Neue smart-Generation: 8.457 Fahrzeuge im Januar abgesetzt – Steigerung von 30 Prozent #smart

Der Absatz der neuen smart-Modelle steigert sich scheinbar langsam, so wurden im Januar 2015 8.457 Fahrzeuge verkauft. Die neuen Modelle sind seit November 2014 erhältlich, bislang jedoch nur in Europa – Mitte 2015 folgt China.

30 Prozent Steigerung im Januar 2015
Die Marke smart legt eine Kurve hin, die wohl den Verantwortlichen der Daimler AG nur Recht sein kann: ganze 30 Prozent sind die Verkäufe des kleinen Stadtmobils – gegenüber zum vorherigen Monat – gestiegen, in Deutschland sogar um 60 Prozent – im Januar 2015 wurden 8.457 Modelle verkauft. Aktuell sind die neuen Modelle nur in Europa erhältlich, Mitte 2015 startet der neue smart auch im zweitgrößten Markt nach Deutschland: in China.

smart startet Mitte 2015 neu in China
Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur äußerte smart-Chefin Annette Winkler bereits „Strategisch ist China mit Sicherheit der wichtigste Markt“ – ohne Absatzzahlen zu nennen. „Allein in der Millionenstadt Nanjing wurden 2014 mehr als 1000 Einheiten verkauft – das sind mehr als 1 Prozent unserer weltweiteren Absatzes“. – so Winkler weiter.

smart möchte in China die Marke smart zusammen mit zusätzlichen Diensten, wie vergünstige Parkplätze, oder mit Rabatten bei Fähren oder Autowaschanlagenbetreibern anbieten, was zu nach Händlerangaben zu einem Mehrverkauf helfen soll.

Bilder: Daimler AG / smart

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Oli
9 Jahre zuvor

bezieht es sich auf beiden Modell der starke Absatz? Wie sieht die Steigerung nur beim fortwo und forfour aus?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wie peinlich! glaubt wirklich jemand in der unternehmenskommunikation, daß der potentielle kunde das frisst? wann kommt endlich ein konzernlenker, der durchschaut, daß diese winkeladvokaten-logik vertrauen kostet statt schafft? daß die leute es merken, wenn die an sich sehr coole und unterhaltsame werbung peinlich wird. und wann das passiert, nämlich wenn mal ein modell nicht einschlägt wie smart oder amg gt.

was mich besonders ärgert ist, daß es sooo dumm gemacht ist. was hat man für ein bild von seinen potenziellen kunden? ich erwarte, nächster herr zetsche, einen ehrlichen außenauftritt.

dazu einen konfigurator, der alle extras erklärt, mit zusatzklicks technische informationen zum jeweiligen extra bereit hält, und auch erklärt, warum kombinationen nicht wählbar sind. ich erwarte ein tech-center, das detaillierte informationen liefert und nicht allgemeines blabla. ich will erfolgsmeldungen, wenn es erfolge sind.

der smart hat keine 60% in deutschland mehr verkauft als im januar des vorjahres. der forfour ist ein eigenständiger wagen einer anderen klasse, nämlich kleinwagen gem. kba, während der fortwo zu den minis zählt. offenbar hat man dennoch beide zusammengezählt und gegen die vorjahreszahlen nur des fortwo gehalten. dieser äääähhh ….kunstgriff war auch nötig, denn tatsächlich wurden in deutschland vom nagelneuen smart im januar 2015 14,6% weniger (!) verkauft als vom vorgänger kurz vor der ablösung januar 2014.

Phil
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes:

Bitte Butter bei die Fische: Schlägt der AMG GT tatsächlich nicht ein? Bitte Fakten! Das interessiert mich.

Martin99
9 Jahre zuvor

@märchenehdes: was du alles willst, aber nicht bekommst interessieert niemanden. es ist auch völlig nebensächlich was für dich erfolg oder misserfolg bedeutet. das einzige was nervt sind deine gähnend einfachen, unreflektierten beiträge.

