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden - erste Antriebsdetails zum MMA Modell von Mercedes-Benz

Für die 4MATIC Modelle verbaut man an der Vorderachse zusätzlich eine (zugekaufte) 80 kW Drive-Unit, die ebenso über einen Inverter mit SiC-Technik und PSM-Maschine verfügt. Dabei dient der vordere Antrieb grundsätzlich als „Boost“ und läuft nur abhängig der Fahrsitation oder Fahrprogramm bei Leistungsanforderung oder notwendiger Traktion mit. Zugeschaltet wird der Antrieb jeweils über eine „Disconnect Unit“ (DCU), die man erstmals auch im unteren Fahrzeugsegment verbaut. Die DCU kann den Vorderachsantrieb bei geringer Last entkoppeln, wodurch der E-Motor und Teile des Getriebes stillstehen und Verluste um 90 Prozent reduzieren. Mercedes verspricht dadurch eine spürbar höhere Reichweite. Erstmals nutzt ein Mercedes überhaupt eine 800 -Volt Elektroarchitektur, wodurch die Effizienz maximiert und die Ladezeit – auch in Kombination mit der neuen Batteriegeneration (mit 192 prismatischen Zellen)- deutlich verkürzt werden.

Bei der Batterie bietet Mercedes-Benz insgesamt zwei Batterievarianten an. In der größeren Variante wird hierzu eine Batterie mit netto 85 kWh verbaut, dessen volumetische Energiedichte bei 680 Wh pro Liter liegt. Die kleinere Batterie mit Lithium-Eisen-Phosphat-Kathoden (LFP) verfügt hingegen über netto 58 kWh und einer Energiedichte von 450 Wh/l. Mercedes verspricht bei der größeren Batterie von einer Ladeleistung von bis zu 320 kW – eine Ladekurve oder die Ladeleistung für die kleinere Batterie will man zur Weltpremiere des Serienmodells im Frühjahr 2025 noch nachreichen. Bestenfalls soll man jedoch innerhalb von 10 Minuten 36 kWh Energie nachladen können – die Ladegeschwindigkeit von 10 auf 80 % SoC soll bei 22 Minuten liegen. Die CCS-Ladeklappe wird rechts positioniert. Produziert wird die Batterie im Werk Kamenz.

Die Hochvolt-Batterie ist mit einer Flüssigkeitskühlung ausgestattet, in dessen Wasserkreislauf ein Zuheizer integriert ist. Dieser heizt das Kühlwasser bei niedrigen Temperaturen automatisch auf. Geladen werden kann das Fahrzeug mit 11 kW, aber auch (optional) mit 22 kW – mittels einer bidrektionalen Gleichstrom-Wallbox soll sogar auch Vehicle-to-Home (V2H) oder gar Vehicle-to-Grid (V2G) möglich sein.

Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden - erste Antriebsdetails

Weitere Details zum neuen Antrieb der MMA Plattform von Mercedes-Benz im Video – Details, wie das Modell über den ESH – dem Mercedes-Benz Electric Software Hub – entwickelt wurde, finden Sie hingegen bei uns hier (ab 7:30 Uhr verfügbar) .

Der elektrische Antriebsstrang im CLA

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Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Ralf
19 Tage zuvor

Wow. Das sieht so aus, als ob man an den richtigen Stellen gearbeitet hat:
Akku (sogar aus Deutschland), Wärmepumpe, Getriebe, Aero, Frunk (wenn man so will), Ladezeit/-kurve (800 Volt) und geringer Verbrauch.
Sogar die Akkus können repariert werden und es bleibt bei der (glaube immer noch branchenführenden) Garantie von 160.000 km oder 8 Jahren für min. 70 %.

Bin sehr gespannt auf das Fahrzeug. Für mich das erste ernstzunehmende E-Auto von Mercedes (fast generell).

Fällt dem kritischen Publikum hier irgendwas negativ auf?

Hoffentlich drehen sie beim Preis für das Modell mit NMC-Akku nur nicht durch…

Ralf
Reply to  Ralf
18 Tage zuvor

Das stimmt. Von der LFP hätte ich auch so 600 km erwartet.

XRT 78
Reply to  Ralf
18 Tage zuvor

Ich schätze der wird in Ungarn produziert.

Ralf
Reply to  XRT 78
18 Tage zuvor

Vermutlich auch.
Soweit mir bekannt wird Rastatt aber auch auf MMA umgestellt.

