Mercedes-Benz SL 500 nun ab 16.07.2018 bestellbar

Für den Mercedes-Benz SL 500 mit Änderungsjahr 18/1 startet die Verkaufsfreigabe aktuell zum 16. Juli 2018. Ursprünglich angedacht war für den 8-Zylinder bereits der 09. Juli 2018, was aufgrund der notwendigen Zertifizierungen nach hinten verschoben worden ist. Beim Preis rechnen wir mit 123.498,20 Euro.

SL 500 als noch fehlende Motorisierung

Der SL 500 ist die letzte Motorisierung für die Baureihe 231, welche noch zur Bestellung aussteht. Der SL 400 ist bereits zum 22.05.2018 gestartet – für 99.698,20 Euro – der SL 63 mit nun  571 PS folgte am 05. Juni 2018 für 162.316,00 Euro.  Der SL 65 von Mercedes-AMG entfällt bekanntlich zum neuen Modelljahr 809 (ÄJ 18/1).

Wenig Änderungen im neuen Modelljahr 809

Im Änderungsjahr 18/1 hat sich beim SL Roadster wenig verändert, lediglich die Einführung eines Ottopartikelfilters ohne Sensorik ist neu, wie auch die Graphitgrau metallic Lackierung, welche Magnetitschwarz metallic ersetzt.  Zusätzlich geht das LTE Modul nun in die Serienausstattung über, die UMTS Variante entfällt. Bei allen Fahrzeugen mit Leder Nappa Exklusiv Polsterung wird das Instrumenten-Tafel Oberteil zusätzlich nicht mehr in Leder Nappa, sondern in Nappa Nachbildung ausgeführt.

Symbolbilder: Daimler AG

 

 

 

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
6 Jahre zuvor

Wenigstens hat der SL 500 noch nen V8 im gegensatz zur S Klasse

Hoho
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Der S 560 ist auch ein V8.

Gewindebolzen
6 Jahre zuvor

An sich würde ich sehr begrüßen, wenn im SL mal wieder ein Reihensechszylinder zum Einsatz kommen würde. Aus meiner Sicht sind das die am besten zur Charakteristik eines SL passenden Motoren.

chitchat
Reply to  Gewindebolzen
6 Jahre zuvor

Gewindebolzen schrieb „Reihensechszylinder“, der im SL 400 verbaute Motor ist ein V6 und kein R6

chitchat
Reply to  chitchat
6 Jahre zuvor

Weil man bei Mercedes im Moment ganz sicher viele Kapazitäten für neue Motoren in alten Modellen und die dafür notwendigen Zertifizierungen hat?

Und über die Frage der Sinnhaftigkeit einer Antwort, die sich auf einen V6 bezieht wenn nach einem R6 verlangt wird möchte ich jetzt gar nicht nachdenken. 😉 (und ja, da gibt es im Feeling massive Unterschiede).

Brad
6 Jahre zuvor

Kein Nappa Leder mehr, sondern Nappa Nachbildung? Grade bei so einem Auto?

Marc W.
6 Jahre zuvor

Dieser SL ist ein gelungenes Gegenstück zum 911, nämlich ein schwerer Altherrengleiter. Trotzdem wünschte ich mir einen kleinen 6Zylinder, gute Notsitze und ein Stoffverdeck 🙂 Der 911 kann nämlich heuer auch komfortabel und wird so immer unausweichlicher….

Joachim
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

So wie die Altherrenfahrer weniger werden , so und noch stärker sinken die Verkaufsszahlen ( Halbierung) beim SL . Annähernd gleiche Verkaufsentwicklung übrigens beim SLK/ SLC.
Da es ja inzwischen neue und bessere MB Modelle gibt, kann man, aber man muss sich nicht mit Nostalgie schmücken.

Nikolaus Hagenau
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

Das Ding kann gut gleiten, besonders der 500er. Als 63er geht er wie die buchstäbliche Sau – passt aber nicht unbedingt zum Charakter. Trotz Blechdach hat er auch offen einen passablen Kofferraum, und das Blechdach hat schon seine Reize. Leider wird die Zielgruppe im ignoranter und verfällt zusehends dem Sportlichkeitswahn. Aber wenn man / Mann den Lebensstil dafür hat, gibt es kein besseres Fahrzeug.

driv3r
Reply to  Nikolaus Hagenau
6 Jahre zuvor

Ohne Zielgruppe kein Fahrzeug. So einfach ist das.

DüdoVans
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

Ich denke, die Personen die tatsächlich schwanken zwischen einem 911 und SL kann man an einer Hand abzählen. Beide Autos sind deutsche Ikonen, waren aber nie Konkurrenten. Das hat die Presse so inszeniert. Als der SL kam gab es noch keinen 911er. Als dieser kam, war er erheblich kleiner und schwächer als ein SL. Und ich bin auch der Meinung, ein AMG GT ist nur bedingt ein Konkurrent des 911, die Antriebskonzepte sind viel zu verschieden. Front-/Mittelmotor V8 mir Transaxle zu Heckmotor B6. Aber gut das es alle 3 gibt. Deutsche Automobilkunst at its best!

MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Allerdings erfüllt genau die Rolle der damaligen Baureihe 198 heute eigentlich der GT, wie vor ihm der SLS.

driv3r
6 Jahre zuvor

Die offenen und geschlossenen sportlichen Modelle werden für die Zukunft mit einem klareren Package an den Start gehen.

DüdoVans
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Geht es ein kleines bisschen genauer?

driv3r
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Schärfung des Modellangebotes und klarere Profile und Positionierung der Produkte.