@Phil: butter bei die fische? du verlangst DAS von märchenehdes? der witz ist gut …. ha ha

Gottlieb
9 Jahre zuvor

😉

Tobi
9 Jahre zuvor

Märchenehdes? Ist das dein Ernst, Martin? Denk dir in Zukunft lieber erst etwas gutes aus und schreibe dann deinen Kommentar. Märchenehdes…. mein Gott, ist das peinlich.

rf
9 Jahre zuvor

ich fand das jetzt prinzipiell nicht so unschlüssig, was mehrzedes geschrieben hat.

dass der smart nicht so läuft hatte ich eigentlich erwartet – die kiste ist schlicht und einfach um 30/40% zu teuer.

zum GT und der behauptung von mehrzedes „verkauft sich nicht“ kann ich nichts sagen…

vielleicht hat mehrzedes da mehr infos und möchte sie mit uns teilen?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

bisher habe ich hier, denke ich, immer fakten genannt, wenn es um fakten geht. in diesem fall ist es nicht schwer: die zulassungszahlen kann jeder im internet nachlesen.

der amg gt ist in deutschland seit september beim kba in der zulassungsstatistik gelistet. verkauft wurden: september 25, oktober 12, november 7, dezember 13, januar 41. das sind noch keine 100 autos in fünf abgeschlossenen verkaufsmonaten. verkäufe an privat: 0 (!).

die verkaufszahlen vom 911 in gleichem Zeitraum erspare ich mir. auch die vom f-type. selbst ein absoluter exot wie der maserati ghibli verkauft sich deutlich besser.

harry
9 Jahre zuvor

Jetzt mal eine blöde Frage. Ab wann wurde oder wird der AMG GT offiziell ausgeliefert? Habe ich da irgendwas verpasst? Ich dachte die offizielle Auslieferung kommt erst im März! Dann braucht man sich nicht wundern das, daß Teil noch auf keine großen Zulassungen kommt.

Snoubort
9 Jahre zuvor

Also ich habe hier Mehrzehdes bisher eigentlich nicht als „unreflektierten Märchenerzähler“ kennengelernt…, auch wenn ich nicht immer die selbe Meinung vertrete. Und bzgl. des Smarts kann ich die Kritik an dem leicht zu entlarvenden Marketinggeschwafel nur unterschreiben.

Allerdings bzgl. des GT, meines Wissens nach ist die Händlerpräsentation / offizielle Markteinführung erst im März, somit wäre es eigentlich logisch, dass es bisher noch keine Privatzulassungen gibt, sondern lediglich Zulassungen für Test-, Presse und Vorführfahrzeuge!?

AMG Power
9 Jahre zuvor

Solltet der „mehrzehdes“ nur im entferntesten recht haben was den Smart angeht, dann hat Frau Winkler im Moment ein nicht zu kleines Problem?! Das der SMART mir persönlich auch nicht gefällt habe ich schon des öfteren geschrieben, das der aber so schlecht laufen soll schockiert mich aber auch irgendwie. Aber eigentlich was das ja abzusehen, seit ich diese Kiste das erstmal gesehen habe war und bin ich einfach enttäuscht. Da ist meiner Meinung nach nichts mehr Smart. Exterieur ist schlecht, Interieur ist schlecht, alles ist extrem schlecht an dem Fahrzeug! Keine Ahnung wie viel Geld benötigt wird um dieses Auto irgendwie aus dem Dreck fahren zu können?! Eine kleine MOPF wird hier nicht reichen denke ich.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

ja, was die grundsätzlich geringe anzahl von privatzulassungen im letzten jahr angeht, ists klar. aber die „guten kunden hatten beim daimler immer vorab autos von begehrten/seltenen typen bekommen. sogar bei vw, man erinnere frau wulff und den q3. das ist der punkt bei den privatzulassungen.