Marc W.
19 Tage zuvor

Interessant. Somit dürfte der neue GLB 250 „nur“ eine ähnliche Reichweite wie der aktuelle EQB 250+ haben, allerdings fast dreimal schneller laden (aber nur an entsprechenden Säulen).
Das sollte den Preisverfall der aktuellen Generation reduzieren.
Ob da die „großen“ CLA/GLA/GLB 350 für rund 80k den großen Verkaufserfolg bringen ?

Wir wissen ja: Einstieg besser hier, Top-End besser mit #5.

Marc W.
Reply to  Marc W.
19 Tage zuvor

Sehe ich genauso. Leise Zweifel bleiben wegen folgender Hochrechnung:
GLB wird strömungsgünstiger (0,68 statt 0,71), 100kg leichter und 3% weniger Verluste.
Bedeutet bei 100km/h 14,0 kWh/100km, also 389km Reichweite (95% SoC mit dem kleinen Akku).
Kann man mögen, aber werden es viele ?

Ralf
Reply to  Marc W.
18 Tage zuvor

Höchstens wenn der Preis stimmt… Oder die Rabatte (die es eigentlich nicht geben sollte).

Südhesse
Reply to  Marc W.
18 Tage zuvor

Kaffeesatzleserei vom allerfeinsten. Die Daten für die hohen MMAs liegen doch noch gar nicht vor

Ralf
Reply to  Südhesse
18 Tage zuvor

Ja, man ist eben gespannt. 😉
Man kann eben von ausgehen, dass mit dem CLA (wegen der Form) das Optimum an Reichweite und Verbrauch zu haben ist. Höchstens man kriegt in die hohen mehr Akku, dann ginge sogar noch was bei der Reichweite.
Aber ja, alles Glaskugel. 🙂

Ralf
Reply to  Marc W.
18 Tage zuvor

Ja, C-Klasse wird dann bei 600 km starten und mit großem Akku sind es 850 km (wieder 250 km Delta). GLC dürfte dann um die 750 km liegen.

Snoubort
Reply to  Ralf
18 Tage zuvor

Apropos Rabatte: hier gibt’s die aktuellen „build-to-order“ Übersicht:
https://jesmb.de/24447/

Zuletzt editiert am 18 Tage zuvor von Snoubort
Tobias
Reply to  Ralf
16 Tage zuvor

Entweder einfach komplett wilde Spekulation ohne Grundlage, oder hier gibt jemand Firmen-Geheimnisse preis und liefert gerade ein prima Kündigungsgrund.

Jan
Reply to  Markus Jordan
19 Tage zuvor

Von 100km/h zu 200km/h verachtfacht sich der Leistungsbedarf.

Jan
Reply to  Jan
19 Tage zuvor

Ja, der Verbrauch steigt dann um das vierfache.
und beim vergleich 100 zu 210 ist es dann genaugenommen schon der Faktor 4,28.

Die 40kWh beim Tesla sind ja auch „nur“ um die Geschwindigkeit zu halten. die 2t müssen ja auch erstmal dahin gebracht werden. 😉

Marc W.
Reply to  Jan
18 Tage zuvor

Darf man denn nicht so rechnen: um auf 210 zu kommen, benötigt man 30s, in denen konstant die maximale Leistung von 200kW abgerufen werden. Also in etwa 2kWh.
210 halten sodann mit rund 70kW (Fahrwiderstandsüberwindung) > 33 kWh (19min)
Bremsen, Gewinn von 0,8kWh (30sec).
Summe rund 34kWh für 20min / 70km.

Marc W.
Reply to  Markus Jordan
19 Tage zuvor

Seltsam.
Setzt man folgende Parameter ein
+30°C, 0,005 (bestmögliche Reifen), 2000kg, cWxA 0,5 und nur 7% Verluste, so sollten bei konstant 210km/h auch nur etwa 33 kWh/100km „fließen“.
Die rund 70km pro Turn sprechen für ca. 45% SoC-Abbau (bei 58kWh-Akku)….

Lasst uns nach Veröffentlichung aller wahren Werte darauf zurückkommen 😉

Sebastian Wagner
Reply to  Marc W.
18 Tage zuvor

Pro Stint waren es aber 88,2 km in 25 Minuten! Sie stoppten 40 mal und sind 295 Runden gefahren! Abfolge 1×14, 39×7 und zum Abschluss nochmal 1×8 Runden mit dann leerem Akku am Ende!!!

Sebastian Wagner
Reply to  Markus Jordan
18 Tage zuvor

Sie sind 7 Runden Stints gefahren und eine Nardo-Runde sind 12,6km! Nix mit 20 Minuten, waren 25 Minuten!

