Der neue Scheinwerfer des neuen smart polarisiert, zumal der Hersteller hier auf die H4-Halogenscheinwerfer zurückgegriffen hat. Für viele ein Rückschritt, laut smart bietet das System jedoch besseres Licht (was wir bislang selbst noch nicht erfahren konnten).
Der Scheinwerfer des neuen smart der Baureihe 453 inszenieren das Tagfahrlicht als Lichtleiter und somit optisch recht attraktiv. Beim Öffnen und Schließen des Fahrzeuges bildet sich durch eine weiße LED eine Wabenstruktur analog zur Kühlermaske als „Welcome-Funktion“.
Der H4-Halogenscheinwerfer ist für das Abblendlicht und das Fernlicht zuständig, das Tagfahrlicht als Lichtleiter dient gedimmt auch als Standlicht. Ein smart Ringlogo in der Blende ist vor dem Leuchtmittel enthalten. Der Blinker ist unterhalb der Scheinwerfer im Stoßfänger integriert, die optionalen Nebelscheinwerfer sind im Stoßfänger untergebracht.
Eine Leuchtweitenregelung erfolgt über ein Drehrad in der Schalterleiste links neben dem Lenkrad im Interieur, wodurch der Neigungswinkel der Scheinwerfer dem Beladungszustand angepasst werden kann.
Nach Angaben von smart ist die Leuchtweite mit den nun verwendeten H4-Leuchten im Gegensatz zum Vorgänger erhöht worden, optional gibt es keine andere Technik oder gar Xenon-Leuchten. Inwieweit das zutrifft, muss eine Testfahrt von uns aufzeigen – diese findet jedoch erst gegen Ende des Jahres statt.
Bilder: Daimler AG