Während der Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie bereits eine 116 kWh Lithium-Ionen Hochvoltbatterie nutzt, soll ab 2025 eine neue Batterie angeboten werden, die deutlich mehr Reichweite ermöglichen soll: die Silizumanoden Batterie mit höherer Energiedichte.
Die vollelektrische G-Klasse von Mercedes-Benz erhält voraussichtlich schon im kommenden Jahr 2025 eine zusätzliche Batterie, die über eine deutlich höhere Energiedichte auf Batteriezellebene von bis zu 40 Prozent basieren wird. Zu erwarten ist eine Batterie mit einer Netto-Batteriekapazität von annähend 140 kWh mit einer Speicherdichte von mehr als 800 Wh/l. Damit könnte ein bisheriger G 580 statt bisher 473 km bis zu 600 Kilometer fahren. Fraglich ist jedoch, inwieweit Mercedes hierbei den gesamtem Bauraum nutzen kann, ohne hier gewichtsmäßig an seine Grenzen zu kommen. Inwieweit dann auch auf 800 Volt Technik umgestellt wird, ist noch unbekannt.
Mercedes selbst nutzt dafür die Materialien vom kalifornischen Spezialisten Sila, wobei die notwendigen Anodenmaterialien im neuen US-Werk im US-Bundesstaat Washington hergestellt werden soll. Mercedes ist dort der erste öffentlich bekanntgegebene Automobilkunde der neuen Fabrik und hat bereits im Jahr 2019 in die Firma investiert.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG