Mercedes-Benz startet Neuproduktionsanlauf OM654/656 am Standort Untertürkheim #OM654

Mercedes-Benz sucht aktuell für den Neuproduktionsanlauf des Dieselmotors OM654 Praktikaten. Das Baumuster OM654/656 wird wohl der neue 4-Zylinder und 6-Zylinder, welcher im Werk Untertürkheim produziert wird.

Neuanlauf des OM 654 bzw. OM 656 Motors im Frühjahr 2015
Für das Projekt Zylinderköpfe für neue Motoren sucht Mercedes-Benz für den Standort Untertürkheim ab März 2015 Praktikanten, die den Neuproduktionsanlauf des OM654 bzw. OM 656 sowie des M 256 Motors in Vollzeit unterstützen möchten: “ Begleiten Sie den spannenden Prozess der Entstehung eines Rohteils in Kernmacherei, Gießerei und Vorbearbeitung im Rahmen eines Neuproduktanlaufs.“ Die Stellenanzeige für den Neuanlauf ist aktuell auf den Seiten der Daimler AG zu finden. Die Motoren werden wohl den Einsatz u.a. zuerst in der Baureihe W213, der neuen E-Klasse, finden. Die nächste Generation der E Klasse rollt 2016 zum Händler.

Reihensechszylinder M256 für die neue E-Klasse
Beim M256 handelt es sich um den Reihensechszylinder Benzinmotor mit 3 Liter Hubraum (Biturbo-Aufladung mit 2 Leistungsstufen), welcher wohl von 367 bis rund 430 PS leisten kann. Der OM654 ist der neue 4-Zylinder Dieselmotor bzw. der OM 656 ist der neue 6-Zylinder Dieselmotor. Der OM654 ist dabei der Nachfolger des OM651, der OM656 ist Nachfolger des OM642.

Nach dem Neuproduktionsanlauf startet die Serienproduktion der neuen Motoren zu einem späteren Zeitpunkt. Vielen Dank hierzu übrigens an unsere Kommentatoren für den entsprechenden Hinweis.

Symbolbild: Daimler AG

32 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stein
9 Jahre zuvor

Sind in den Motoren sofort die neuen Stahlkolben verbaut?

hoelli78
9 Jahre zuvor

Ich schätze schon beim Dieselmotor, da auch Renault schon auf Stahlkolben von Mahle umstellt und übrigens sehr gut geschriebener Artikel.

Ferit
9 Jahre zuvor

Ist schon bekannt wieviel PS der neue OM 656 ungefähr haben wird?

Marc W.
9 Jahre zuvor

@Ferit: ja, die Stufungen sind ungefähr 268,5 PS, 326 sowie 378 PS 😉

BlackBaron
9 Jahre zuvor

Also kann man dann das so erwarten in etwa ? E350 Diesel 268PS und E400 326PS und der Achtzylinder wird durch einen 6zyl. ersetzt mit 378 PS ????

Marc J. Christiansen via Facebook
9 Jahre zuvor

Kommt nicht sofort in der BR 213!

Sven Dettloff via Facebook
9 Jahre zuvor

Vielleicht sollte man sich etwas mehr um die Langzeitqualität OM651 kümmern.

Tscho Hännes via Facebook
9 Jahre zuvor

Sieht mir nach einer Gehring Honmaschine aus! 😉

Julian Kumpf via Facebook
9 Jahre zuvor

Das Bild zeigt den M276…passt nicht ganz zum Thema…

Julian Kumpf via Facebook
9 Jahre zuvor

Endlich kommt mit dem OM656 der längst überfällige Performance Dieselmotor

Julian Kumpf via Facebook
9 Jahre zuvor

Ja…es haben alle die Nanoslide Oberfläche

Julian Kumpf via Facebook
9 Jahre zuvor

Ja ist ne Gering aber in Zukunft wird Nagel herangezogen

Karl Weingärtner via Facebook
9 Jahre zuvor

Stark! Wurde auch Zeit!

Mohamad Heider via Facebook
9 Jahre zuvor

Oh

KF
9 Jahre zuvor

@Sven Dettloff:
In den OM651 wird wohl nichts mehr investiert werden, nun da der Nachfolger bald kommt.
Aber bei den aktuell gebauten OM651 gibt es doch an der Qualität nichts mehr zu bemängeln, oder? Meines Wissens nach sind die Probleme alle behoben.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

am om651 ist gar nichts in ordnung. mir sind fahrzeuge aus 2014 mit defekten injektoren bekannt. und dazu kommen nachlaufende probleme bei älteren modellen mit geringer jahreslaufleistung an injektoren, steuerkettenspannern und simplex-steuerkette sowie wasserpumpe. in dieses grab von motor wird niemand mehr investieren. bin gespannt, ob man kulant agiert…

trotzdem beginnt ja nicht die serienproduktion des om654 im märz, sondern da läuft die neuproduktion an. serienaggregate werden vermutlich nach dem sommer vom band laufen. kommt der motor zuerst im neuen glc?

hoelli78
9 Jahre zuvor

Was ist der Unterschied: Neuproduktion-Serienproduktion?
Ab März läuft die Produktion des neuen Motors oder nicht!!

