Erlkönig: neues CLA Coupé nutzt aktive Aerodynamik

Beim neuen CLA Coupé auf der neuen MMA Plattform macht Mercedes-Benz vieles anders, als bisher. So nutzt das Coupé der neuen Baureihe C174 erstmals auch eine aktive Aerodynamik.

Mit einem ausfahrbaren Heckspoiler setzt Mercedes-Benz in der neuen CLA-Generation erstmals auf aktive Aerodynamik im Kompaktsegment. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 130 km/h fährt der Spoiler automatisch aus. Er befindet sich oberhalb der Heckklappe und verbessert den Anpressdruck sowie die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Gleichzeitig reduziert er den Luftwiderstand und optimiert die Aerodynamik des Fahrzeugs. Bei Geschwindigkeiten unter 70-80 km/h fährt der Spoiler automatisch wieder ein, wodurch er auch beim Rangieren nicht stört.

Wie von Mercedes-Benz gewohnt, wird die Ausstattung des neuen CLA Coupé der nächsten Generation vermutlich nicht nur einen aktiven Heckspoiler als aerodynamische Option umfassen. Genauere Details sind jedoch erst zur Premiere im März 2025 zu erwarten.

Bilder: AndiM

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gernot
8 Stunden zuvor

Diese Tarnstufe kurz vor Vorstellung passt nicht zum CLA. Zumindest nicht zu dem, der demnächst vorgestellt werden soll. Wenn es aktuelle Bilder sind, dann ist das hier irgendein Modell, aber nicht der normale CLA.

Bernhard
Reply to  Gernot
7 Stunden zuvor

Sehe ich genauso. Das ist nicht der CLA. Den habe ich gerade live in Tarnfolie von hinten gesehen.
Das Fahrzeug im Artikel hier sieht mit seinem Fliessheck interessant aus. Könnte das der AMG 4-Türer sein?

Chris
Reply to  Gernot
7 Stunden zuvor

Aber selbstverständlich ist das der neue CLA. Wann das Bild aufgenommen wurde, ist wiederum eine andere Geschichte…

Was mich viel mehr erschreckt ist, dass auch der neue CLA diese fürchterliche Optik der Rückfahrkamera bei < 30 km/h hat…

Zuletzt editiert am 7 Stunden zuvor von Chris
CH-Elch
Reply to  Chris
4 Stunden zuvor

Also Du meinst die Kamera versteckt unter dem Stern? Naja sieht man ja im normalen Verkehr so nicht, dürfte aber einen massiven Vorteil sein bei Schlechtwetter. Wer kennts nicht, aussen liegende Kameras, im Winter permanent eingesaut bis das gelieferte Bild nichts mehr Wert ist. Ich hätt an meinem W176 gerne diese Lösung – aber das kam erst später.

Zuletzt editiert am 4 Stunden zuvor von CH-Elch
CH-Elch
4 Stunden zuvor

Also ist das so zu verstehen, der Klappdeckel gibts nur als Option? Wieviel Nutzen bringt denn sowas? Und wenn der erst bei 130 aufgeht ein gutes Hilfsmittel für die Polizei in der Schweiz, da weiss man immer wer sicher zu schnell unterwegs war…

Zuletzt editiert am 4 Stunden zuvor von CH-Elch