smart hat seine Partnerschaft mit dem Radhersteller Trek erweitert und gemeinsam zur Feier der Radsportsaison einen einzigartigen smart #5 entwickelt. Die Lackierung des Fahrzeugs ist dabei von Treks neuestem Project One ICON „Couler“ inspiriert – der Lackierung für die Tour de France 2025. „Couler“ bedeutet auf Französisch „fließen“ – ein Konzept, das den Geist von Bewegung und Freiheit verkörpern soll.
Im Fokus steht nicht nur das SUV selbst, sondern ein Mobilitätssystem, in das das Fahrrad von Beginn an integriert wurde. Trek bringt dabei seine Expertise aus dem Bereich Outdoor, Radsport und Alltagsmobilität ein. So wurde das Interieur des smart #5 unter anderem darauf ausgelegt, Fahrräder effizient und sicher zu transportieren. Intelligente Stauraumlösungen und modulare Befestigungssysteme ermöglichen den Transport von Trek-Bikes im Fahrzeug selbst oder auf darauf abgestimmten Trägersystemen.
Darüber hinaus bietet der smart #5 eine sogenannte Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), mit der externe elektrische Geräte – darunter auch E-Bikes – direkt über die Fahrzeugbatterie geladen werden können. Damit eignet sich das Fahrzeug nicht nur für den Transport, sondern auch als mobile Energiequelle bei längeren Radtouren, Campingausflügen oder Wettkämpfen.
Das Auto präsentiert das „Couler“-Konzept, inspiriert von Treks neuestem Project One ICON-Lack, der bei der diesjährigen Tour de France für das Lidl-Trek-Profi-Radsportteam erstmals zum Einsatz kam. Das Design verwendet die Teamfarben von Lidl-Trek in kräftigen Pinselstrichen und mehrschichtigen Texturen, mit Farbspritzern und handgemalten Formen, die ein dynamisches, ausdrucksstarkes Gefühl vermitteln.
Gleichzeitig werden Trek-Flagship-Stores zukünftig mit smart-Stores zusammenarbeiten, um in China und ausgewählten globalen Märkten „4+2 Lifestyle“-Aktivitäten anzubieten, darunter geführte Touren mit dem smart #5 . Diese Aktivitäten sind Teil der smart-Kampagne „open your mind Experience“, die während der Auto Shanghai 2025 offiziell gestartet wurde.