Der neue CLA wird das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters

Mercedes-Benz geht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen und hoch effizienten Mobilität: Der neue Antrieb im CLA setzt dazu Maßstäbe für Reichweite, Effizienz und Leistung im Elektrozeitalter. Das neue Modell, das mit einer innovativen 800-Volt-Systemarchitektur ausgestattet ist, stellt das erste Serienfahrzeug von Mercedes-Benz dar, das von einem fortschrittlichen Zwei-Gang-Getriebe profitiert – und das alles bei einer herausragenden Reichweite und einem niedrigen Energieverbrauch.

Der neue CLA wird das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters

Mit einer möglichen Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP) und einem Verbrauch von nur 12 kWh/100 km (im Konzeptmodell) zeigt der neue CLA das Potenzial, als Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters in die Geschichte einzugehen. Besonders beeindruckend ist der Langstrecken-Wirkungsgrad von 93 Prozent, der den CLA als eines der effizientesten Elektrofahrzeuge seiner Klasse positioniert und deutlich über den Werten der meisten aktuellen Elektroautos liegt. Diese Innovation geht auf die Entwicklung des VISION EQXX zurück, der als Technologieträger die Basis für den neuen Antriebsstrang bildet.

Der neue CLA wird das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters

Die neue Electric Drive Unit (EDU 2.0)

Ein zentraler Bestandteil des neuen CLA ist die eigens von Mercedes-Benz entwickelte Electric Drive Unit (EDU 2.0). Diese leistungsstarke permanenterregte Synchronmaschine (PSM) wird an der Hinterachse verbaut und erreicht eine Leistung von bis zu 200 kW. Dabei zeichnet sich der PSM durch einen besonders geringen Anteil an Seltenen Erden aus – nahezu null Prozent – was die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung weiter fördert. Besonders hervorzuheben ist auch das geräuscharme Design des Antriebs: Durch die spezielle Doppel-V-Magnetstruktur und die gesehnten Spulen im Stator wird der Antrieb besonders leise und vibrationsarm.

Die EDU 2.0 ist mit der neuesten Generation von Leistungselektronik ausgestattet, die Siliziumkarbid-Wechselrichter verwendet. Diese Technologie sorgt für eine besonders effiziente Energienutzung und ermöglicht es, die Energie aus der Batterie in den Antrieb mit minimalen Verlusten umzuwandeln.

Der neue CLA wird das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters

Zwei-Gang-Getriebe für Dynamik und Effizienz

Ein weiteres technisches Highlight des neuen CLA ist das Zwei-Gang-Getriebe, das in Verbindung mit der EDU 2.0 zum Einsatz kommt. Diese innovative Getriebearchitektur kombiniert Dynamik und Effizienz und ist ein Alleinstellungsmerkmal des Fahrzeugs.

Der erste Gang mit einem Übersetzungsverhältnis von 11:1 ist auf den urbanen Verkehr und schnelle Beschleunigung ausgelegt. Er sorgt für eine exzellente Anfahrdynamik, erlaubt eine hohe Anhängeleistung und bietet eine hohe Effizienz bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der zweite Gang mit einem Übersetzungsverhältnis von 5:1 wird bei höheren Geschwindigkeiten aktiv und sorgt so für eine geringere Drehzahl und damit für günstigere Verbrauchswerte auf der Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h wird im zweiten Gang erreicht.

Der neue CLA wird das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters

Das Zwei-Gang-Getriebe bietet eine elektronisch gesteuerte Schaltung, die sich automatisch an die Fahrsituation anpasst und durch den Online-Optimierer kontinuierlich auf den Ladezustand der Batterie, die Fahrweise und den Leistungsbedarf reagiert. Der Kraftschluss erfolgt über Klauen im ersten Gang und Lamellen im zweiten Gang, wodurch das Getriebe besonders langlebig und reibungsarm arbeitet.

Effizienzsteigerung durch die 4MATIC-Drive-Unit

Die 4MATIC-Modelle des neuen CLA kommen zusätzlich mit einer 80 kW starken Drive-Unit an der Vorderachse. Diese Einheit fungiert als Boost-Antrieb, der bei Bedarf zugeschaltet wird, um die Traktion und die Leistung zu erhöhen. Dabei ist die Drive-Unit mit einem Inverter der nächsten Generation ausgestattet, der ebenfalls auf Siliziumkarbid-Technologie setzt, was für eine besonders hohe Energieeffizienz sorgt.

Der neue CLA wird das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters

Besonders innovativ ist die Disconnect Unit (DCU), die es dem Fahrzeug ermöglicht, die vordere Elektromaschine bei niedriger Last schnell zu entkoppeln. So kann der Elektromotor an der Vorderachse abgeschaltet werden, was 90 Prozent der Energieverluste der Vorderachse reduziert und die Reichweite signifikant erhöht. Diese Technologie sorgt für eine optimierte Effizienz sowohl im Stadtverkehr als auch bei Fahrten auf der Autobahn.

Schnellladen mit bis zu 320 kW

Ein weiterer entscheidender Vorteil des neuen CLA ist die Ladegeschwindigkeit. Durch das 800-Volt-System ist es möglich, das Fahrzeug mit einer Ladeleistung von bis zu 320 kW zu laden. Das bedeutet, dass die Batterie innerhalb von nur zehn Minuten um bis zu 300 Kilometer aufgeladen werden kann. Diese schnellen Ladezeiten ermöglichen es, die Ladepausen auf langen Reisen auf ein Minimum zu reduzieren.

Der neue CLA wird das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters

Ein weiteres Feature, das für Komfort und Effizienz sorgt, ist die Navigation mit Electric Intelligence. Diese Technologie plant nicht nur die schnellste und komfortabelste Route, sondern berücksichtigt dabei auch dynamische Faktoren wie die Verkehrslage oder Staus sowie die Ladeinfrastruktur entlang der Strecke. Das System bietet eine präzise Energieprognose und passt die Ladeplanung flexibel an. So wird beispielsweise bei einer Änderung der Fahrweise oder einer neuen Verkehrslage die optimale Ladezeit und die nächstgelegene Ladestation automatisch angepasst.

Bidirektionales Laden: Das Auto wird zum Energiespeicher

Die neuen Einstiegsmodelle des CLA werden auch in Zukunft mit bidirektionalem Laden ausgestattet sein. Das bedeutet, dass das Fahrzeug nicht nur geladen, sondern auch als Energiespeicher genutzt werden kann. Über eine bidirektionale Gleichstrom-Wallbox lässt sich der CLA beispielsweise mit Solarstrom versorgen und der Strom später wieder ins Hausnetz oder sogar ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Diese Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) Funktionen machen das Fahrzeug zu einem flexiblen Energiespeicher und tragen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Nachhaltigkeit bei.

Wärmepumpe für mehr Reichweite

Erstmals verbaut Mercedes-Benz in den neuen MMA-Modellen des CLA eine luftseitige Wärmepumpe. Diese Wärmepumpe funktioniert ohne den Umweg über einen Wasserkreis und nutzt mehrere Energiequellen zur Heizung und Kühlung des Fahrzeugs: die Abwärme der Electric Drive Unit (EDU 2.0), die Abwärme der Batterie und die Umgebungsluft. Diese Multiquellen-Wärmepumpe trägt erheblich zur Reichweitensteigerung bei, da sie die Energieeffizienz erhöht, indem sie den Energieverbrauch für das Heizen und Kühlen des Fahrzeugs reduziert.

Intelligente Rekuperation für maximale Effizienz

Zur Energieoptimierung trägt auch die intelligente Rekuperation bei. Die Rekuperation im neuen CLA kann bis zu 200 kW betragen und sorgt dafür, dass bei Bremsvorgängen Energie zurückgewonnen wird, anstatt sie in Form von Wärme zu verlieren. Dies erfolgt größtenteils elektrisch, ohne die mechanischen Bremsen zu beanspruchen. Über den Wählhebel hinter dem Lenkrad können Fahrer die Rekuperationsstärke je nach Fahrstil und Bedarf anpassen. Es stehen vier Rekuperationsstufen zur Auswahl – von intelligenter Rekuperation bis hin zu einer verstärkten Rekuperation (D-), die eine Verzögerung von bis zu 3 m/s² ermöglicht.