100 autos vorab ist wenig, vergleichbar mit dem sls. zu bestellen ist der amg gt seit oktober, auslieferung und händlerpräsentation sind anfang märz. es gibt alleine 1200 stützpunkte, wo daimler in deutschland verkauft wird.

insofern müßte für einen guten marktstart in Deutschland was passieren? klar, 1200 autos müßten im februar/märz zugelassen werden, damit jeder händler eins hat. bei einem auto zum preis eines 911 ist das sicher erwartbar. aber was ist in diesen dann sechs bestellmonaten bis zur auslieferung passiert? haben sich sechs monatsproduktionen an bestellungen angesammelt? ich habe gehört, nein. 7000 porsche 911 werden in einem jahr in deutschland zugelassen. und der 911 läuft im vierten jahr, kurz vor dem facelift. glaubt jemand an 7000 autos plus 1200 händlerfahrzeuge bis märz 2016? nach den ersten zahlen und dem, was ich gehört habe, glaube ich nicht an die hälfte. und das ist das erste jahr…danach wird’s schlimmer.

Marc W.
9 Jahre zuvor

Alle sollten mal ehrlich sein und einsehen, dass es KEINE Alternative zum 911 gibt.
Und, ebenso, keine zu einer gutgemachten S-Klasse. Punkt.

harry
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes

Bezüglich des GT sind das keine Fakten die du da nennst! Alles nur wage Vermutungen. Welche Strategie Mercedes bei der Markteinführung mi dem GT fährt wissen wir nicht! Das er die Stückzahlen eines 911er noch nicht bringt, war auch jedem klar. Aber Ihn jetzt schon als Flop abzustempeln?

Marco
9 Jahre zuvor

Der 911 ist und bleibt eine Ikone bzw. Legende, das steht außer Frage!!!
Trotz alledem sollte man nicht solch eine Arroganz an den Tag legen, indem man dem C190, der ein ernstzunehmender Konkurrent ist, was auch künftige objektive Vergleichstests beweisen werden, jegliche Marktchancen abspricht!!!

Genauso könnte man als Mitarbeiter der Daimler AG respektive die AG selbst behaupten, WIR sind die Erfinder des Automobils und alle anderen haben uns nur „kopiert“!!!
Dies wäre ebenfalls pure Arroganz!!! 😉

Ich würde vorschlagen einige OBJEKTIVE (also keine AUDI Bild z. B. ;-P) Vergleichstests abzuwarten und DANN zu urteilen!!!
Bzgl. der Vekaufs- bzw. Zulassungszahlen, vor allem was den privaten Sektor betrifft, würde ich die offizielle ME abwarten!!!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

zum amg gt kann ich nur sagen: egal, was man hier schreibt – bewerten kann man den erfolg vermutlich frühestens märz nächsten jahres. wenn ich mich getäuscht habe, leiste ich gerne abbitte. wenn nicht, erwarte ich das gleiche von den amg fanboys.

ich finds n bisschen schade, daß meine nebenbemerkung über den amg gt jetzt im fokus steht und nicht der kern und das eigentliche Thema, nämlich erlogener smart verkaufsjubel. -15% zu +60% zu machen ist ne reife leistung. und niemand merkts…

Marco
9 Jahre zuvor

Es war ja auch die Rede von der neuen smart-Generation und diese umfasst nun eben ZWEI Modelle (fortwo UND forfour!!!) nicht nur eines wie noch im Vorjahr!!! Daher ist für mich hier kein Schwindel oder „erlogener Verkaufsjubel“ erkennbar!!! 😉

Phil
9 Jahre zuvor

Ich stelle nur mal kurz zwei Zitate desselben Autoren gegenüber: „nämlich wenn mal ein modell nicht einschlägt wie smart oder amg gt“ sowie „bewerten kann man den erfolg vermutlich frühestens märz nächsten jahres“.
Dies spricht für sich, ohne dass man „amg fanboy“ sein müsste.
Andererseits stören mich hier im blog Verunglimpfungen wie z.B. „märchenehdes“.
Ich bitte um mehr Zurückhaltung. Die gute Arbeit von Markus Jordan und Philipp Deppe hat es verdient!

Benjamin
9 Jahre zuvor

@AMG Power: was genau am Smart Exterieur bzw. Interieur ist denn schlecht?

