Neues Grilldesign: der GLC EQ ist nur der Beginn

Mit der Vorstellung des neuen Mercedes GLC mit EQ-Technologie feiert auch ein völlig neu gestalteter Kühlergrill seine Premiere. Damit setzt die Marke mit dem Stern ein klares Signal für die künftige Designsprache – ein Element, das nicht nur dem GLC vorbehalten bleibt, sondern sukzessive in weitere Baureihen Einzug halten wird.

Hightech-Grill mit Beleuchtungspunkten

Im Mercedes-Benz GLC mit EQ Technologie ist der Grill nicht mehr nur klassisch verchromt, sondern mit 942 Leuchtpunkten ausgestattet, die dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Auftritt verleihen. Auf Wunsch können diese Lichtpunkte sogar animiert werden und damit für dynamische Effekte sorgen – ein Detail, das den Hightech-Anspruch der Marke unterstreichen soll.

Als zusätzlicher Blickfang ist auch der zentral platzierte Stern beleuchtet, was den Premium-Charakter noch einmal verstärkt (nicht in allen Ländern – z.B. Deutschland – verfügbar). Damit wird der Kühlergrill vom reinen Funktionselement zur Bühne für Licht, Technologie und Markenidentität.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Einheitliches Gesicht für die Modellfamilie

Dieses neue Grilldesign wird jedoch nicht auf den GLC bzw. auf dessen Baureihe beschränkt bleiben. Auch die nächste Generation des GLB übernimmt die markante Frontgestaltung. Zudem erhalten die anstehenden Modellpflegen (Mopf) des GLE und GLS den neuen Auftritt – einschließlich der sportlichen AMG-Varianten, die traditionell mit noch expressiveren Designelementen arbeiten. Selbst in den Top-Baureihen hält der neue Grill Einzug: Die kommende Modellpflege der S-Klasse, inklusive der prestigeträchtigen Maybach-Variante, wird den illuminierten Look tragen. Darüber hinaus wird sogar der EQS, das Flaggschiff der elektrischen EQ-Familie, im Zuge seiner Modellpflege den innovativen und noch ungewöhnlcihen Grill erhalten.

Symbol für die nächste Ära

Mercedes verfolgt damit eine klare Strategie: ein einheitliches, modernes Markengesicht, das von den kompakten SUVs bis hin zur Luxusklasse reicht. Besonders die Kombination aus Chrom, Lichtpunkten und der Illuminierung des Zentralsterns setzt Maßstäbe und hebt den Grill in eine völlig neue Design- und Technologiedimension. Mit dem GLC startet also nicht nur ein neues Modell, sondern zugleich eine Designoffensive, die in den kommenden Jahren für eine noch stärkere visuelle Wiedererkennbarkeit der Marke sorgt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG / Erlkönigbilder (S-Klasse und GLB): Jens Walko / walko-art.com / Detailbilder Grill: MBpassion.blog

78 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jan Niklss
1 Monat zuvor

Oje, schlimmer geht’s nimmer – Grill Design by TEMU sorry wenn dieser Designunfall das neue Markengesicht sein soll dann gute Nacht Mercedes und besser nicht mehr aufwachen. Traurig was hier passiert….

Ing. Weber
Reply to  Jan Niklss
1 Monat zuvor

Verstehe ich auch nicht wie sowas immer passieren kann.
Zeigt diese Designs vorher doch mal ein paar representativen Leuten!
Dann würde das sofort rausgefiltert.

Und weil die Karren immer abgeklebt bis zum geht nicht mehr als Erlkönige rumfahren, ist es dann bei der Enthüllung natürlich zu spät um noch zu reagieren.

Adrian
Reply to  Jan Niklss
1 Monat zuvor

oder du bist einfach eine Heulsuse

Michael Kauf
Reply to  Jan Niklss
1 Monat zuvor

Ja, erklärt sich halt durch die Verkaufszahlen in China! Wird wohl auch so erfolgreich, und Europa ist nicht relevant.
Vor allem beleuchtet wirkt der Grill wie ein Saurüssel, und Chinesen essen gerne Schweinsrüssel, -Ohren und -Füße. Muss halt akzeptieren, dass die Mehrzahl bestimmt….

Gerhard
1 Monat zuvor

Oh, oh. Den wuchtigen Grill sollte man lieber noch einmal überarbeiten und etwas verfeinern, bevor man ihn auf alle Baureihen klatscht. Dann hat er aber viel Potenzial.