Der neue CLA wird das Ein-Liter-Auto des Elektrozeitalters

Der neue CLA von Mercedes-Benz ist ein Paradebeispiel für die Zukunft der Elektromobilität. Mit einer beeindruckenden Reichweite von über 750 km, blitzschnellem Laden, intelligenter Rekuperation und innovativen Technologien wie bidirektionalem Laden und einer multiquellen Wärmepumpe setzt er neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Nachhaltigkeit. Durch die Weiterentwicklung des VISION EQXX-Antriebsstrangs zeigt Mercedes-Benz, dass Elektroautos nicht nur umweltfreundlich und effizient sein können, sondern auch eine hohe Leistungsfähigkeit und ein modernes Fahrerlebnis bieten. Der neue CLA markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg in eine nachhaltige, emissionsfreie Zukunft.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Christian
19 Tage zuvor

Und das klappt auch ein Autoleben lang? Mein W123 ist von 1982 und mein W210 von 1994. Der CLA müsste also auch mindestens 30-40 Jahre durchhalten, auch die verbauten Akkus. Ich bin mal gespannt.

Lutz
Reply to  Christian
18 Tage zuvor

Naja, die Zahl der Menschen, die ein Auto fahren, das älter als 15 oder 20 Jahre ist, ist wohl sehr sehr überschaubar. Und das will auch kaum einer. Und das auch völlig zurecht. In anderen Bereichen des Lebens (Smartphone, PC, Küchenmaschinen, Züge, Flugzeuge, usw.) will auch niemand auf 40 Jahre alte Technologie angewiesen sein und diese täglich nutzen. Insofern ist diese Anforderung in meinen Augen absurd und überflüssig. Wichtig ist in der Tat hingegen eine hohe Recyclingfähigkeit, die von Anfang an mitgedacht ist.

S_B_G
Reply to  Lutz
15 Tage zuvor

Stellt mir gerade den backflip in die 80er und 90er bei TV, Telefon , Fax (gab es das heutzutage nutzlose Ding in den 80ern?) vor) und selbst Mode vor ….will doch auch keiner. Wenn ich mir schon vorstelle, ich könnte kein Spotify streamen sondern müsste ne Kassette füllen ;D neeeeee

Aber ein 123 ist cool 😉

Zuletzt editiert am 15 Tage zuvor von S_B_G
CH-Elch
18 Tage zuvor

Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung des Fahrverhaltens bezüglich dem 2-Gang-Getriebe. Kriegt man das so nahtlos hin dass man da 0,nichts davon spürt, oder ist es dann doch eher wie bei einem Doppelkupplungsgetriebe, dass man immer noch deutlich den Wechsel mitbekommt?

Natürlich nicht direkt vergleichbar, aber einen ersten Eindruck von der Technik hat man bei der Testfahrt vom Elektrotrucker bei der IAA mit einem eActros gesehen, da erkennt man ein deutliches „Turboloch“ während den Schaltvorgängen.

CH-Elch
Reply to  Markus Jordan
1 Tag zuvor

Gibts da schon eine offizielle Timeline über Launchtermin, Öffnung des Konfigurators, Auslieferung? Ich befürchte wenn man das Fahrzeug schnellstmöglich haben möchte wird man kaum eine Testfahrt machen können. Naja, vielleicht gibts ja wieder mal eine Roadshow wie dazumals beim W176, wo man sich für Fahrten anmelden konnte glaub so 3-6 Monate vor dem Händlerstart.

T. Etter
3 Tage zuvor

Schön und gut. Die wirkliche Käuferschaft interessiert sich eher dafür, wann es das Auto mit 2l-Diesel zu ordern gibt.
Ich finde es sehr schade, dass deutsche Hersteller ihre wahre Kernkompetenz, der Verbrennermotor, aufgeben und krampfhaft versuchen, elektrisch die Chinesen aufzuholen.