Mercedes-Benz beim CHIO 2014 in Aachen: Partner seit 60 Jahren – Belgien gewinnt Preis der Nationen

Der erste Nationenpreis beim CHIO in Aachen wurde bereits 1954 in der Soers ausgetragen, seitdem die Marke mit Stern als Sponsor beim Aachener Reitturnier auftritt. Vor 33 Jahren trat Mercedes-Benz erstmals als Namensgeber des Mercedes-Benz Preis der Nationen auf und ist heute Generalsponsor. Wir haben uns 2014 erneut beim CHIO umgesehen.

Mercedes-Benz und der CHIO Aachen feierte vom 11.- bis 20. Juli 2014 ein Jubiläum einer besonderen Partnerschaft – der Generalsponsor des in mehr als 140 Länder übertragenen Reitsportfestes, des CHIO (Concours Hippique International Officiell), unterstützt die Veranstaltung nun bereits seit 60 Jahren und ist bereits seit 33 Jahren Namensgeber des Mercedes-Benz Preis der Nationen, der am 17. Juli 2014 erneut unter Flutlicht ausgetragen worden ist.

Der mit 450.000 Euro dotierte Preis der Nationen ging dieses Jahr an das Belgische Team. Das Deutsche Reitteam konnte sich einen 4. Platz sichern, auf Platz 2 kam die USA vor den Niederlanden.

450.000 Euro Preisgeld beim Preis der Nationen
Mit einer Spende von 50.000 Euro unterstützte Mercedes-Benz desweiteren die Initiative „Reiten gegen den Hunger“ zugunsten der Welthungerhilfe. „Weltweit leiden etwa 925 Millionen Menschen Hunger – jeder einzelne davon ist einer zu viel. Deshalb hat das Engagement der Reitsport-Community unsere vollste Unterstützung“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, der das CHIO am Abend des Nationenpreises besuchte.

Spende an „Reiten gegen den Hunger
Die Reiter im Nationenpreis hatten zusätzlich zur Spende der Daimler AG zugesagt, für jeden fehlerfreien Sprung über das Mercedes-Benz Hindernis zusätzlich 100 Euro zu spenden, wodurch zusätzliche 5.800 Euro gesammelt werden konnten. Die Initiative „Reiten gegen den Hunger“ wurde vor 2 Jahren u.a. von der Verlegerin Gudrun Bauer von der Bauer Media Group ins Leben gerufen.

„Gänsehaut-Atmosphäre“ ist beim Preis der Nationen nicht nur wegen dem hohen Preisgeldes von Mercedes-Benz garantiert, sondern auch wegen der Stimmung im Stadion und das Mitfiebern mit dem Teams der einzelnen Länder. Auch wenn das deutsche Team den Preis nicht erringen konnte, fieberte das Publikum mit dem Sieger mit – und gratulierte am Ende verdient zum Erfolg.

Weitere Unterstützung durch Bereitstellung des Fuhrparks
Mercedes-Benz unterstützt das CHIO Aachen mit der Bereitstellung von Fahrzeugen sowie Fahrdiensten, zeigt aber jährlich auch am eigenen Ausstellungsgelände unweit es Haupteinganges die Fahrzeuge aus seinen Angebot. Dieses Jahr wurde erstmals eine Premiere der besonderen Art gezeigt: das S-Klasse Coupé noch vor Markteinführung. Die Niederlassung Aachen vervollständige die Fahrzeugausstellung mit aktuellen Modellen.

Impressionen der Veranstaltung selbst finden Sie, auch von anderen Prüfungen, in unsere Galerie.

Bilder: MBpassion.de / Christina Lux / Markus Jordan
Mit Unterstützung von Canon Deutschland

(Canon 6D, EF 70-200mm 1:2.8 L IS II USM)