Dr Alexander
1 Monat zuvor

„Das neue Grilldesign ist nur der Beginn“ Hoffentlich mit einem schnellen Ende. Ansonsten ist der neue GLC sehr gelungen

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Sieht doch sehr luxuriös aus im Stand. Ich weiß gar net was sie wollen. Ist sicherlich vom neuen 7er inspiriert worden.

Ferdi
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Glaube ich nicht! Die haben sich beim EQ gesagt – scheiße, was haben wir verbrochen mit dem Black Panel, der Kunde möchte einen Mercedes, der nach Mercedes aussieht. Was macht einen Mercedes aus, bzw. machte einen Mercedes in der Vergangenheit aus – ein Kühlergrill. Also los! Nach Sternchen kommen jetzt fette Kühlergrille und Sternchen. Es ist so einfach einfacher, einen Mercedes als Mercedes zu erkennen. 🙂

Effeleterios
Reply to  Ferdi
1 Monat zuvor

Ja, Katastrophe! Bin mal auf die MOPF der S-Klasse gespannt. Der dürfte den Größten haben.

MK
1 Monat zuvor

Mich wundert ein wenig, wieso man bei dem vor kurzer Zeit vorgestellten und so wichtigen CLA ein Design bringt, das seit gestern schon nicht mehr aktuell ist („Neue Designsprache“). Warum hat man bei zwei so zeitnah liegenden Vorstellungen keine Einheitlichkeit?

Andreas
Reply to  MK
1 Monat zuvor

Weil die ursprünglich geplante Präsentation für den CLA die IAA 2024 war. Aufgrund technischer Probleme, vor allem Software für das neue MB.OS, wurde die Präsentation um 6 Monate verschoben.
Somit war die Hardware inkl. Design aber schon fertig und es war zu spät für die neue Designsprache.

Snoubort
Reply to  Andreas
1 Monat zuvor

Welche IAA 2024?

Andreas
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ja sorry, mein Fehler. Letztes Jahr gab es keine IAA. Aber er sollte im Herbst vorgestellt werden, was dann verschoben wurde.

Thorsten
Reply to  MK
1 Monat zuvor

Ist klar…. Sehen alle Modelle gleich aus, wird rumgemotzt. Unterscheiden sie sich zu stark, wird…. genau: Rumgemotzt!

Wisst ihr eigentlich mal, was ihr wollt?

Ralf
Reply to  MK
1 Monat zuvor

Also, wenn die Autos einheitlich aussehen, dann ist es wieder „Einheitsbrei“ und verwechselbar.
Jetzt hat man mal einen Unterschied zwischen Kompakten und dem Rest – und da wird auch wieder gemeckert…

Minga
1 Monat zuvor

Der Grill sieht aus wie ein Nachrüstsatz von TEMU.

Andreas
Reply to  Minga
1 Monat zuvor

Nö finde ich nicht. Besonders in schwarz finde ich ihn ziemlich edel.

Chris
1 Monat zuvor

Gibt es denn Infos wann der AMG zu kaufen sein wird?

Automobil-Experte Ing. Alois Baron
1 Monat zuvor

Dieser Schrankwand-Grill geht garnicht. Total altbacken.

Vergleicht das mal mit der modernen, cleanen Front eines Y Junipers.

Andreas
Reply to  Automobil-Experte Ing. Alois Baron
1 Monat zuvor

Tesla Style passt nicht nicht zu Mercedes. Das soll Tesla machen.

Ing. Weber
Reply to  Andreas
1 Monat zuvor

Bringt Mercedes aber auch wenig, wenn sie dann auf ihren Karren sitzen bleiben, weil nur ein paar Rentner zugreifen.

Ralf
Reply to  Ing. Weber
1 Monat zuvor

Du verwechselst da was: Der Cybertruck verkauft sich nicht und hat dieses altbackene kantige Design. 😉

Tobias
Reply to  Ing. Weber
1 Monat zuvor

Momentan bleibt vor allem Tesla auf seinen veralteten Karren sitzen.

Rainer
Reply to  Andreas
1 Monat zuvor

Ja, das stimmt. Und ich finde das Juniper optisch gut. Aber richtig gut sieht erst das neue Performance-Modell aus. Leider.

Man muss dann mal schauen, wie das in der Realität aussieht.

Meins ist das definitiv nicht, ich mag das Understatement von Tesla, die absolute Reduktion aufs Notwendigste.

