Wenige Monate nach der Vorstellung des vollelektrischen CLA Coupés kündigt Mercedes-Benz nun auch die Shooting-Brake-Variante der neuen CLA-Generation an. Die Weltpremiere ist für den 15. Juli 2025 geplant, die Publikumspremiere folgt im Rahmen der IAA Mobility 2025 in München.
Als zweites Derivat auf der neuen MMA-Plattform präsentiert Mercedes-Benz in Kürze den vollelektrischen CLA Shooting Brake. Die technischen Daten entsprechen weitgehend denen des bereits vorgestellten CLA Coupés: Zum Marktstart stehen die elektrischen Varianten CLA 250+ sowie CLA 350 4MATIC mit Ladeleistungen von bis zu 320 kW zur Verfügung. Aufgrund der abweichenden Karosserieform dürfte die Reichweite jedoch leicht unterhalb der maximalen 792 Kilometer des CLA 250+ Coupés liegen.
Zu einem späteren Zeitpunkt plant Mercedes-Benz neben den EQ-Modellen auch eine Hybrid-Version mit dem neuen M252 1,5-Liter-Vierzylinder anzubieten – wahlweise als CLA 180, CLA 200 oder CLA 220 4MATIC in drei Leistungsstufen.
Der CLA Shooting Brake punktet insbesondere mit einem größeren Kofferraumvolumen. Zusätzlich bietet die EQ-Variante einen 101 Liter großen Frunk (Frontstauraum). Die Produktion startet Ende 2025 im Kompaktwagen-Leadwerk Rastatt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG