Mercedes-Benz CLA EQ Shooting Brake spätestens im Dezember bestellbar

Mercedes-Benz bereitet den nächsten Schritt in seiner elektrischen Modelloffensive vor: Der neue CLA EQ Shooting Brake steht in den Startlöchern. Als zweites Derivat der neuen MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) soll das elegante Kombimodell spätestens Anfang Dezember 2025 seine Verkaufsfreigabe erhalte -ggf. bereits schon Ende November. Die Produktion läuft planmäßig zu Beginn des Jahres 2026 an – die ersten Kundenauslieferungen werden für das Frühjahr desselben Jahres erwartet.

Elektrischer Lifestyle-Kombi mit bis zu 354 PS

Zum Marktstart wird Mercedes voraussichtlich zwei Varianten anbieten: den CLA 250+ EQ und den CLA 350 4MATIC EQ. Beide setzen auf die neue, hocheffiziente Elektroarchitektur der MMA-Plattform und versprechen neben Reichweite auch Fahrspaß.

Der CLA 250+ EQ leistet 200 kW (272 PS) und bietet Hinterradantrieb. Darüber positioniert sich der CLA 350 4MATIC EQ mit 260 kW (354 PS) und Allradantrieb. Beide Versionen greifen auf eine 85-kWh-NMC-Batterie (netto) zurück, die auf hohe Energiedichte und Langstreckentauglichkeit ausgelegt ist. Etwas später dürfte die Einstiegsvariante CLA 200 EQ folgen. Sie wird mit 165 kW (224 PS) und einer 58-kWh-LFP-Batterie angeboten – ein klarer Hinweis darauf, dass Mercedes die kostengünstigere, zyklenfeste Zellchemie gezielt für Basisversionen nutzt.

Preise und Positionierung

Offizielle Preislisten liegen noch nicht vor, doch Branchenkreise rechnen mit einer leichten Preisverschiebung oberhalb der Coupé-Version. Damit dürfte die Einstiegsversion CLA 200 EQ knapp unter 50.000 Euro starten. Der CLA 250+ EQ wird voraussichtlich bei rund 56.000 Euro liegen, der CLA 350 4MATIC EQ etwa 61.000 Euro kosten. Damit positioniert sich der CLA EQ Shooting Brake klar als Lifestyle-orientierter Premium-Kombi für Kunden, die Elektromobilität mit Alltagstauglichkeit und Stil verbinden wollen – und gleichzeitig nicht auf die markentypische Dynamik verzichten möchten. Der CLA 45 S EQ 4MATIC+ von AMG kommt in der zweiten Jahreshälfte 2026. Die Hybrid-Variante des CLA Shooting Brake (X178) erhält ihre Verkaufsfreigabe erst 2026.

Mit dem CLA EQ Shooting Brake erweitert Mercedes-Benz seine elektrische Kompaktklasse um eine besonders vielseitige Variante. Der Mix aus sportlichem Design, großer Reichweite und familientauglichem Raumangebot dürfte den Shooting Brake zu einem der attraktivsten Modelle der kommenden MMA-Generation machen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

22 Kommentare
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Dr Alexander
1 Monat zuvor

Yes Pls

Gerhard
1 Monat zuvor

Wäre doch cool, wenn der Shooting Brake einfach mal genauso viel wie das Coupe kostet…
Es gibt aus meiner Sicht kaum objektive Argumente dagegen. Macht alles einfach einfacher…

Gottlieb Daimler
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

Das wird nicht passieren, denn natürlich gibt es objektive Gründe für einen (moderaten) Aufpreis:
– größerer Stauraum und höhere Variabilität
– größere Karosserie und mehr Fensterfläche (dadurch höhere Produktionskosten)
– geringere Stückzahlen (höhere Produktionskosten)

Arno
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Monat zuvor

Auch gewisse Dinge wie Easy-Pack Heckklappe in der Serienausstattung (auch hier höhere Kosten).

barolorot
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Monat zuvor

Ich wette, dass mein alter 190er mehr Fensterfläche hat (Glasdach ausgenommen) als der hier vorgestellte Shooting Break.

Adrian
Reply to  Gerhard
1 Monat zuvor

außer den Mehrkosten an Material?

Ali
1 Monat zuvor

Was isn das für een Gömbi hier?
Was isn mit dem Ding lös?
Der geht ja wie sau.

KELLER
Reply to  Ali
1 Monat zuvor

BLÖDER KOMMENTAR , DAS AUTO SIEHT KLASSE AUS

Ralf
Reply to  KELLER
1 Monat zuvor

Cool bleiben. Das ist ein Zitat eines bekannten Memes… 😉

Adrian
Reply to  Ali
1 Monat zuvor

ich freu mich auf die AMGs, könnten mit über 550 ps und torque vectoring sehr cool werden

DMO
1 Monat zuvor

schade, dass die Aktionsleasingraten ausgelaufen sind. Hoffentlich kommt da nochmal was auf’s Frühjahr. Bei meinem konfigurierten 350er macht das in 4 Jahren über 4K aus.

Thorsten
1 Monat zuvor

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es meist zwischen Premiere und Bestellfreigabe dauert? Der CLA SB ist ja nun schon seit einiger Zeit vorgestellt und man kann ich dann vermutlich „erst“ im Dezember bestellen. Frage mich, ob das beim GLB EQ – dessen Premiere UND Bestellfreigabe – ja für Dezember geplant ist, überhaupt eingehalten werden kann. Brauche im April ein neues Auto 😀

Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Ich werde keinen Bestellen. Design gefällt mir nicht.

Außerdem geht Mercedes als AG schlecht und verantwortungslos mit den Mitarbeitern um:

taz.de/Jobabbau-beim-Autokonzern/!5740272/

Ralf
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Och Jenni, du kannst auch einen bestellen, auch wenn dir das Design nicht gefällt. Machen bei deiner Lieblingsmarke (BYD?) auch viele…

Zitierst du jetzt schon – deiner Meinung nach – ein links(extremes) Blatt? Diese Bots nehmen auch alles, was sie kriegen können… 🙂

MaverickShadow
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Ein Artikel vom Januar 2021 beeinflusst jetzt ausgerechnet die Kaufentscheidung für ein neues Modell in 2025?! Sensationell!

E-Klässler
Reply to  MaverickShadow
1 Monat zuvor

Auch so eine Käse-Post würde ich keine Sekunde verschwenden und antworten

Pano
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Dann fährste halt weiter ÖPNV 🙂

XRT 80
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Dass die taz ein linkes Blatt ist, sollte Allgemeinwissen sein !

Jochen
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Wer hat den Sack Reis gebeten sich zu äußern, nachdem er umgekippt ist?

Adrian
Reply to  Automobilexperte Dr. Baron
1 Monat zuvor

Jaja, die böööösen

Benzon
1 Monat zuvor

Ich fahre weiterhin einen richtigen Kombi.

Aber der SB ist der schönere CLA, wobei das Leuchtenband vorne und die leuchtenden Sternchen der Maske nachts – abartig billig aussehen, bei beiden Varianten 😉

Benzon
1 Monat zuvor

Eigentlich ein sehr schönes Auto! Wären da nicht das Leuchtenband und die beleuchtete Maske. Echte Katastrophe, Sehe gerade immer mehr CLA mit diesem Gedöhns – totale Lichtverschmutzung, sieht scheiße billig aus.