Diese Zurückhaltung, das Understatement – um nicht zu sagen diese Sparsamkeit (schwäbischerseits) – hoffe ich eigentlich immer, in einem aktuellen Mercedes-Modell zu finden. Aber das ist wohl auch Geschichte.

Wenn man drin sitzt, muss man da diesen Grill nicht sehen 😉

Ralf
Reply to  Rainer
1 Monat zuvor

Also, wer keine Kanten mag findet bei Mercedes genug Modelle.
Auch der CLA ist formtechnisch ohne Schnörkel.

Ralf
Reply to  Automobil-Experte Ing. Alois Baron
1 Monat zuvor

Ah, du sprichst von der Schrankwand Cyber“truck“! Ja, total altbacken, ohne Form und, na ja, auch ohne Käufer…

Stefan H.
1 Monat zuvor

Egal wie man das begründet: Der Grill sieht einfach nur besch… aus. Sieht aus wie eine Edelstahlblende aus einer Großküche

G Fahra
1 Monat zuvor

Ich (und wir alle) kritisiere(n) Mercedes hier oft aber wenn sie mal etwas richtig machen, dann muss manndas auch hier sagen! Das Design ist top! Aber kein Selbstläufer. Mercedes muss noch 3 weitere Hürden meistern, um die Kurve zu kriegen: 1. Schluss mit den extraorbitant hohen Preisen. 2 Schluss mit der “Luxusstrategie”. 3. Schluss mit dem Ausverkauf und der Verkleinerung der Niederlassungen! Egal ob mit altem oder neuem CEO.

Bitteschön, gern geschehen.

Ralf
Reply to  G Fahra
1 Monat zuvor

Angeblich, laut jesmb, soll die Einpreisung sehr gut sein. Ich rechne, im Vergleich zum iX5 mit 5.000 € mehr (ausstattungsbereinigt), was ich für das gebotene absolut ok fände.
Grandios wäre das gleiche Niveau wie iX3 – bei Mehrleistung. Dann schlägt das Teil voll ein.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Ralf
Dailybimmer
1 Monat zuvor

Kann man nach Unfall einfach ein Stück Leitplanke reinschweißen. Das senkt Versicherungs Kosten. Vorbildlich!

Yez!
Reply to  Dailybimmer
1 Monat zuvor

Während dein Bimmer die Leitplanke als Abschreckung quasi ersetzt. Vorbildlich!

Snoubort
1 Monat zuvor

Die Überschrift klingt eher nach einer Drohung 😉

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Wusste erst mal nicht wie ich den Neuen finden soll bis deine/eure Fotos kamen, da wirkt er auf einmal total stimmig und immer mehr mercedig… 😉

Gibt es noch Live-Fotos von der Konfi in Klarblau mit beigem Interieur?

MICHAEL EISENBEIL
1 Monat zuvor

Grilldesign? Das sieht einfach unterirdisch aus.

Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Endlich wieder VERNÜNFTIGE Grills bei Mercedes

Ing. Weber
1 Monat zuvor

Stimme zu, der Grill geht garnicht.

Das Bernd
Reply to  Ing. Weber
1 Monat zuvor

Dieser Kühlergrill wird auch die Front der neuen C-Klasse EQ zieren, die im wesentlichen das Pendant zur Neuen Klasse von BMW ist. Mit anderen Worten: purer Luxus, soweit das Auge reicht. Es wird interessant sein zu sehen, ob die C-Klasse auch das hochwertige „Bentley-Armaturenbrett” aus dem GLC übernimmt. Weitere Informationen hierzu gibt’s bei Jesmb.

Ralf
Reply to  Ing. Weber
1 Monat zuvor

Wen stimmst du zu? Deinen anderen 30 Namen hier im Blog?

EGI
1 Monat zuvor

Habe den Grill heute in echt gesehen. Sieht live sehr gut gelungen aus!

EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Als bekennender SUV-Verächter, finde ich alle aktuellen MB-Designohilosphien dazu lachhaft. Aber tatsächlich ist der Grill hier besonders abartig. Man fragt sich, was das überhaupt soll… Möchte man Fliegen damit einfangen?

SUV und die Marke Mercedes passt für mich ungefähr so gut zusammen, wie die Klobürste zum Zähneputzen. Mercedes steht doch zuallererst bis heute vor allem für hochwertige Limousinendesigns.

Das ganze Elend fing damals mit der M-Klasse an. Die hatte aber wenigsten noch den echten SUV-Esprit. Sie war wirklich mehr Geländewagen als Schicki-Micki-Straßenpanzer. Sie war das Unikat im MB-Fuhrpark und das machte sie irgendwie „fancy“. Vielleicht bin ich aber auch nur Jurassic Park geschädigt, ich weiß es nicht…

Ralf
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Komisch putzen sich anscheinend so viele sich die Zähne mit der Klobürste. Sogar bei Ferrari und Rolls-Royce… 😉

Die M-Klasse ein Unikat vor dem G? Okayyy…

Berliner54
1 Monat zuvor

Früher hatte man oft bei thermischen Problemen ein Stück Pappe vor den Grill geklemmt. Das diente wohl als optisches Vorbild. Leider

CJuser
1 Monat zuvor

Na toll. 942 einzelne LEDs. Lass da mal eine defekt sein, sieht es schon ka**e aus.
Grundsätzlich finde ich die Idee des Grills ja nicht schlecht, hätte den aber schmaler (vielleicht sogar nur bis zum Kennzeichen) und nicht ganz so steil gemacht.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von CJuser
Toby
Reply to  CJuser
1 Monat zuvor

Lichtpunkte! Wenn man sich die mühe macht und die Bilder anschaut, sieht man was gemeint ist.

Frank
1 Monat zuvor

Manchmal fragt man sich was die Entwickler damit bezwecken wollen und sich dabei denken. So ein beleuchteter Kühlergrill kostet doch Unsummen und trägt gegenüber der Versicherung nicht zur günstigen Schadensfreiheitsklasse bei. Ganz davon ab das wenn man es weg lassen würde man mindestens 50km weiter kommt weil man die Energie einsparen kann . In meinen Augen total am Markt vorbei. Aber bei der Strategie zur Zeit werde ich mir keinen Mercedes mehr kaufen. Ich hoffe die die alten ich zur Zeit fahre halten noch sehr lange.

Es ist schade das man mit dem Vertriebskonzept eigentlich nur noch auf Firmenkunden setzt. Denn Mal im Ernst, wer von den privaten Kunden wird in Zukunft ein Auto nur noch online kaufen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben? Zudem wird der Wegfall der A und B Klasse den Kundenstamm noch weiter reduzieren. Ich hoffe die Aktionäre werden glücklich mit den ganzen Entscheidungen .

mulles
Reply to  Frank
1 Monat zuvor

wissen Sie überhaupt wieviel diese LED s verbrauchen , die verbrauchen zwischen 40 und 150Watt also +- 1 km pro Stunde , und übrigens ist es eine Sonderausstattung

Südhesse
Reply to  Frank
1 Monat zuvor

-50 km wegen des LED Grills 😀

Das Niveau hier in den Kommentaren wird echt immer noch schlimmer, auch wenn man nicht glaubt dass das noch möglich ist.

Ing. Weber
Reply to  Frank
1 Monat zuvor

Vor allem: Man doktort hier an einem Teil rum (Kühlergrill), welches bei einem EV sowieso absolut unnötig ist! Tesla hat auch keinen „Kühlergrill“. Schon ein Teil und Montageprozess eingespart.

Rainer
Reply to  Ing. Weber
1 Monat zuvor

Ja, aber bei den ersten EQs hat man ja gejammert, dass die Front nach nix aussieht.

Toby
Reply to  Rainer
1 Monat zuvor

Da hat man gemeckert, dass es nicht wie ein Mercedes aussieht. Mehr Mercedes wie mit diesem Grill geht eigentlich nicht mehr‍. Und nun ist es auch nicht recht

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Toby
Horst
1 Monat zuvor

„Damit wird der Kühlergrill vom reinen Funktionselement zur Bühne für Licht, Technologie und Markenidentität.“

Also keine ehrliche Markenqualität mit Understatement, sondern viel Plastik und Bling-Bling – genau richtig für den China-Temu-Markt.

Marc W.
1 Monat zuvor

Ich muss mich outen.
Jahre ist es her, dass ich entsetzt war wegen der billigen Plastik-Inlays am 212 Mopf.
Später kamen dann noch billigere, noch flachere Varianten hinzu, bis hin zu diesen AMG-Karikaturen (Hauptsache vertikal).

Dieser Grill, und all seine künftigen Abwandlungen, trägt weit, sehr weit und sehr erfolgreich, wetten ?