KF
9 Jahre zuvor

Immer noch Ärger mit dem OM651? Ich dachte das wäre durch diverse Änderungen in der Serie endlich ausgestanden.

Der OM654 wird sich erst einmal ein paar Jahre in großer Stückzahl am Markt bewähren müssen, bevor man ihm vertrauen kann. Ich hätte 2008 auch keinen OM651 gekauft – mit Recht, wie sich heute zeigt.

Achim
9 Jahre zuvor

Der S204 mit dem OM651 in unserer Familie war von keiner Kundendienstmaßnahme betroffen und läuft seit 02/2012 ohne jedes Problem. Und er muss täglich auf die Bahn und durch die Stadt. Es ist noch ein 325d Cabrio mit gleicher Leistung im Haus, der macht Ärger…. Und alle fahren lieber mit der C-Klasse, obwohl der BMW nen 6-Zylinder hat.

martin
9 Jahre zuvor

Der OM 651 ist nicht besser und schlechter als jeder andere Daimler Motor (von seiner Raubeinigkeit mal abgesehen).
Man muss sich vor Augen führen das es die einzige Maschine ist , die Daimler in fast allen PKW von der A-bis S Klasse und in allen Vans und Transpoertern einsetzt. Bei diesen Stückzahlen des Motors ist es normal das der eine oder andere mal ein Problem hat. Aber Probleme gibt es in anderen Motorbaureihen auch.
Und von den Zulieferteilen die dem OM 651 Probleme machen kann jeder andere Motor und Hersteller ebnso getroffen werden. Das wird sich bei den neuen Motoren auch nicht ändern.

werwennnichtich
9 Jahre zuvor

Also die Ahnungslosigkeit mancher Poster ist echt gigantisch!

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/daimler-ein-wundermotor-der-zur-katastrophe-wurde-11875022.html

wie vertrauenswürdig die Infos sind bleibt dahingestellt, aber der Beitrag war von 2012. Nachdem die OM651 Katastrophe auch 2015 noch andauert wäre es echt interessant wie viel Daimler nun wirklich investiert hat!

Selbst wenn man den Motor im Wiki eingibt, gibt es einen eigenen Abschnitt mit Technische Probleme.

Und selbst aktuell wird es nicht besser – „Dichtring Kettenspanner“ usw. usw.

Schon die paar Zeilen sprechen für sich, Wasserpumpe usw. hab ich noch nicht mal erwähnt!

Marc W.
9 Jahre zuvor

Wir waren von der saufenden Raubeinigkeit im E250 entsetzt und sind nun über die (2 Jahre jüngere) sparsame Sanftheit im E250T umso entzückter…

Daimler lernt wohl, wie die Wettbewerber auch…

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wie beim 7-gang-automat ist beim om651 eine ( zu große?)serienstreuung feststellbar. es gibt ganz sanfte, leise motoren, es gibt laute, knurrige Motoren und alles dazwischen. am ehesten sicher kann man sich sein, wenn man einen 300 hybrid nimmt. ansonsten hilft es nicht einmal, einen jungen Stern nach probefahrt zu kaufen statt einen neuwagen zu bestellen. denn die manieren können sich mit der laufzeit ändern, ich vermute die einspritzanlage inkl. injektoren als ursache.

Peter F.
9 Jahre zuvor

ich freue mich, das es wenigstens einen anderen „Hybrid – Begeisterten“ hier noch gibt! mehrzehdes hat im Gegensatz zu mir auch den technischen Hintergrund und lässt uns daran teilhaben. Ich würde mich freuen, wenn mit der neuen Maschine -im Vier- wie im Sechszylinderdieselbereich auch Hybride mit plugin auf dem Markt erscheinen würden. Gibt es denn Erkenntnisse wann welcher Hybrid egal ob Diesel oder Benzin in welcher Baureihe im Laufe der nächsten Zeit erscheint?

Peter F.
9 Jahre zuvor

„oben genannt“ wurde manches – Vier- wie Sechszylinderdiesel und deren Hybride – und alle sollen schon 2016 starten ? Habe ich das richtig so verstanden ?

Peter F.
9 Jahre zuvor

das ist wirklich erfreulich, dass schon zu Beginn ( oder kurz nach Markteinführung des W213) selbst die Hybride verfügbar sein sollen! Bravo

Stein
9 Jahre zuvor

Die von Daimler entwickelte Plug-In Batterie sollte zum Marktstart auch verfügbar sein, wird auch fleißig entwickelt und getestet.

Dieseltrucker 206
8 Jahre zuvor

Bin ja gespannt ob im Laufe der nächsten Jahre auch noch ein größeres Dieseltriebwerk folgt als der derzeitige 3 Liter