Rückruf wegen möglicher Brandgefahr der S-Klasse

Aktuell läuft ein Rückruf für die Mercedes-Benz S-Klasse der aktuellen Baureihe 223 aus dem Produktionsjahre 2022 bis 2023 wegen möglicher Brandgefahr. Betroffen sind dazu weltweit 53.180 Fahrzeuge, davon 2.148 Fahrzeuge in Deutschland.

Aufgrund einer fehlerhaften Software zur Lamba-Regelung, was im Falle eines unabhängigen Hardwarefehlers zur Erhöhung der Lambda-Regelung führen könnte, erfolgt aktuell ein Rückruf für die aktuelle S-Klassen Baureihe 223. Im Detail sind dazu ausschließlich 8-Zylinder Benzinvarianten betroffen, d.h. im Detail der S 580 4MATIC (lang und kurze Variante) sowie die Maybach-Varianten S 580 4MATIC. Soweit das KBA informiert, ist das 8-Zylinder Modell der Affalterbacher dahingened jedoch nicht betroffen. Aufgrund des Fehlers droht eine Beschädigung von Bauteilen der Abgasanlage, wobei der Antrieb ausfallen könnte und im schlimmsten Fall ein Brand dreht (KBA: 14311R, Hersteller: 5496234).

Im Rahmen des Rückrufes erfolgt dazu eine Software-Aktualisierung des Steuergerätes. Auch wenn uns keine Details zur Dauer eines notwendigen Werkstattaufenthaltes vorliegen, sollte sich dieser im Bereich von ca. 60 bis 90 Minuten halten. Betroffene Halter werden dazu schriftlich kontatkiert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bertram Müller
19 Stunden zuvor

Echte Verbrenner eben 😀

Pano
13 Stunden zuvor

Oha, will man zum Jahresende etwa noch einen zünftigen Endspurt hinlegen? Nr 13 in KW 49 wäre dann nur ein Zwischenschritt…
Grüße
Pano

Burak Göndukö Gökahn
1 Stunde zuvor

ständig ist der Maybach in der Werkstatt und dann geben die mir wieder einen GLC 200 mit. Und meine Freunde fragen mich, ob ich Rate nicht mehr zahlen kann, wenn GLC vor Dönerladen steht.
Unglaublich. Beim nächsten mal wird’s ein Continental.
Wenn ihr auch betroffen seit: ich küss eure Augen Brüder!