Man muss ich nur vorstellen, ganz ohne Lämpchen, aber mit wohldosierten Farbnuancen. Mal mit Rechtecken statt Quadraten, mal mit sechs anstelle 2-3 horizontalen Leisten. Ganz wie die glorreiche Vergangenheit.

Ich bin sehr gespannt.

Markus K.
1 Monat zuvor

Das Heck ist Genial breit und nimmt mit dem Leuchtband Anleihen beim AMG GT XX.
Die Front an sich ist leicht trapezförmig und durch den Grill mit der umgekehrten Trapezform wirkt sie ebenfalls breit und kräftig.
Die Bilder als auch die Winkel in einigen Videos trügen den Eindruck und lassen den Grill plump wirken.
Face to face wird das Auto richtig Eindruck machen. Da bin ich mir sicher.

Gerhard
Reply to  Markus K.
1 Monat zuvor

Ich freue mich auch über die Rückkehr des Delta-Designs an der Front, wenn auch nicht so extrem wie bei der BR211, aber immerhin.

Gerhard
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

Das einzige was sich mir nicht erschließt ist, was man mit dem kleinen Steg zwischen Grill und Scheinwerfer erreichen will. Klar, hat der Verbrenner auch, finde ich aber auch da schon sinnlos und etwas hässlich.

Anonymous
1 Monat zuvor

Ist dieser Kühlergrill etwa der Beginn der Zusammenarbeit mit BMW…? 😉

Muckelmuckel
1 Monat zuvor

„Temu… Schrankwand… Unfall“, ich liebe diesen verlässlichen Defaitismus der hier versammelten Design-Experten. Die wissen alle immer ganz genau was geht und was nicht. Das ist so toll…

Rainer
Reply to  Muckelmuckel
1 Monat zuvor

Ohne es real gesehen zu haben kann man sich realistischerweise kein Urteil Erlauben. Nur eine Meinung….

So ehrlich muss man sein.

Ich fände es cool, wenn man da während der Fahrt noch wechselnden/animierten Text oder Animationen/Emojis anzeigen lassen könnte. Bei Tesla gäbe es dafür den „Vegas Mode“, bin ich sicher 😉

Kann aber wahrscheinlich in der EU sowieso nicht homologieren. 🙁

Yez!
Reply to  Muckelmuckel
1 Monat zuvor

Ja und man weiß genau aus welcher Generation die stammen. Ich bin so froh, dass MB sich genau von diesem Geschmack entfernt.

Arno
1 Monat zuvor

Ich feiere den Grill total, das gibt richtig Wiedererkennungswert und sieht sehr gut aus. Ich hab bei den oben aufgeführten Beispielen jedoch einen Zweifel: Ich glaube der GLB bekommt die „CLA“-Front. Für den neuen Grill ist beim Erlkönig zu wenig verkleidet und oben drüber leider Platz für eine Lichtleiste… Denke die MMAs haben alle ein ähnliches Gesicht und ab C/GLC den neuen Grill…

hoelli78
1 Monat zuvor

Ich finde den Grill Mega.

Mercedes Fan mit vorbehalt
1 Monat zuvor

Hier sind nun wieder sehr viele kritische Stimmen dem Grill gegenüber. Ich bin auch extrem skeptisch, doch mit der Zeit wirkt er immer besser und besser. Das war auch in der Vergangenheit oft so, und dann wurden genau diese Fahrzeuge zu Klassikern.
Aber wie gesagt ich bin auch skeptisch, und habe aktuell die Befürchtung, man hat es sich zu leicht gemacht. Ein Design aus der Vergangenheit, auf ein neues Auto zu platzieren reicht nicht. Es ist zu wenig kreativ. Ich hoffe da kommt noch mehr. (Bin mir aber nicht sicher ob Gordon noch der Richtige ist.)
Dennoch, es geht in die richtige Richtung.
Nun müssen die Preise noch stimmen. (Hier bin ich mir sicher, dass Ola nicht der Richtige ist.)

Tobias
1 Monat zuvor

Leute kommentiere hier einfach mal in typische Abkotz-Manier – Hauptsache gemeckert.
Keiner von denen hat den Grill jemals in Realität auf der Straße gesehen, aber natürlich schon eine feste Meinung dazu.

