Kostenloses Laden an einigen Mercedes-Benz Charging Hubs

An den Standorten Cloppenburg, Stuttgart und Sindelfingen bietet Mercedes-Benz Charge im Dezember 2025 kostenloses Laden – ohne App, ohne Ladekarte und ohne Mercedes-Fahrzeug. Zur Verfügung stehen dazu bis zu 400 kW CCS Schnellladestation.

Mercedes-Benz setzt im Dezember ein starkes Zeichen für Elektromobilität: An ausgewählten Mercedes-Benz Charging Hubs ist das kostenlose Laden mit CCS-Stecker für alle Elektrofahrzeuge möglich. Weder eine App noch eine Ladekarte werden benötigt – auch ein Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz ist keine Voraussetzung.

Diese Mercedes-Benz Charging Hubs bieten kostenloses Laden

Folgende Standorte und Zeiträume wurden bislang angekündigt:

15. bis 21. Dezember
Mercedes-Benz Charging Hub Cloppenburg
Vahrener Damm 10, 49661 Cloppenburg

17. bis 23. Dezember
Mercedes-Benz Charging Hub Stuttgart
Heilbronner Straße 339, 70469 Stuttgart

17. bis 23. Dezember
Mercedes-Benz Charging Hub Sindelfingen
Käsbrünnlestraße 1, 71063 Sindelfingen

An allen genannten Standorten kann kostenlos per CCS-Schnellladung geladen werden – unkompliziert, spontan und markenunabhängig. Wartezeiten beim Laden sollte man aber jetzt schon einplanen – vor der Ladesäule, aber weniger beim Ladevorgang selbst.

Kostenlos laden ohne App oder Ladekarte

Besonders attraktiv: Für den Ladevorgang ist vor Ort keinerlei Registrierung, keine App und keine RFID-Ladekarte erforderlich. Nutzeer können ihr Elektroauto direkt anschließen und laden. Plug-and-Charge Funktion sollte man jedoch dennoch vorab deaktivieren.

Signal für offene Ladeinfrastruktur

Mit der Aktion unterstreicht Mercedes-Benz die Bedeutung einer offenen, nutzerfreundlichen Ladeinfrastruktur. Die Charging Hubs sind für ihre hohe Ladeleistung, moderne Ausstattung und komfortable Standorte bekannt und richten sich bewusst an alle Marken und Fahrzeugtypen. Ob die Aktion auf weitere Standorte ausgeweitet wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch Änderungen sind vorbehalten.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
2 Stunden zuvor

Als „Appetitanreger“ sicher nicht schlecht.
Besser wäre es aber, wenn man generell an allen Ladesäulen ganz einfach per Kredit- oder Debitkarte und ohne irgendwelche Verträge laden und bezahlen könnte.
So, wie es schon von Anfang an an Automatentankstellen möglich ist.

Michael Kauf
Reply to  Benzfahrer
1 Stunde zuvor

Das würde vieles leichter machen und wäre ein Bonus für Elektroautos…

mulles
Reply to  Benzfahrer
35 Minuten zuvor

Ladestationen mit Kreditkartenfunktion werden zum Standard, da neue EU-Vorschriften (AFIR) ab 2024 kontaktloses Bezahlen mit Debit- oder Kreditkarte an neuen Schnellladestationen vorschreiben
. Sie können oft direkt mit Karte (via NFC oder Stecken) oder mit Mobile Payment (Apple Pay, Google Pay) bezahlen, was eine einfache Alternative zu Ladekarten ist, auch wenn die Tarife höher sein können. Anbieter wie Ionity, Fastned und EWE Go setzen diese Funktion bereits um

Urs
Reply to  Benzfahrer
25 Minuten zuvor

So funktioniert jede JET-Ladesäule und das sogar für faire 49 ct/kWh.
Schade, daß die noch relativ selten sind.