smart #6 kommt – aber doch nicht nach Europa

Die Gerüchteküche rund um den smart #6 brodelt bereits seit Wochen, nun bringen neue Informationen von uns erste Klarheit: Das kommende Limousinen-Modell wird zwar in Chian auf den Markt kommen – europäische Kunden müssen jedoch auf das Modell verzichten.

Auch wenn die ersten durchgesickerten Bilder des smart #6 als vortürige Limousine vielversprechend aussehen, bleibt das Modell mit teils neuer Designlinie Europa vorbehalten. Auch wenn smart sein Portfolio mit dem #6 weiter ausbauen will, scheinen die statetegischen  Überlegungen der Marke für Europa eindeutig: das Modell ist nicht für den europäischen Markt geplant, vor allen weil das Modell hauptsächlich als Plug-In Hybrid geplant ist. Mit den bestehenden Modellen des #1, #3 und #5 ist smart in Europa bereits gut aufgestellt und soll vor allen auch „Electric-Only“ bleiben.  smart hat das Modell bislang in China auch ausschließlich als Plug-In Hybrid vorgestellt. Auch wie wir aus Manager-Kreisen von smart erfahren haben „kommt das Modell für Europa nicht„.

Was bedeutet das für Europa ? 

Auch wenn der smart #6 nach aktuellem Stand nicht nach Europa kommt, dürfte die Marke weiterhin an neuen Modellen arbeiten. Der Fokus bleibt hier auf urbanen, kompakten und dennoch leistungsstarken Elektrofahrzeugen. Hierzulange fokusiert man sich vor allen auf die kommende Vorstellung des fortwo-Nachfolgers smart #2, dessen Weltpremiere im 4. Quartal – voraussichtlich sogar in Paris – angedacht ist. Das Gerät muss hierzulande punkten.

Bilder: smart