„smart EQ control“ Dienste enden am 31. Dezember 2024

Nur noch wenige Tage, dann deaktiviert Mercedes-Benz die „smart EQ control“ Dienste. Zuletzt hatte Mercedes-Benz die Dienste noch kostenfrei bis 31.12.2024 verändert und stellt die Funktionen zum Jahreswechsel 2025 ein.

Für die smart EQ control Dienste nutzt Mercedes-Benz bislang noch die Mobilfunknetze der zweiten Generation (2G, EDGE, GPRS, 2G-Netz), nachdem das 3G UMTS Netz von den Netzbetreibern bereits abgeschaltet wurde. Dies nimmt Mercedes-Benz nun als Grundlage, die „smart EQ control“ Dienste zum 31.12.2024 – wie weit vorab angekündigt – endgültig einzustellen. In einer Mitteilung des Konzerns heißt es dazu: „Die Entscheidung über die Abschaltung der 2G/3G Mobilfunknetze wurde durch die Telekommunikationsanbieter getroffen und liegt außerhalb unseres Einflussbereichs“. Während das 3G-Netz in Deutschland bereits deaktiviert wurde, wird das 2G Netz von den Netzbetreibern jedoch weiterhin noch bis 31.12.2025 garantiert. Somit wäre eine Weiterführung der Dienste grundsätzlich für weitere 12 Monate möglich – der Weiterbetrieb der entsprechenden Serverdienste will sich der Konzern jedoch sparen.

Die Laufzeit der smart EQ Dienste inkl. ready 2 App hatte Mercedes-Benz zuletzt im Juli 2023 noch bis 31.12.2024 verlängert – und die Dienste zeitgleich kostenfrei angeboten. Mit der Deaktivierung der damals vielbeworbenen smart EQ control Services nach dem 31.12.2024 fällt die smart EQ Generation der älteren Baureihe 453 – die noch von Mercedes-Benz betreut werden  – nahezu in die „analoge Welt“ zurück. Bequemes Vorklimatisierung an der Ladesäule ist danach ebenso Geschichte, wie die Fernüberwachung des Ladevorgangs. Die neue Generationen von smart (#1, #3) sind davon nicht betroffen – die smart EQ Modelle sind jedoch zukünftig „offline“ unterwegs.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Bertük
11 Stunden zuvor

Schöne neue Welt. Der ganze connected-/smart-/IoT-Dreck wird früher oder später (meistens früher im Bezug auf die Lebensdauer des Gerätes) abgedreht…

Siyo royo
Reply to  Bertük
9 Stunden zuvor

Genau, weil eine APP/Fahrzeug ihre Verbindung zum Backend verliert, ist das Auto für nichts mehr zu gebrauchen.

MBJNKY
11 Stunden zuvor

Funktioniert bei mir schon seit Wochen nicht mehr

Ralf Klöterich
9 Stunden zuvor

Naja, etwas schäbig wie Smart hier versucht den schwarzen Peter weiterzuschieben.

Bietet halt Upgrades der veralteten Hardware an – bei einem anderen erfolgreichen Elektroautohersteller kann ich ja auch die MCU upgraden.

Bei Smart denkt man sich halt „sollen sie mal schön neue Autos kaufen“.
Sowas ist Firmenführung aus den 90ern.

Axel
7 Stunden zuvor

Komischerweise funktioniert bei BMW Connected Drive immer noch mit 2G. Ja, ab 2029 dann auch nicht mehr, aber solange wäre es kein Problem gewesen.

Röland Schnellinger
6 Stunden zuvor

Also wir seit 2002 diese MB Online Dienste gebaut haben war es bekannt dass da die Lebensdauer max 7 Jahre sein wird – und das hat man ja schon öfters nun gesehen…