AMG Power
9 Jahre zuvor

@ Benjamin:
Mir gefällt das Design überhaupt nicht mehr, kann mich leider mit diesem nicht mehr anfreunden! Ich fand das Design des 451 zu gut, ich hätte das Aussehen meiner Meinung nach eher evolutioniert. Der 451er ist meiner Meinung nach konsequent weiterentwickelt worden, bis heute finde ich sieht dieser im Straßenbild nicht alt aus. Der neue aber nicht wirklich neu, bzw. nicht positiv hervorzuheben. Das Aussehen erinnert mich an die Spielzeugautos meines 3 Jährigen Sohnes (Playmobil + Lego Duplo), eher klobig und plump. Dann das vermeintliche tolle 5 Gang Schaltgetriebe, der Schaltknauf von Dacia, was soll daran gut sein? Wertig sieht anderst aus finde ich. Wie gesagt, das ist alles meine Meinung und muss nicht für alle zählen. Ich werde mir dieses Auto, auch wenn ich eigentlich vom Smart-Konzept überzeugt bin / war, nicht kaufen bzw. mieten.

stege
9 Jahre zuvor

Da kann ich mich AMG Power nur anschliessen, das spricht mir aus der Seele.

Ich bin selbst sehr sehr grosser Smart Fan, hatte beispielsweise im Oktober 1998 einen der allerersten Smart überhaupt geliefert bekommen, einen Limited one, den ich monate zuvor blind bestellt hatte, weil ich so überzeugt war von dem Konzept.

Als ich erste Bilder des realen Neumodells gesehen habe, dachte ich, das wird eine ähnliche Totgeburt, wie der aktuelle SL, einfach zu unförmig, genau genommen schon grotesk hässlich.

Exterieur sieht für mich ebenfalls in wohlwollender Betrachtung aus wie ein liebloses Spielzeugauto für ganz kleine Kinder, eher aber noch wie ein Stück Komissbrot. Einfach nur klobig und formlos.

Das Interieur fand ich auf den Fotos noch am ehesten gelungen im Sinne der alten Smart Idee eines sehr hochwertigen Innenraums, eben ein „Mimi- Mercedes“ zu sein.

Nach live Betrachtung aber herbe Entäuschung, das mag alles bunt designt sein, das ist aber auch schon alles. Angefangen vom unsäglichen Schalthebel, machen für mich sämtliche Plastikteile nur einen billigen Kleinwageneindruck. Das kann man zu dem Preis nicht an Frau und Mann bringen, schon gar nicht, wenn der besser aussehende Twingo so viel weniger kostet.

Für dieses Ding sehe ich rabenschwarz, da kann auch kein Facelift helfen. NO.

Und noch ein Satz zu denen, die Kritiker am aktuellen „Design“ als ewig gestrige Nörgler abqualifizieren:

Ich dachte immer, dass eine Automarke bei wirklich jedem Modellwechsel zuallererst versuchen muss, die bisherigen Käufer mitzunehmen, den Wiedererkennungseffekt zu schaffen, der Grundlage des Verkaufserfolges ist. Das hat Mercedes unzählige Male toll hinbekommen, vom 190er zur C-Klasse, die E Klasse ebenso.

Beim aktuellen Smart ? Absolute Fehlanzeige für mich, es genügt nicht, dem Renault eine farblich abgehobene Tridion Zelle einzupflanzen, das innere schön bunt zu kolorieren, um einen nichtssagenden 08/15 Kleinwagen, der von jedem Koreaner kommen könnte, als „den neuen Smart“ schönzureden.

Das führt mich zum ersten Post von Mercedes, Nein, die Leute lassen sich heute nicht so billig auf die Schippe nehmen, auch wenn man sich im Hause Smart alles so schön gerechnet hat, dass man durch diesen Renault Verschnitt endlich Geld verdienen will, ohne jede eigene Mühe und Investition.

Dem Tüchtigen hilft das Glück, sagten die alten Römer.

Wie wird es den anderen widerfahren ?

Stefan
9 Jahre zuvor

Wisst ihr schon wann das neue Modelljahr für den fortwo & forfour kommen wird und welche Änderungen einfließen werden?