Ich hab den Grill gesehen und muss sagen der sieht natürlich erstmal neu und ungewohnt aus, war aber überrascht, wie schnell ich mich daran gewohnt habe. Und finde auch irgendwie gut, dass der Oldtimer auf dem Stand von Mercedes daneben steht.
Die gleichen Leute würde sagen der sieht schön aus. Hätte man den Grill jetzt aber neu so gebracht wär es natürlich eine Katastrophe und völlig inakzeptabel.

Leute reflektiert euch selbst mal mit Eurer unqualifizierten, miesepetrigen und schlecht gelaunten Meinungsäußerung.

Ruttka
1 Monat zuvor

Furchtbarer Grill!!
Was ist denn nur blos bei Mercedes los?

Nico
1 Monat zuvor

Also ich finde Ihn schick 🙂

S450
1 Monat zuvor

Das das Design (siehe BMW) immer weiter in Richtung Matchbox-Kitschdesign geht. Ich versteh es nicht. So stellen sich fünfjährige ein Auto vor.

Die Farbe ist geil, die Scheinwerfer gelungen.. Aber der Grill prägt halt die ganze Front.

E-Klässler
1 Monat zuvor

Gibt es eigentlich schon Bilder zum NON-AMG GLC EQ?

AMG
1 Monat zuvor

Je länger ich ihn mir angucke, finde ich ihn schlechter vom design her. Innen finde ich ihn sogar sehr gelungen. Mal schauen wie er in Natur wirkt.

Yez!
1 Monat zuvor

Ach schau an, der Altherren-Club gibt sich in den Kommentaren mal wieder die Ehre. Hatte eigentlich gehofft mit dem Wegfall der B-Klasse zieht auch diese gestrige Geschmack davon. Das neue GLC Design ist für mich eine Wucht und damit aktuell das schönste SUV auf dem Markt.

Stefan
Reply to  Yez!
1 Monat zuvor

Ab wann sind in Deiner persönlichen Vorstellung Altherren denn Altherren? 40, 50, aber 80 Jahren?
Und was ist Deiner Ansicht nach die Zielgruppe des GLC EQ? So 25 bis 35 oder doch jünger?

Michael Kauf
Reply to  Stefan
1 Monat zuvor

Erbengeneration…..

Lulu
1 Monat zuvor

Ist ganz normal das Blinki Blinki bei Chinesischen E Autos. Nichts was erfunden werden muss. Ein bisschen knight rider für jedermann. Blöd nur das man das selber nicht sieht wenn man fährt.

Reiner Zuse
1 Monat zuvor

Was vorne aufgrund aus dem Aspekt einer verordneten Sportlichkeit designtechnisch immer länger wird, fehlt hinten noch immer im Kofferraum. Wenigstens gibt es nun vorne auch etwas Kofferraum, sofern man ihn aufbekomnt. Die Lichtorgeln überall am und im Fahrzeug geben dem Fahrer und der Fahrerin das Grundgefühl von Saturday Night. Night fever wäre daher der erste Begriff für das nächste Zubehörpaket, dass der MB-Vertriebschef dafür verbraucherfreundluch schnüren sollte. So könnte ich es wenigstens abbestellen, ich brauchs einfach nicht mehr .

Michael Kauf
1 Monat zuvor

Ich muss meine Meinung zum neuen Grill etwas revidieren- habe heute im neuen Auto Bild andere Fotos gesehen, wo das Gesamtbild viel stimmiger wirkt.
Bin gespannt, wie es in natura aussieht…

Mathias Binder
1 Monat zuvor

Ich finde das Design entspricht dem Mercedes Design und man erkennt sofort da kommt ein Mercedes , Schaut euch den BMW IX3 der hat auch kleine Nieren zum Vorschein im Grill, jedenfalls die Europa, Asien und Amerika wird ihn mögen, auch wenn er drinnen modern gestylt ist mir gefällt er.

Alexa
1 Monat zuvor

Der Grill ist mutig, aber mit schwarzem Chromrand sicher erträglich, das Auto wirkt wertig,
auch gegenüber den IX3.
NUR: selbst ein Fisker hat trotz weniger Radstand und Jahre früherer Akkutechnik einen 10% grösserer Akku verbaut, haben die Entwickler den Stand der Technik verschlafen.
Gegenüber Volvo, Q6, Ix3, smart5, 5008,…. und viele andere ist die Reichweite kein Kaufargument.

stewe
1 Monat zuvor

Mercedes sollte dringend Designer einstellen mit Gespür für Proportionen.
Der Grull ist viel zu groß.
richtig schlecht ist die Rückleuchte mit den rein gequetschten Sternen. Peinlich.