Sebastian Wagner
Reply to  Markus Jordan
18 Tage zuvor

7 Runden zu 12,6 km sind 88,2km! Dazu sind 45% von 85kWh dann 38,25 kWh! Also der Verbrauch dann 43,4kW/h auf 100km! Das mit der Beschleunigungsphase, maximaler Kühlung und konstant auf 210km/h ist wohl deutlich besser als ein Model 3, nur falls man die Fahrzeuge wirklich ernsthaft vergleichen mag!

dolphins1893
19 Tage zuvor

Ist bisher eigentlich schon etwas zum Kofferraumvolumen bekannt?

Ralf
Reply to  dolphins1893
18 Tage zuvor

Gesamtgewicht würde mich auch interessieren.

Südhesse
19 Tage zuvor

Super Bilder, bin ein großer Fan von den Schnittmodellen.

Sascha Pallenberg
19 Tage zuvor

Das sind erstmal richtig gute News. Danke fuer die Top-Zusammenfassung, aber das ist man ja von euch gewohnt!

Stichwort Batterie: 680Wh/l ist schon ne knackige Ansage. Richtig gute Arbeit. Zum Vergleich: Tesla liegt mit seinen 4680er bei 730Wh/l und nein, das sehe ich jetzt nicht wirklich als riesigen Vorsprung an.

Das Coupe wird ein Gamechanger fuer Mercedes-Benz sein und wenn die jetzt noch in Zukunft aufhoeren so behaemmerte Presse-Bilder mit AVP Ende 2025 zu veroeffentlichen, die feinste Photoshop-PR sind… dann applaudiere ich noch lauter. Sie haben es einfach nicht noetig!

Adrian
Reply to  Sascha Pallenberg
15 Tage zuvor

Also ich finde die VR Bilder ja ganz lustig 😛

Südhesse
19 Tage zuvor

Es lohnt sich, das Video ab 4:40 min zu stoppen und mal die einzelnen Frames durchzuklicken.

Ralf
Reply to  Südhesse
18 Tage zuvor

GLA oder GLC? 🙂

Paul
Reply to  Ralf
17 Tage zuvor

CLA, CLA Shooting Break, GLA, GLB sind auf MMA.

GLC folgt auf MB.EA.

Sebastian Wagner
Reply to  Südhesse
18 Tage zuvor

Sind die aktuellen Modelle als Schemata!

TheTurbo
18 Tage zuvor

Wie läuft das mit der bidirektionalenen Wallbox, ist das in DE schon geregelt, sodass man den Speicher des E-Autos als Speicher für’s Haus nutzen kann?

Pano
18 Tage zuvor

Das klingt erstmal sehr gut und stellt doch „nur“ den Anfang im Hinblick darauf dar, daß einiges zu MMA noch nicht verraten wurde. Zu MB.OS und der dazugehörigen Hardware (Zentralrechner?) gibts zB noch nichts Offizielles. Da von einer Weltpremiere im Frühjahr die Rede ist, dürfte diese voraussichtlich im April sein, wenn auch die Auto Shanghai ansteht.
Tja, und dann ist es nicht mehr so lange hin bis zum ersten MB.EA-Modell.
Grüße
Pano

Mot0r
18 Tage zuvor

Das Tal der Tränen scheint beinahe durchschritten.

ShootingBraker
18 Tage zuvor

Bin seeeehr gehyped auf den Shooting Brake! Endlich ein interessantes E Auto (für mich persönlich) 🙂

MBJNKY
18 Tage zuvor

Ich gehe mal von folgendem Lineup zu Beginn aus:

BEV: CLA 250, CLA 300 4 matic, CLA 350 Matic. Ob es die große Batterie auch für den 250er geben wird ? 58 kw ist schon wieder ein bisschen wenig finde ich wenn man jetzt mal von 15/kwh Verbrauch ausgeht. Preislich erwarte ich das ganze zwischen 70-80k ausgestattet.

Ralf
Reply to  MBJNKY
18 Tage zuvor

Das müssen wir wohl alles abwarten.

Sebastian Wagner
18 Tage zuvor

Das ist doch eine starke Ansage: bei Autobahnfahrt mit 2 mal 10 Minuten Laden sind 1270km drin! Das wären ja unter 13kw/h Verbrauch!

Ralf
Reply to  Markus Jordan
17 Tage zuvor

Haben sie auch schon etwas zum Verbrauch auf der Autobahn gesagt, also 120/130 km/h konstant?

Markus
18 Tage zuvor

500 KW / 1.200KW

youtube.com/watch?v=z7PsJWApdeU

Zuletzt editiert am 18 Tage zuvor von Markus